(lange Antwort: Das HF-Modul ist identisch mit dem von der DX4)
Ich habe das Modul an meiner mx-16 sowohl mit, also auch ohne Widerstand ausprobiert. Leider macht es keinen Unterschied.echo.zulu hat geschrieben: Evtl. ist das aber eine Möglichkeit für die Besitzer von HoTT-Sendern mit Problemen durch einen zu geringen Signalpegel. Damit würde der PPM-Pegel auf VCC angehoben. Ist einen Versuch wert.
Hi,echo.zulu hat geschrieben:Hat denn einer von euch mal die Möglichkeit nen Oszilloskop an den PPM-Ausgang seines HoTT-Senders zu halten?
Super, welches Soundkarten Oszi ist das? Ich bin mit viel teurerem Equipment zum gleichen Ergebnis gekommen. . MX-16 am DSC Ausgang: ca. 0,3 Volt Ruhepegel und -1,2 Volt AktivpegelReal_BamBam hat geschrieben:Hi,echo.zulu hat geschrieben:Hat denn einer von euch mal die Möglichkeit nen Oszilloskop an den PPM-Ausgang seines HoTT-Senders zu halten?
ich habe leider nur die bescheidenen Mittel eines Soundkarten-Oszilloskops (also DSC an Mikro-Eingang des PCs).
Das sieht dann so aus: In der x-Achse sind es pro Rasterschritt 200mV. Keine Ahnung, ob und wie genau das ist. Deckt sich aber in etwa mit dem, was Michael hier geschrieben hat: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 6#p1324726
Viele Grüße,
Stefan
Hi,mha hat geschrieben:Super, welches Soundkarten Oszi ist das? Ich bin mit viel teurerem Equipment zum gleichen Ergebnis gekommen.
Hallo,echo.zulu hat geschrieben:Der erste Fehler in der Schaltung ist schon mal die Stromversorgung. Die Spektrum-Module vertragen nur 3,3V. Wenn Du es so aufbaust, wird es wohl nicht lange halten. Der 10 Ohm Widerstand R4 ist wohl auch nur als Angstwiderstand verbaut. Im Grunde genommen ist der Transistor-Inverter auch schon so bei RC-Groups veröffentlicht worden. Nur die Zener-Diode war da m.W. nicht verbaut. Insgesamt gesehen ist das aber auf jeden Fall nen Test wert, wenn die Versorgungsspannung angepasst wird. Was mir bei den Logs vom Scope noch eingefällt ist die Signalmasse. Wenn Du da negative Pegel hast, dann ist das Signal wohl auf VCC bezogen. Wie sieht das Signal aus, wenn man die Masse bei GND am Sender abgreift?
Hi,echo.zulu hat geschrieben:@Real_BamBam: wie hast Du das Soundkartenoszi angeschlossen? Stereostecker und dann einfach an Masse und PPM an eine Signalpin der Stereobuchse? Oder noch einen Konensator dazwischen?
Klasse!mha hat geschrieben:Habe noch ein wenig experimentiert und die MX-20 HoTT zum Laufen gebracht.