Explosion am Boden

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Pawel
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#1 Explosion am Boden

Beitrag von Pawel »

Also hab ich noch spät am Abend fliegen wollen in der Tiefgarage, während des Starts - Heli noch nicht abgehoben! - ein riesen Knall - Heli ruiniert - Akku von alleine abgestöpselt und von dem Heli ein Meter weggeflogen, TS auseinandergerissen, Heckrohr verbogen, Ein Blatthalter Hauptrotor abgerissen, Zentralstück abgebrochen, Hauptrotorwelle verbogen, Heckrotorhalter (beide!) kaputt, Heckrotorblätter abgerissen, Haube angerissen, (Hauptrotorblätter heil);und und und...ich weiß nicht wieso, was ist passiert??Einfach explodiert... :sad2:
Geschockter Pawel grüßt Euch und wünscht keinem solch Erlebnis...
Zuletzt geändert von Pawel am 12.02.2006 12:31:14, insgesamt 1-mal geändert.
Magic-Herb
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#2

Beitrag von Magic-Herb »

Servus!
Ich vermute mal, die Taumelscheibe Deines Hubis hat sich zerlegt, sie war wohl, wie bei vielen T-Rex nicht oder nur schlecht verklebt. Ist schon ein klasse Heli, der Drägs, da hat man viel Spass damit...


Grüsse

Magic-Herb
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Richard
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#3

Beitrag von Richard »

Beileid Pawel :( :cry:

@herby

bei mir hats auch net geknallt als sich die TS entzweit hatte...was es wahr schwer reproduzierbar, könnte genauso auch sein das etwas blockiert hat und durch den drehmoment den halben hubi zerfetzt hat... ??



Richard
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Pawel
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#4

Beitrag von Pawel »

Hier Fotos des Verletzten..naja, wenigstens gibt es wieder was zum basteln :D Da ich aufgehört habe zu rauchen, werde ich Zigarettengeld für die E-Teile verwenden :D
Gruß, Pawel
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Andreas_S
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#5

Beitrag von Andreas_S »

sieht so aus als hätte es dir das Zentralstück zerlegt (zu hohe Drehzahl?)
Plextor
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#6

Beitrag von Plextor »

Hi

Hatte ich auch mal .... bei mir hats nur ein Gestänge verbogen, schau mal aufs Bild

-blauer Pfeil , deine TS ist bei Start auseinander gerissen
-rote Pfeil , so war es bei mir , die Schraube gucken zu weit durch , dadurch berühren sich der Kugelkopf mit der Schraube ( grün )

Gruss
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Ruediger K
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#7 Was bedeutet ?

Beitrag von Ruediger K »

@ plextor
Muß man sich beim Rex jedesmal überzeugen ob sich an der TS was verändert hat ?
Können sich diese zwei Schrauben im Lauf der Betriebsstunden näherkommen ? Wie ist das zu erklären ?

Rüdi
Schöner Gruß vom Unterland.

Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller :bounce:
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Pawel
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#8

Beitrag von Pawel »

Andreas_S hat geschrieben:sieht so aus als hätte es dir das Zentralstück zerlegt (zu hohe Drehzahl?)
Ich habe vor dem Start an der Funke die drehzahl erhöht - aber von 38% auf 45% des Gasweges, dabei hatten die 38% 2000 rpm ergeben, also viel mehr konnte es mit 45% nicht gewesen sein...
Plextor hat geschrieben: so war es bei mir , die Schraube gucken zu weit durch , dadurch berühren sich der Kugelkopf mit der Schraube
bis jetzt flog er aber ohne Probleme... und dann auf einmal sollte es gestört haben?
Gruß, Pawel.
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Mataschke
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#9

Beitrag von Mataschke »

Ich denke es war die Spucke der Monteure die mal wieder nicht gehalten hat :-(
Btw. kann dass sein , dass deine Madenschraube aus dem Stellring der HRW fehlt?, vielleicht hat sich die ja verabschiedet und deine HRW Ist nach unten gerutscht???
grüße Michael
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Pawel
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#10

Beitrag von Pawel »

Mataschke hat geschrieben: kann dass sein , dass deine Madenschraube aus dem Stellring der HRW fehlt?, vielleicht hat sich die ja verabschiedet und deine HRW Ist nach unten gerutscht???
nö, kann nicht sein - die HRW ist zwar verbogen, der Stellring sitzt aber fest an seiner Stelle.
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mich@el
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#11

Beitrag von mich@el »

hallo pawel,
auch von mir beileid. ich glaube aber nicht das deine taumelscheibe sich gelöst hat, zumindest nicht so einfach raus gerutscht. dein ts ring ist an einer stelle gerissen, eigentlich sehr untypisch. wenn sich die beiden ts teile trennen, rutschen die eigentlich nur auseinander und brechen nicht. es sind auch keine teile da die zu diesem bruch führen könnten. vieleicht hatte sie vorher schon einen riss und hat sich nun bei der erhöhten drehzahl zerlegt.
aber kopfhoch, was wären wir für modellbauer, wenn immer alles heile bleibt :-)

cu michael
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RichardS
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#12

Beitrag von RichardS »

Hallo Pawel,

die Kräfte am Kopf beim Schweben müßen ausschließlich
Blattlagerwellen-Gewinde und die sechskant M2 Schrauben, die die Blatthalter + Blätter zusammen halten, aushalten.
Das Zentralstück ist in so einem Kopfsystem nur der Träger und erst bei hartem 3D-Fliegen muß da Alu rein.

Möglicherweise hast du entweder schlechte Gewinde-Qualität in der Blattlagerwelle gehabt oder die M2 Schrauben nicht mit der vollen Länge
in die o.g. reingeschraubt.

Viele Grüße, Richard.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

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