Split Wired... versteh ich nicht!

frankyfly

#16 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von frankyfly »

1. mach ein "Pflichtenheft" was dein Akku können sol
2. mach eine Tabelle mit allen Akkus die in Frage kommen
3. gib jedem Kriterium eine "Gewichtung" wie wichtig sie dir ist
4. gebe jedem Akku zu jedem Kriterium Punkte von -10 bei +10 wie gut er dem Pflichtenheft entspricht
5. kaufe den mit den meisten Punkten

:wink:
Dr.Zoidberg

#17 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

frankyfly hat geschrieben:1. mach ein "Pflichtenheft" was dein Akku können sol
2. mach eine Tabelle mit allen Akkus die in Frage kommen
3. gebe jedem Akku Punkte von -10 bei +10 wie gut er dem Pflichtenheft entspricht
4. kaufe den mit den meisten Punkten
1. lange Bumms haben, möglichst viele Zyklen
2. Marke... und wie immer besser und am günstigsten :D
3. fehlende Erfahrungen zu anderen Herstellern
4. haha :D

Im Grunde ist es ja schon so gut wie geschnackt. Hyperion könnte es werden, SLS (aber vermutlich 2x 4S Packs) und einen hatte ich noch... vergessen.
Die Entscheidung fusst zu einem gewissen Teil auf der Antwort auf die Frage, ob es Einzellpacks oder "fertige" sein sollen. Ich sehe in den fertigen einen handling Vorteil bei der Nutzung im Heli, aber bei der Ladung wird es knapper. Die einzelnen sind im "Helihandling" unvorteilhafter, in der Ladung hebt sich das auf... da liegt der Hund begraben. Ich hätte es gern als "Komfortpaket" :D und da scheinen die "fertigen" einfacher zu sein und dann noch unter berücksichtigung der split wired Geschichte, quasi einzeln, aer irgendwie doch geschnürt... vielleicht passen die am besten zu mir.
Es sein denn, Du hast eine bessere Idee.

Ich bedanke mich bei euch, das hat geholfen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Crizz
#18 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von Crizz »

Warum läßt du dir die Packs nicht einfach bauen, wie du sie haben willst ? Mach ich bald jeden Tag....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dr.Zoidberg

#19 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Crizz hat geschrieben:Warum läßt du dir die Packs nicht einfach bauen, wie du sie haben willst ? Mach ich bald jeden Tag....
:) Da gibt es ja nicht wirklich was zu bauen. Meine Frage bezog sich ja "nur" darauf, ob ich richtig gesehen habe in bezug auf zwei Leitungen, zwei Balanceranschlüße.
Die Optionen sind ja endlich! 5000er 8S, entweder was fertiges = 1Leitung, 1 Balancer od. 2x4S Einzeln od. quasi fertig, weil zusammengeschrumpf 2 Leitungen, 2 Balancer = split wired. Das passt schon soweit, mit der Konfektionierten Ware läßt sich arbeiten. Lediglich in Bezug auf Zyklenzahl oder Haltbarkeit oder Leistungsausbeute wären andere Alternativen interessant, aber ich bin kein Extrempilot der öfter voll an's Limit geht, bei mir ist das immer alles etwas ruhiger und da wäre bauen lassen etwas overdress, aber danke für die Info. Die ist im Hinterkopf notiert und wartet dort auf abruf. :)
Bedauerlicherweise habe ich so gut wie keine Vergleiche zu den versch. Lipoherstellern. Ich glaube, ich gebe den Hyperion mal ne Chance. Wie gesagt, ich versuche mich auf wenige Hersteller zu konzentrieren, weil es mich einfach nervt immer den ganzen "Hausstand" mitzunehmen... was weiß ich haste n' Kontronik Regler, brauchste ne Progdisk und im anderen Heli haste n' YGE, brauchste wieder was anderes oder MB od. V-Stabi od. 3G oder was weiß ich... das wird zuviel mit der Zeit.
Ich habe mitlerweile 3 Ladegeräte, zum Glück aber nur ein Netzteil. Das ganze würde ich auch gern runterdampfen auf EIN Ladegerät das einfach wirklich mal für alles ausreichend dimensioniert ist usw...

Ich stecke nicht sooo tief in der Materie wie viele andere hier im Forum... by the Way, Respekt was einige hier so auf die Beine stellen... Hammer! :shock: :D
Ich käme auch nicht auf den Gedanken mir selber einen Motor zu wickeln. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es mir nicht zutraue, aber es wäre viiiel zu langwierig für mich bis ich bei dem Resultat wäre, das ich mir vorstelle... den würde ich wickeln lassen.

Ich hab total bock auf das ganze geschraube und hier und da mal ein petit modden, das reicht mir. Für mich definiert sich Leistung über mögl. lange Flugzeiten und ein "cooles" Flugbild... sowas wie tief und schnell und die Cam läuft onboard mit. Mehr eine Mischung auf ScaleFPV oder so :D

Ihr habt mir schon geholfen, dafür nochmal danke. Wenn ihr noch einen Akkutipp habt, immer her damit! :D
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Crizz
#20 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von Crizz »

Dann viel Spaß bei der Suche nach einem 8s mit nur einem Balanceranschluß.......... 2 Balanceranschlüsse hat rein garnix mit Split wired zu tun sondern ist einfach Standard, weil in der Praxis keine 9poligen EHR, XH oder sonstige verwendet werden, bei 7s ( 8-polig ) ist Feierabend. Selbst die werden bei einigen Herstellern als 4+3 ausgeführt und auf 2 Stecker verteilt. Und wenn du dir nen Single-Charger holst der bis 10s an seinem Port balancieren kann, bestell dir den passenden Ladeadapter gleich mit. Ansonsten nen Duo-Charger oder sowas wie das Schulze Next II 14-500.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dr.Zoidberg

#21 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Crizz hat geschrieben:Dann viel Spaß bei der Suche nach einem 8s mit nur einem Balanceranschluß
:shock:
Hab ich was falsches geschrieben... wieso bist'n du jetz so motzig? :shock: :shock:

Ich habe mich - weil es noch nicht angstanden hat - NICHT damit beschäftigt, wie viele Balanceranschlüße ein 8S Akku hat und wie viele nicht!
Dafür kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen, dass ein 50mm Objektiv weniger vignettierung aufweist als ein 28mm oder kleiner... wird das jetzt ein "ich hau hier mal mein Wissen raus" Battle?!

Wenn ich dir mit meinen, selten dämlichen und kompetenzmangelnden blabla den Tag versaue, tut es mir leid... aber für ein "von oben herab" deinerseits sehe ich keinerlei Veranlassung. Schade, recht enttäuschend der weitere Verlauf. Aber gut, das beobachte ich nicht das erste mal.
Wat mutt, dat mutt!
frankyfly

#22 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:weil in der Praxis keine 9poligen EHR, XH oder sonstige verwendet werden, bei 7s ( 8-polig ) ist Feierabend.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/i ... 1p2-i3.jpg << 8S Lipo (Kokamzellen) mit nur einem einzigen Balancer anschluss ( Schulze BalCab20)

Also sag nicht "kein" oder "niemals" denn wenn es nur "eins" gibt,auch wenn es so nur einem kaum anzugebenden Teil des ganzen ausmacht, dann liegst du daneben und zwar zu 100% :wink:
Zuletzt geändert von frankyfly am 15.09.2011 10:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#23 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von Crizz »

Du bist seit Juni dabei und hast anscheinend noch keine Beiträge von mir gelesen, sonst wüßtest du das es kein "von oben herab" sondern lediglich meine teils etwas sarkastische Ausdrucksweise ist. Lies es einfach mal mit etwas anderer Betonung und du weißt, was ich mein.

Auf der anderen Seite könnte ich jetzt genausogut sagen das ich meine Zeit besser vetun kann, als Akku-Rookies zu helfen, das wäre genauso daneben, meinste nicht ? Und zu deiner Beruhigung : es gibt sicher keinen "Wissens-Battle", denn dann müßten wir uns auf ein Thema einigen und dabei würde automatisch der Verlierer schon festgelegt. Sowas haben wir hier ebenfalls nicht nötig. Vielleicht war es einfach etwas viel Input auf einen Haufen, das du nicht alle Beiträge 100%ig gelesen oder verstanden hattest, oder in der Eile auch mal nicht gelesen, was du dir zusammengetippt hast, sonst wär dir aufgefallen das ich das mit dem Balancer schon weiter oben angesprochen hatte. Aber sowas passiert nunmal, ist menschlich und macht uns auch mit aus.

Und jetzt krieg dich um Himmels willen mal wieder ein, bevor du noch nen Herzkasper kriegst.... ;)

Crizz
#24 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von Crizz »

Franky, und wo bitte ist da EHR, XH, TP oder Hyperion dran ? Das ist ein Schulze-Eigenes Balancersystem ( bitte nicht am Festplattencontroller anschließen.... ) und sollte nicht mit anderen Standards verglichen werden. Denn außer Schulze verwendet das kein Akkuhersteller, zumindest ist mir kein anderer bekannt.

Dr.Zoidberg

#25 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Crizz hat geschrieben:Du bist seit Juni dabei und hast anscheinend noch keine Beiträge von mir gelesen, sonst wüßtest du das es kein "von oben herab" sondern lediglich meine teils etwas sarkastische Ausdrucksweise ist. Lies es einfach mal mit etwas anderer Betonung und du weißt, was ich mein.
Mir schwillt ja gerade wieder der Kamm... "das seit Juni dabei" sorgt dafür! Ich habe das erste Mal meinen Senf im Juni abgegeben. Ob und wie lange oder was/wie auch immer ich mich mit der Materie befasse, lässt sich NICHT anhand meines Anmeldedatums beziffern... soweit klar!? Der Ton macht die Musik... Sender und Empfänger, ein weit verbreitetes Problem im täglichen Umgang mit Menschen.

Aber lassen wir das... Du hast Recht (ich glaube immer mehr, dass es nur darum geht Recht zu haben und meine Lebenszeit tickt ebenfalls) :evil:
Was reg ich mich überhaupt auf. Ich bin doch selber Schuld, was frag ich denn auch ich Depp, kann ja lesen und von irgendwoher hast auch Du deine Informationen...

MEIN FEHLER!
Wat mutt, dat mutt!
frankyfly

#26 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:wo bitte ist da EHR, XH, TP oder Hyperion dran ?
nirgendwo, warum sollte es auch?

Die rede war von
Crizz hat geschrieben:oder sonstige
und da fällt BlaCab wohl eindeutig drunter oder?
Crizz hat geschrieben:Das ist ein Schulze-Eigenes Balancersystem
genau so wie das von Kokam, Polyquest, Flightpower, ... auch. Einiges ist halt weiter verbreitet als anderes und Einiges wurde halt auch von anderen Herstellern übernommen, anderes nicht Und der Steckverbinder ist genauso ein Standard wie auch die anderen Stecksysteme. Jedem "Akkuhersteller" steht es also frei an seinen Akkus einen Pfostenstecker zu löten, der "zufällig" auf das System von Schulze passt.
Crizz
#27 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Beitrag von Crizz »

Für nen Leisetreter wirste ganz schön laut.... Und das du aus allem ein Problem machst, zeichnet dich ebenfalls aus. Ich habe lediglich festgestellt, das du schon ein paar Monate dabei bist, aber vermutlich noch keine Beiträge von mir gelesen hast. Was ist daran so schlimm ? Es hat keinerlei negativen oder vorwurfsvollen Aspekt.

Ich glaub das beste ist, wenn du dich mit der Ignore-Funktion mal beschäftigst und mich gleich als erstes auf deine persönliche Ignore-Liste setzt. Dann bleibt uns beiden sicher vieles erspart. Ich für meinen Teil werde das Ganze jetzt als erledigt betrachten.

@Franky : jetzt fangen wir aber an mit Krümeln in Formulierungen. Natürlich hast du Recht , ich hab mich vorher zu pauschal ausgedrückt, und da hast du ein passendes Beispiel geliefert - das ist okay. Aber sicher wirst du mir zustimmen, das Systeme wie EHR und XH sicherlich erheblich weiter verbreitet sind als die Schulze-Variante. Sonst würde es auch mehr Lader mit entsprechenden Anschlüssen oder Adapterplatinen geben. Aber wir wollen das ganze nicht ad absurdum führen, denn käme hinzu warum Schulze keine split wired Akkus anbietet ;)

Dr.Zoidberg

#28 Re: Split Wired... versteh ich nicht!

Crizz hat geschrieben:Für nen Leisetreter wirste ganz schön laut.... Und das du aus allem ein Problem machst, zeichnet dich ebenfalls aus.
:thumbdown2:
Lass es gut sein! Mir reichts! Mutter Natur wird es schon richten. Das ist mir zu sehr CB Funker/Angler hier. Würde ich so mit einen Studenten oder Kunden umgehen... ich lach mich kaputt :D :D :D :D

Es gibt Menschen, die wollen einfach nur Fernsehen oder sich n' Kaffe kochen oder what ever und die interessiert es einen feuchten schei... wie Plasma funktioniert...

Ich bedanke mich trotzdem - bei einem tatsächlich, beim zweiten nur por forma... ich bin so erzogen worden, was soll ich machen. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“