Wii-Copter - Anfängerfragen

kable

#106 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Wenn ich den Ftdi einfach um 180 Grad drehe bekomm 8ch immer noch den Fehler.
Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
muggel117

#107 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von muggel117 »

kable hat geschrieben:Wenn ich den Ftdi einfach um 180 Grad drehe bekomm 8ch immer noch den Fehler.
Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Arduino und Parisboard getrennt?
Gruß Frank
kable

#108 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Nein, sobald ich zuhause bin wirds getestet!
kable

#109 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Guten Morgen!
Der jetzt eingetroffene Arduino von qualitymerchandise.co.uk2011 war der passende für das Paris V4 r3 Board.
Den verbauten Arduino habe ich leider zerstört beim trennen & ablöten vom Board.

Verbaut ist jetzt das Sirius Navi Board. Das Live Diagramm sieht ok aus und die Cycle Time liegt bei 3200-3700.
Beim einstellen der Wege und Punkte habe ich bemerkt, dass wenn Throttle über 1800 kommt das GUI "laggt" - ca eine knappe Sekunde.
Woher könnte das kommen?

Ich habe als Empfänger den GR-16 2,4Ghz auf Kanal acht per PPM angeschlossen. Die eine Zeile im Scipt für Graupner habe ich aktiviert.
Tuxedo

#110 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Tuxedo »

kable hat geschrieben:dass wenn Throttle über 1800 kommt das GUI "laggt"
Hi, Kable mit unbekanntem Vornamen

Kannst du das mal Übersetzen? GUI "laggt" :?: :?: :?:
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
Crizz
#111 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Er meint "lagged", im englischen soviel wie "hängt", "klemmt" - es braucht eben seine Zeit bis es reagiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yacco

#112 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von yacco »

Ciao, Arnd
Tuxedo

#113 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Tuxedo »

Hi, Arnd

Danke für dei Erklärung. :idea:
( Menschen, die älter sind als 4000 Jahre kennen das Wort "Laggen" nicht )
Ich wusste gar nicht das ich schon so alt bin.
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
kable

#114 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich den HeadFree Code in meine Config eingebaut.
Der Test in der Wohnung im GUI sah erfolgreich aus.
Blöderweise, hab ich nach dem Servoweg einlernen, mein PPM Sum Kabel in Slot Nummer sieben gesteckt am Gr 16 Hott Empfänger, anstatt auf acht.
Bemerkt habe ich das aber erst heute früh, als ich den Copter draussen starten wollte.
Ging nicht. Fehler gesucht, gefunden und klappt Trotzdem nicht.

In der Gui wird keim realer Wert vom Empfänger/Sender angezeigt. Die grüne LED am Empfänger leuchtet wie immer und auch am Sender sieht alles wie sonst aus.
Bis auf das nix ankommt:)

Jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Ist das Graupner HoTT mx16 (neuere Version) Modell.

Gruß

EDIT:
Hab zum Test das PPM Sum in Sketch auskommentiert und den Stecker am Empfänger auf Platz eins gesteckt. Dann funktioniert der Kanal
Kabel dürfte demnach in Ordnung sein.
B0b

#115 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von B0b »

Hallo,

obwohl der Thread hier wohl schon ein wenig älter ist will ich ihn wieder ausgraben, man muss ja nicht mit jeder Frage einen neuen starten. Falls es einen gesonderten Anfängerthread gibt habe ich ihn nicht gefunden oO.

Zu meinem Problem:
Wenn ich die Platine (siehe Bilder) an den Rechner hänge wird mir im GUI alles angezeigt, Cycletime liegt bei 3200, Signaleingänge sind auch zu erkennen. Die Linien vom Gyro verlaufen wie gewollt nur dann abweichend wenn das Teil bewegt wird. Allerdings werden keine Signalausgänge erzeugt. Die Pins 3,9,10,11 liegen auf konstanten 2,5V und keine Eingabe ändert was daran. Ich habe es sowohl mit und ohne BMA020 probiert (an die Auskommentierung bei Abwesenheit des BMA wurde gedacht). Als der BMA drann war hat er ab und zu nach neuem Flashen des Arduino starke Abweichung gezweigt und war nach dem Kalibrieren praktisch ohne weitere Reaktion. Das WMP ist original, es finden sich auf dem Board keine Kurzschlüsse und auch sonst weiß ich nicht woran es noch liegen kann. Die Lötpunkte an 5V und GND sehen zwar etwas wild aus, funktionieren aber.

Es wäre Super wenn ihr mir hier ein paar Anregungen für die Fehlersuche geben könntet.

Grüße.
IMG_0069.JPG
IMG_0069.JPG (855.25 KiB) 915 mal betrachtet
Crizz
#116 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Ohne Eingang kein Ausgang, und ohne Gier-Signal auch kein Motorscharfschalten - ergo auch keinerlei Ausgangssignale. Häng mal nen Empfänger dran, mindestens k3 und k4.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
B0b

#117 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von B0b »

Ja das Bild zeigt keinen Empfägereingang soweit klar, habe im Test THR, RUD ELE und AIL mit einem Empfängerkanal verbunden und bekomme laut GUI auch ein Eingangsignal, die Anzeigen von Throttle, Yaw usw bewegen sich dann etwa zwischen 980 unf 2030. Soweit sollte es also passen, nur ändert sich die Spannung an den Ausgangspins bei anliegendem Eingangssignal nicht. Da liegt mein Problem.
Crizz
#118 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Hast du getestet ob die Motoren scharfgeschaltet werden ? Ohne das bekommst du irgendeinen Pegel, aber keinen wirklichen Wert. Wird das Signal belastet kann es bereits "null" sein, das man ohne Regler am Ausgang da 2,5 V mist muß garnix heißen, die Frage ist wie das Signal aussieht - 2,5 V sind ne Spannung, aber kein Signal. Da kommt ein Rechteck-Signal mit variabler Pulslänge raus das die Regler ansteuert , deine Spannung ist nur ein Mittelwert und kann durchaus dem Wert für "Idle" als Mittelwert der Pulsweite des Signals entsprechen ;)

B0b

#119 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von B0b »

Wenn ich Regler an die Ausgänge hänge erfolgt ein kurzes Piepsen 3mal (glaube ich), danach nichts mehr egal was als Eingang am Arduino anliegt.

Wenn ich Gleichspannungsmessung eingestellt habe am Multi, dann zeigt er mir doch den momentan Amplitudenwert an, sollte also ein Ausgangssignal vorliegen dann sollten der Amplitendenwert von den 2,5V zumindest vorrübergehend abweichen oder liege ich gerade komplett falsch?
yacco

#120 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von yacco »

Ich glaube nicht, dass dein Multimeter dafür schnell genug reagiert, das PWM-Signal an den Ausgängen hat eine Frequenz von 488 Hz.

Ohne zu wissen, welche Regler du hast, tippe ich mal, dass das 3-malige Piepsen die erkannte Zellenzahl anzeigt, die Regler sind also initialisiert. Daraus würde ich schliessen, dass ein PWM-Signal am Eingang erkannt wurde. Wie Crizz schon gefragt hat - hast du mal versucht, die Motoren scharfzuschalten?
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“