Aber machmal wird das auch übertrieben udn ellenlange Beiträge ungeschnitten zitiert, so als obe es pro Byte Beitrag Geld gäbe....
Sepp
was für Blätter ?thelars hat geschrieben:Außerdem wenn ich auf einer Seite des Helis 0° Pitch messe dann den Rotor drehe und das gleiche mit dem anderen Blatt messe komme ich auf +3° - woran liegt das? Irgendetwas am Heli schief? Wenn ja was? Der Heli ist noch nicht geflogen..
satsepp hat geschrieben:Beim "thelars" sind die ANlenkungen ungleich eingestellt, sofern nichts verbogen ist.
Das siehst Du falsch:Christian72 hat geschrieben:und meiner auf den von echo.zulu, denn wenn der Spurlauf am Boden stimmt, dann auch in er Luft. (sofer alles iO ist.)
Es kann also schon bei einer Pitchknüppelstellung passen, aber bei einer anderen nicht. Schuld daran sind die Mischverhältnisse an den Mischhebeln. Zeichne es Dir mal auf und Du wirst feststellen, dass ich da Recht habe.echo.zulu hat geschrieben:Schau auch mal bitte die Gestänge an. Wenn die kurzen Gestänge nicht gleich lang sind, kann man das zwar auch mit den langen Gestängen ausgleichen, aber durch die Übersetzung an den Mischhebeln passt dann der Spurlauf nur bei einer Pitchknüppelstellung.
das schon, aber dann ist der Rotorkopf mechanisch nicht richtig eingestelltecho.zulu hat geschrieben: Es kann also schon bei einer Pitchknüppelstellung passen, aber bei einer anderen nicht. Schuld daran sind die Mischverhältnisse an den Mischhebeln. Zeichne es Dir mal auf und Du wirst feststellen, dass ich da Recht habe.
echo.zulu hat geschrieben:Ich mache das meist auch nur per Augenmaß. Um die Taumelscheibe auszurichten kannst Du auch etwas zwischen Lagerplatte und Taumelscheibe legen. Per Lichtspaltmethode lässt sich sehr genau sehen, ob die Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet ist. Dafür eignen sich alle möglichen parallelen Teile, z.B. eine Rotorwelle, ein Bohrer, ...
Bei den Servohebeln bitte darauf achten, dass die Anlenk-Kugel bei allen Armen gleich montiert sein muss.
Genau das musst du mir erklären! Die Kugeln den gleichen Abstand vom Drehpunkt???echo.zulu hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht was Du genau wissen möchtest. Ich meinte auf jeden Fall die Anschraubkugeln an den Servohebeln. Bei denen ist es extrem wichtig, dass die Kugeln den gleichen Abstand vom Drehpunkt haben.
echo.zulu hat geschrieben:Man kann es auch als Servohebellänge bezeichnen. Bau einfach auf jedes Servo den gleichen Hebel und schraube die Kugel im gleichen Loch an (Abstand der Kugel zum Drehpunkt des Servohebels soll gleich sein). Ich hoffe das war jetzt klar genug. Wenn nicht, dann frag einfach nach, oder komm in den Chat.
echo.zulu hat geschrieben:Wie misst Du denn den Spurlauf im Stand?