Geschockter Pawel grüßt Euch und wünscht keinem solch Erlebnis...
Explosion am Boden
#1 Explosion am Boden
Also hab ich noch spät am Abend fliegen wollen in der Tiefgarage, während des Starts - Heli noch nicht abgehoben! - ein riesen Knall - Heli ruiniert - Akku von alleine abgestöpselt und von dem Heli ein Meter weggeflogen, TS auseinandergerissen, Heckrohr verbogen, Ein Blatthalter Hauptrotor abgerissen, Zentralstück abgebrochen, Hauptrotorwelle verbogen, Heckrotorhalter (beide!) kaputt, Heckrotorblätter abgerissen, Haube angerissen, (Hauptrotorblätter heil);und und und...ich weiß nicht wieso, was ist passiert??Einfach explodiert... 
Geschockter Pawel grüßt Euch und wünscht keinem solch Erlebnis...
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Zuletzt geändert von Pawel am 12.02.2006 12:31:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Magic-Herb
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#2
Servus!
Ich vermute mal, die Taumelscheibe Deines Hubis hat sich zerlegt, sie war wohl, wie bei vielen T-Rex nicht oder nur schlecht verklebt. Ist schon ein klasse Heli, der Drägs, da hat man viel Spass damit...
Grüsse
Magic-Herb
Ich vermute mal, die Taumelscheibe Deines Hubis hat sich zerlegt, sie war wohl, wie bei vielen T-Rex nicht oder nur schlecht verklebt. Ist schon ein klasse Heli, der Drägs, da hat man viel Spass damit...
Grüsse
Magic-Herb
#3
Beileid Pawel
@herby
bei mir hats auch net geknallt als sich die TS entzweit hatte...was es wahr schwer reproduzierbar, könnte genauso auch sein das etwas blockiert hat und durch den drehmoment den halben hubi zerfetzt hat... ??
Richard
@herby
bei mir hats auch net geknallt als sich die TS entzweit hatte...was es wahr schwer reproduzierbar, könnte genauso auch sein das etwas blockiert hat und durch den drehmoment den halben hubi zerfetzt hat... ??
Richard
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#4
Hier Fotos des Verletzten..naja, wenigstens gibt es wieder was zum basteln
Da ich aufgehört habe zu rauchen, werde ich Zigarettengeld für die E-Teile verwenden
Gruß, Pawel
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#6
Hi
Hatte ich auch mal .... bei mir hats nur ein Gestänge verbogen, schau mal aufs Bild
-blauer Pfeil , deine TS ist bei Start auseinander gerissen
-rote Pfeil , so war es bei mir , die Schraube gucken zu weit durch , dadurch berühren sich der Kugelkopf mit der Schraube ( grün )
Gruss
Hatte ich auch mal .... bei mir hats nur ein Gestänge verbogen, schau mal aufs Bild
-blauer Pfeil , deine TS ist bei Start auseinander gerissen
-rote Pfeil , so war es bei mir , die Schraube gucken zu weit durch , dadurch berühren sich der Kugelkopf mit der Schraube ( grün )
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#7 Was bedeutet ?
@ plextor
Muß man sich beim Rex jedesmal überzeugen ob sich an der TS was verändert hat ?
Können sich diese zwei Schrauben im Lauf der Betriebsstunden näherkommen ? Wie ist das zu erklären ?
Rüdi
Muß man sich beim Rex jedesmal überzeugen ob sich an der TS was verändert hat ?
Können sich diese zwei Schrauben im Lauf der Betriebsstunden näherkommen ? Wie ist das zu erklären ?
Rüdi
Schöner Gruß vom Unterland.
Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller
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#8
Ich habe vor dem Start an der Funke die drehzahl erhöht - aber von 38% auf 45% des Gasweges, dabei hatten die 38% 2000 rpm ergeben, also viel mehr konnte es mit 45% nicht gewesen sein...Andreas_S hat geschrieben:sieht so aus als hätte es dir das Zentralstück zerlegt (zu hohe Drehzahl?)
bis jetzt flog er aber ohne Probleme... und dann auf einmal sollte es gestört haben?Plextor hat geschrieben: so war es bei mir , die Schraube gucken zu weit durch , dadurch berühren sich der Kugelkopf mit der Schraube
Gruß, Pawel.
#9
Ich denke es war die Spucke der Monteure die mal wieder nicht gehalten hat 
Btw. kann dass sein , dass deine Madenschraube aus dem Stellring der HRW fehlt?, vielleicht hat sich die ja verabschiedet und deine HRW Ist nach unten gerutscht???
Btw. kann dass sein , dass deine Madenschraube aus dem Stellring der HRW fehlt?, vielleicht hat sich die ja verabschiedet und deine HRW Ist nach unten gerutscht???
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#10
nö, kann nicht sein - die HRW ist zwar verbogen, der Stellring sitzt aber fest an seiner Stelle.Mataschke hat geschrieben: kann dass sein , dass deine Madenschraube aus dem Stellring der HRW fehlt?, vielleicht hat sich die ja verabschiedet und deine HRW Ist nach unten gerutscht???
#11
hallo pawel,
auch von mir beileid. ich glaube aber nicht das deine taumelscheibe sich gelöst hat, zumindest nicht so einfach raus gerutscht. dein ts ring ist an einer stelle gerissen, eigentlich sehr untypisch. wenn sich die beiden ts teile trennen, rutschen die eigentlich nur auseinander und brechen nicht. es sind auch keine teile da die zu diesem bruch führen könnten. vieleicht hatte sie vorher schon einen riss und hat sich nun bei der erhöhten drehzahl zerlegt.
aber kopfhoch, was wären wir für modellbauer, wenn immer alles heile bleibt
cu michael
auch von mir beileid. ich glaube aber nicht das deine taumelscheibe sich gelöst hat, zumindest nicht so einfach raus gerutscht. dein ts ring ist an einer stelle gerissen, eigentlich sehr untypisch. wenn sich die beiden ts teile trennen, rutschen die eigentlich nur auseinander und brechen nicht. es sind auch keine teile da die zu diesem bruch führen könnten. vieleicht hatte sie vorher schon einen riss und hat sich nun bei der erhöhten drehzahl zerlegt.
aber kopfhoch, was wären wir für modellbauer, wenn immer alles heile bleibt
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"The flying Chinchilla"
#12
Hallo Pawel,
die Kräfte am Kopf beim Schweben müßen ausschließlich
Blattlagerwellen-Gewinde und die sechskant M2 Schrauben, die die Blatthalter + Blätter zusammen halten, aushalten.
Das Zentralstück ist in so einem Kopfsystem nur der Träger und erst bei hartem 3D-Fliegen muß da Alu rein.
Möglicherweise hast du entweder schlechte Gewinde-Qualität in der Blattlagerwelle gehabt oder die M2 Schrauben nicht mit der vollen Länge
in die o.g. reingeschraubt.
Viele Grüße, Richard.
die Kräfte am Kopf beim Schweben müßen ausschließlich
Blattlagerwellen-Gewinde und die sechskant M2 Schrauben, die die Blatthalter + Blätter zusammen halten, aushalten.
Das Zentralstück ist in so einem Kopfsystem nur der Träger und erst bei hartem 3D-Fliegen muß da Alu rein.
Möglicherweise hast du entweder schlechte Gewinde-Qualität in der Blattlagerwelle gehabt oder die M2 Schrauben nicht mit der vollen Länge
in die o.g. reingeschraubt.
Viele Grüße, Richard.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.
http://www.richard-dj1pi.de
---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
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