Frage zum Blattspurlauf

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satsepp
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#31 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von satsepp »

So blöde wie es oft aussieht, da würde dann doch Zitieren weiterhelfen :roll:
Aber machmal wird das auch übertrieben udn ellenlange Beiträge ungeschnitten zitiert, so als obe es pro Byte Beitrag Geld gäbe....

Sepp
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Mataschke
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#32 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von Mataschke »

thelars hat geschrieben:Außerdem wenn ich auf einer Seite des Helis 0° Pitch messe dann den Rotor drehe und das gleiche mit dem anderen Blatt messe komme ich auf +3° - woran liegt das? Irgendetwas am Heli schief? Wenn ja was? Der Heli ist noch nicht geflogen..
was für Blätter ?
Vertausch mal die Blätter und mess nochmal... ;-)
grüße Michael
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Mataschke
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#33 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von Mataschke »

satsepp hat geschrieben:Beim "thelars" sind die ANlenkungen ungleich eingestellt, sofern nichts verbogen ist.

WOW! wo gibts denn deine Glaskugel zu kaufen , die muss super sein :roll:
grüße Michael
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echo.zulu
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#34 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Christian72 hat geschrieben:und meiner auf den von echo.zulu, denn wenn der Spurlauf am Boden stimmt, dann auch in er Luft. (sofer alles iO ist.)
Das siehst Du falsch:
echo.zulu hat geschrieben:Schau auch mal bitte die Gestänge an. Wenn die kurzen Gestänge nicht gleich lang sind, kann man das zwar auch mit den langen Gestängen ausgleichen, aber durch die Übersetzung an den Mischhebeln passt dann der Spurlauf nur bei einer Pitchknüppelstellung.
Es kann also schon bei einer Pitchknüppelstellung passen, aber bei einer anderen nicht. Schuld daran sind die Mischverhältnisse an den Mischhebeln. Zeichne es Dir mal auf und Du wirst feststellen, dass ich da Recht habe.
Christian72

#35 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von Christian72 »

echo.zulu hat geschrieben: Es kann also schon bei einer Pitchknüppelstellung passen, aber bei einer anderen nicht. Schuld daran sind die Mischverhältnisse an den Mischhebeln. Zeichne es Dir mal auf und Du wirst feststellen, dass ich da Recht habe.
das schon, aber dann ist der Rotorkopf mechanisch nicht richtig eingestellt
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echo.zulu
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#36 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Schon klar. Die Fehlerbeschreibung oben war ja auch, dass der Spurlauf im Flug nicht mehr passt, aber am Boden schon. Genau auf dieses Fehlerbild passt halt meine Erklärung. Nicht mehr und nicht weniger. Das dann der Kopf falsch eingestellt ist, habe ich ja auch schon geschrieben. :bigsmurf:
marawni
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#37 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

Also folgendes Leute, danke für eure Hilfe.

Ich hatte ja einen crash, habe Rotorlagerwelle sowie Hauptrotorwelle ausgetauscht. Rotorblätter auch, Taumelscheibe sowie einen Servo wo die rechtslenkung steuert. Ich hatte das Getriebe vom Servo ausgetauscht und mir gemerkt, in welcher Position der Kranz auf dem Servo war. Vielleicht passt ja das nicht mehr aber meiner Meinung nach ist die Taumelscheibe waagrecht. Ich habe jetzt, damit der Blattspurlauf im Stand stimmt, einer der langen Arme kürzer als den anderen. An den kurzen Armen habe ich nix verstellt. Also dann dreh ich beide wieder gleich lang und such den fehler bei den Rotorblätter oder der Taumelscheibe. Vielleicht ist ja diese um 0,5 mm oder so verschoben denn eine Einstellhilfe habe ich nicht, habe das mit Augenmaß gesetzt.
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echo.zulu
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#38 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Ich mache das meist auch nur per Augenmaß. Um die Taumelscheibe auszurichten kannst Du auch etwas zwischen Lagerplatte und Taumelscheibe legen. Per Lichtspaltmethode lässt sich sehr genau sehen, ob die Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet ist. Dafür eignen sich alle möglichen parallelen Teile, z.B. eine Rotorwelle, ein Bohrer, ...

Bei den Servohebeln bitte darauf achten, dass die Anlenk-Kugel bei allen Armen gleich montiert sein muss.
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#39 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

echo.zulu hat geschrieben:Ich mache das meist auch nur per Augenmaß. Um die Taumelscheibe auszurichten kannst Du auch etwas zwischen Lagerplatte und Taumelscheibe legen. Per Lichtspaltmethode lässt sich sehr genau sehen, ob die Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet ist. Dafür eignen sich alle möglichen parallelen Teile, z.B. eine Rotorwelle, ein Bohrer, ...

Bei den Servohebeln bitte darauf achten, dass die Anlenk-Kugel bei allen Armen gleich montiert sein muss.

Was meinst du damit? Die Kugelkopfschrauben? Kannst du mir das genauer erklären?
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echo.zulu
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#40 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Ich weiß jetzt nicht was Du genau wissen möchtest. Ich meinte auf jeden Fall die Anschraubkugeln an den Servohebeln. Bei denen ist es extrem wichtig, dass die Kugeln den gleichen Abstand vom Drehpunkt haben.
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#41 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

echo.zulu hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht was Du genau wissen möchtest. Ich meinte auf jeden Fall die Anschraubkugeln an den Servohebeln. Bei denen ist es extrem wichtig, dass die Kugeln den gleichen Abstand vom Drehpunkt haben.
Genau das musst du mir erklären! Die Kugeln den gleichen Abstand vom Drehpunkt???
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echo.zulu
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#42 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Man kann es auch als Servohebellänge bezeichnen. Bau einfach auf jedes Servo den gleichen Hebel und schraube die Kugel im gleichen Loch an (Abstand der Kugel zum Drehpunkt des Servohebels soll gleich sein). Ich hoffe das war jetzt klar genug. Wenn nicht, dann frag einfach nach, oder komm in den Chat.
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#43 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

echo.zulu hat geschrieben:Man kann es auch als Servohebellänge bezeichnen. Bau einfach auf jedes Servo den gleichen Hebel und schraube die Kugel im gleichen Loch an (Abstand der Kugel zum Drehpunkt des Servohebels soll gleich sein). Ich hoffe das war jetzt klar genug. Wenn nicht, dann frag einfach nach, oder komm in den Chat.

achso ja das passt bei mir, also der Abstand zum Drehpunkt. Aber warum gibt es so einen ungenauen Blattspurlauf, wo er doch vor dem Crash gestimmt hat. Ich hab doch nix verändert, zumindest bewusst nicht. Wenn ich jetzt die Anlenkstange zu dem Rotorblatt wieder gleich lang mache, also links und rechts gleich, dann stimmt wieder der Blattspurlauf im Stand nicht. Also die langen Stangen meine ich, die kurzen habe ich nicht verändert.
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echo.zulu
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#44 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Es kann gut sein, dass bei Crash ein Blatthalter verbogen ist. Mach einfach die langen und kurzen Gestänge gleich lang und schwebe den Heli. Dann stellst Du den Spurlauf im Schwebeflug so ein, dass er passt und gut. Wie misst Du denn den Spurlauf im Stand?
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Mataschke
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#45 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von Mataschke »

echo.zulu hat geschrieben:Wie misst Du denn den Spurlauf im Stand?

hab ich mich auch gefragt. Ich denke er meinte "am Boden mit laufendem Rotor "
Ansonsten würde ich sagen , macht mal keine DR. Arbeit draus ;-)
auch mit leicht schräg stehender TS bekommt man nen Messerscharfen Spurlauf , wenn der SL nicht innerhalb 1-2 Umdrehungen eingestellt werden kann , oder anders Gesagt . Die Pitchwerte nach Einstellung stark variieren dann ist sowieso was am Kopf faul und muss überprüft werden.
Es gibt auch Blätter die so verzogen sind dass einfach kein gescheiter SL eingestellt werden kann , ist dies der Fall , dann taugen die Blätter eh nur zum Farbe umrühren .
grüße Michael
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