Erfahrungen GT5 im Verbrenner Heli X50

Antworten
Uwe Z.

#1 Erfahrungen GT5 im Verbrenner Heli X50

Beitrag von Uwe Z. »

Hallo zusammen.

Ich habe die Tage mal ein GT5 in einen Verbrenner eingebaut und wollte hier in einem Beitrag mal alles rein schreiben was wichtig ist.

Ich hatte zuerst das GT5 weiter vorne im Heli plaziert, was sich aber bei den ganzen Flügen als nicht perfekt heraus gestellt hatte. Erst versuchte ich das System so einzustellen das es trotzdem vernünftig arbeiten würde. Das hat sich aber dann als nicht umsetzbar heraus gestellt. Mir ist dann eingefallen das ich mit dem V-Stabi mit extra Sensor, also kein Mini... die gleichen Probleme in meiner Vibe 50 hatte. Auch da ging das mit dem Sensor vorne auf dem Aufbau nicht wirklich gut.

Somit habe ich den Sensor auf die kurze Plattform weiter oben gebaut und das GT5 wieder von den Werten auf Anfang eingestellt. Das ganze dann auch mit dem Tesa Spiegel Klebeband und siehe da... die Kiste fliegt sich als wie wenn nie was war.

Ich stell jetzt auch mal direkt mein Setup ein das sehr gut geht. Ich habe heute um die 12 Flüge damit gemacht. Der Heli fühlt sich sehr direkt an damit, er hängt sehr gut am Knüppel oder ist nicht weich, rastet aber sauber ein beim stoppen usw.

Hier die Daten.

PI Menü TS =
P 75, I 40, Id 100, D 35, feed 94, Ilim 30, Hover 4

PI Menü Heck =
P 75, I 30, D 22, D Tozone 4, Sym -2, dyn 50, DMA Cy 17, DMA Pitch 30, Stop 0,

Taumelscheibe Setup
Pitch 77, Ail und Elev 100, Nitro

Sensor
Todzone 0, Filter Vib 2,

Servo
Servo Travel Gesamtweg 80 bei allen 3 Servos
Servo Limit Taumelscheibe 100 auf allen 3 Servos

Die Werte sind deshalb so weit unten da mir sonst die TS an der Welle angeht. Beim fliegen ist die Kiste aber immer noch extrem wendig. Also stellt das bitte so ein das die TS da nicht angeht, sonst sind eure Servos geschichte.

Hoffe die Infos helfen euch etwas. Der Heli war mein X50 SE mit RJX Kopf und 600 mm Helitec Flybarless Blättern. :mrgreen:
Dateianhänge
DSCF4863.JPG
DSCF4863.JPG (230.64 KiB) 559 mal betrachtet
DSCF4836.JPG
DSCF4836.JPG (227.17 KiB) 560 mal betrachtet
Sky_

#2 Re: Erfahrungen GT5 im Verbrenner Heli X50

Beitrag von Sky_ »

Hallo Uwe,

danke für deine Information.

Bin schon gespannt wenn du mit dem 56iger Motor fliegt, wie der leichte Heli damit fliegt.
Da sollte dann Kraft im Überfluss vorliegen.

Weiter so......

LG,
Gottfried
Uwe Z.

#3 Re: Erfahrungen GT5 im Verbrenner Heli X50

Beitrag von Uwe Z. »

Der 56er Motor wurde heute vormittag von mir in den Heli eingebaut und ich habe heute ca 4 oder 5 Liter verflogen. Der Motor läuft aber oben rum noch etwas zu fett. Aber jetzt werde ich ihn mal einstellen auf Kampfdrehzahl. Also ca 2100 sowas.

Übrigens ist die Einstellung vom 56er ganz weit weg von der des 53er Redline. Also da müsst Ihr echt aufpassen. Vollgas ca 5 umdr offen und Schlitzschraube ist auch viel weiter auf als beim 53er.
Uwe Z.

#4 Re: Erfahrungen GT5 im Verbrenner Heli X50

Beitrag von Uwe Z. »

Mit dem Einfliegen und Einstellen bin inzwischen fertig. Ich habe das GT5 jetzt auch mal mit einem normalen Kreiselpad befestigt. Das ganze geht einwandfrei. Mit der Taumelscheiben Empfindlichkeit P bin ich jetzt mal bis 108% gegangen. Bei 105% bis 100% fühlt sich der Heli aber am besten an für mich. D muss dann von 35 angehoben werden auf 45. Ansonsten hat man bei so hohen P Werten ein kleines Nachwippen über Nick was abere weg ist wenn man D von 35 auf 45 anhebt. Steht aber so auch in der Anleitung.
Was mir immer noch zu viel ist, ist die Wendigkeit. Also das ist schon krass. Werde da die Werte noch zurück stellen im Sender. Das geht dann über Dual Rate oder direkt über Servo Endwege im Sender. Also zb von 100% auf 90 zurück stellen.

Ansonsten habe ich das Heck erst mal jetzt ohne DMA Werte eingestellt bis es sehr gut war und dann zuletzt die DMA Werte leicht angehoben. Also zuerst P eingestellt mit D Werten von 0! Dann als P auf max war den D Wert auf 5 angehoben und das Heck steht sehr gut und hält. Zuletzt dann DMA Pitch auf 20 eingestellt. Dieser Weg hat sich bei mir jetzt als Sinnvoll herausgestellt. Zumindest bei dem Verbrenner.

Noch am Rande seit gesagt, das ich den Redline 53 jetzt wieder im Heli habe mit dem Vergaser vom 56 Redline und dem Dämpfer vom 53 Redline. Da ich erfahren habe das man den 56er nicht mit dem Dämpfer fliegen soll vom 53 Redline hab ich den Motor wieder umgebaut.

Mit dem weichen Pad konnte ich jetzt die Sensor Todzonen auf 0 einstellen und den Vibration Filter auf 2 (Werkseinstellung). Somit hat sich für mich gezeigt dass das GT5 auch im Verbrenner sehr gut geht.
Dateianhänge
DSCF4868.JPG
DSCF4868.JPG (189.82 KiB) 506 mal betrachtet
DSCF4874.JPG
DSCF4874.JPG (181.04 KiB) 509 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“