Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Antworten
Siggo

#1 Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Siggo »

Hallo zusammen,

war gestern draußen meine BO-105 mit 550er FBL (BeastX) einzufliegen. Es war zwar s..kalt aber ich habe mich doch überwunden zwei Akkus zu fliegen.
Soweit war alles in Ordnung bis auf die max. Wirkung des Hecks.
Bei starken Lastwechseln oder beim Umschalten von Phasen dreht das Heck ziemlich stark (fast 90º) weg. :shock: Die Endausschläge habe ich mit dem Beast eingestellt und werden auch sauber angefahren.

Ich bin am Boden mit einer Drehzahl von 1500 U/min gestarte und habe dann im Flug auf 1600 U/min umgeschaltet. Dabei ist das Heck dann um ca. 90º weggedreht und dann wieder zurückgekommen. :(

Die Kreiselempfindlichkeit habe ich schon auf 70 (Phase1 = 1500) bzw. 65 (Phase2 = 1600) gestellt.

Ich glaube das die dicke und wuchtige Heckfinne einfach zu viel Luftstrom abnimmt und dadurch die Blätter nicht ausreichend Gegenwirkung aufbringen können...
Ich bin jetzt soweit mal ein paar 105mm (statt den 95mm) zu testen. Mit diesen Blättern sollte es doch besser gehen, oder?
Die Gefahr, dass sie in die HRB oder in den Boden kommen ist bei der BO nicht vorhanden (siehe Bild).

Ich würde gerne Eure Meinung hören was ihr an meiner Stelle noch machen würdet.

Viele Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
Heckfinne mit Blättern
Heckfinne mit Blättern
DSC_0009.JPG (4.51 MiB) 884 mal betrachtet
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
the-fallen

#2 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von the-fallen »

Bist du dir denn sicher dass das Heck zu schwach ist? Möglich ist wäre es ja, aber es wäre auch möglich dass du die Heckempfindlichkeit unpassend eingestellt hast, oder dass du DMA aktiviert hast welches jetzt in die Falsche Richtung Arbeitet, etc.

Falls du DMA nicht aktiviert hast könntest du es damit mal versuchen - ändert zwar nichts an dem Problem beim Drehzahlwechsel, aber beim Pitchen hilft es.
Zusätzlich könntest du deinem Motorregler beibringen die Drehzahl sanfter zu ändern, so dass er nicht direkt auf die nächste Drehzahl "springt" sondern langsamer hochfährt.

Mein Bauchtipp wäre aber erstmal ein unpassend eingestelltes Heck am MB.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Siggo

#3 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Siggo »

Hallo the-fallen,
Bist du dir denn sicher dass das Heck zu schwach ist? Möglich ist wäre es ja, aber es wäre auch möglich dass du die Heckempfindlichkeit unpassend eingestellt hast, oder dass du DMA aktiviert hast welches jetzt in die Falsche Richtung Arbeitet, etc.
ich hatte das System zuvor auf dem Trainer und da lief alles ohne Probleme. Ich habe auch noch einen zweiten 550er als Trainer der fliegt mit den selben Einstellungen. Trotzdem das DMA ist nicht aktiv.
Zusätzlich könntest du deinem Motorregler beibringen die Drehzahl sanfter zu ändern, so dass er nicht direkt auf die nächste Drehzahl "springt" sondern langsamer hochfährt.
Das Aktivieren hab ich auch schon in Betracht gezogen und das wechseln der Drehzahl beim Umschalten kann ich auch ändern (denke der Jive kann das). Ist zwar schon sanft aber ich werde es auf der Funke auch noch so einstellen.
Mein Bauchtipp wäre aber erstmal ein unpassend eingestelltes Heck am MB.
Glaubst du ich sollte mit der Empfindlichkeit noch höher gehen? Ich steh beim Trainer auf 45-55%, hier schon bei 70%. Das Heck zweigt aber noch keine Anzeichen von Schwingen, von da her könnte man schon noch erhöhen.

Danke schon mal
Grüsse

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
Sender:
JETI DC-16
the-fallen

#4 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von the-fallen »

Naja probieren kostet ja nichts. Dass du mit so einem "fetten" Modell andere Settings brauchst als mit einem Trainer ist ja auch klar.

DMA könntest du ja mal probieren nachdem du die Heckempfindlichkeit ausreichend eingestellt hast.

Ist es vielleicht auch möglich, dass das Servo durch den Umbau über dieses Gelenk nicht mehr schnell genug arbeiten kann?
Oder dass sich da erstmal ein Gestänge durchbiegt weil irgendwas schwergängig ist und somit die Anlenkung einfach nicht mehr so direkt arbeiten kann?
Bin kein Scale-Experte, aber möglich isses ja, dass da jetzt irgendwas "verzögert".

Die 105mm-Blätter kannst du auch noch probieren - nur wird das dann ja schon nicht mehr Originalgetreu, oder?
Zumal 105mm bei einem 550er Heli schon echt viel ist.
Wenn du Pech hast überlastet das das Heckgetriebe oder auch die Pitch-Anlenkung da hier aufeinmal viel mehr Gewicht rotiert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Siggo

#5 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Siggo »

DMA könntest du ja mal probieren nachdem du die Heckempfindlichkeit ausreichend eingestellt hast.
Werde ich mal testen wobei da ist es nicht so schlimm wie bei der Drehzahländerung.
Ist es vielleicht auch möglich, dass das Servo durch den Umbau über dieses Gelenk nicht mehr schnell genug arbeiten kann?
Oder dass sich da erstmal ein Gestänge durchbiegt weil irgendwas schwergängig ist und somit die Anlenkung einfach nicht mehr so direkt arbeiten kann?
Bin kein Scale-Experte, aber möglich isses ja, dass da jetzt irgendwas "verzögert".
Ich habe das Servo wieder in der Mechanik an seinem orig. Platz und es läuft ein Carbonrohr bis zum Knie des Heckauslegers. Dort wird es ≈50º umgelenkt (über ein gelagertes Servohorn) und wieder über ein kleines Carbonrohr nach oben zu der Anlenkung. Alles ist eigentlich leichtgängig und nahezu spielfrei.
Zumal 105mm bei einem 550er Heli schon echt viel ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, eigentlich ist die Mechanik ja für einen 600 ausgelegt und das Heck ist schon echt lang. Deshalb glaub ich nicht dass die 105mm zu groß sein sollten.
Wenn du Pech hast überlastet das das Heckgetriebe oder auch die Pitch-Anlenkung da hier aufeinmal viel mehr Gewicht rotiert.
Du meinst die Pitch-Anlenkung am Heck. Das wird sicher mehr belastet durch die größeren Blätter haste recht, aber so reicht es nicht für einen sicheren Flug.

Danke schon mal für deine Anregungen. Vielleicht krieg ich von einem Kollegen mal ein paar 105mm Heckblätter zu leihen, dann ist es schnell getestet.
Grüsse

Hangar:
Sender:
JETI DC-16
Mike65

#6 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Mike65 »

Welchen Sender hast du denn?

Bei manchen Sendern kann man im Menü Flugzustand eine Verzögerung beim Umschalten für jeden Kanal eingeben. So würde der Drehzahlwechsel dann z.B. 10 Sekunden dauern.

Edit: Ich seh grad in deiner Sig. du hast Jeti. Ich kenne das von Futaba. T14 oder T8FG Super kann das z.B.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Siggo

#7 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Siggo »

Hallo Mike,

ja ich habe das 2.4GHz Modul von Jeti in einer Cockpit SX. Ich glaube aber irgendwo was gesehen zu haben wie schnell er wechseln soll.

Gehe dem mal nach und versuche weiter.

Danke Dir
Grüsse

Hangar:
Sender:
JETI DC-16
Groucho

#8 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Groucho »

Dein Rumpf wiegt geschätzt etwa noch mal so viel, wie der Trainer alleine. Damit braucht er zum Fliegen mehr Druck vom Hauptrotor und erzeugt somit massiv mehr Drehmoment, den das Heck ausgleichen muss.
Somit sind alle mit dem Trainer erflogenen Heckwerte Makulatur, zumal noch die Heckfinne aerodynamisch mitspielt.

Das hieß für mich bspw. Drehzahl erhöhen (anderes Ritzel, mehr Regleröffnung) und größere Heckblätter. Natürlich zu Lasten der Fluger.it.
Wenn du einen Riemenantrieb hast, könntest du erwägen, eine andere Heckübersetzung zu nutzen (anderes Heckritzel). Führt zu mehr Drehzahl am Heck und somit mehr Druck.

Oliver
Siggo

#9 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Siggo »

Hallo Oliver,
Dein Rumpf wiegt geschätzt etwa noch mal so viel, wie der Trainer alleine. Damit braucht er zum Fliegen mehr Druck vom Hauptrotor und erzeugt somit massiv mehr Drehmoment, den das Heck ausgleichen muss.
Somit sind alle mit dem Trainer erflogenen Heckwerte Makulatur, zumal noch die Heckfinne aerodynamisch mitspielt.
Du hast natürlich recht, die BO wiegt fast 5kg. Die M-Blades sind auch nicht die leichtesten und deshalb kommt da schon Drehmoment zusammen.
Ich werde einfach mal die Empfindlichkeit nach oben drehen und schauen wie es sich auswirkt. Die Heckfinne ist nicht gerade aerodynamisch wie du aus dem Bild sehen kannst und hat deshalb keine positive Auswirkung auf den Drehmomentausgleich... :wink:
Das hieß für mich bspw. Drehzahl erhöhen (anderes Ritzel, mehr Regleröffnung) und größere Heckblätter. Natürlich zu Lasten der Fluger.it.
Wenn du einen Riemenantrieb hast, könntest du erwägen, eine andere Heckübersetzung zu nutzen (anderes Heckritzel). Führt zu mehr Drehzahl am Heck und somit mehr Druck.
Ich bin im Moment bei 50, 55 und 60% Regleröffnung. Da kann ich noch nach oben, dann bin ich auch in dem optimalem Lastbereichs des Reglers. Die längeren Blätter werde ich auf alle Fälle brauchen sonst wird das sicher nichts vernünftiges, denke ich... Die Flugzeit ist mir im Moment zweitrangig da ich 7 Akkus habe.
Ich habe den Rumpf von Scaleflying mit der Flexwelle nach hinten. Da ist mir anderer Übersetzung nichts zu machen, oder doch?
Ich werde mal auf 1700 oder 1800 U/min erhöhen um zu sehen ob es dann besser wird.

Danke für deine Infos. :thumbleft:
Grüsse

Hangar:
Sender:
JETI DC-16
Groucho

#10 Re: Brauche Hilfe: Heckwirkung bei Scalemodel erhöhen

Beitrag von Groucho »

Siggo hat geschrieben: Ich bin im Moment bei 50, 55 und 60% Regleröffnung. Da kann ich noch nach oben, dann bin ich auch in dem optimalem Lastbereichs des Reglers. Die längeren Blätter werde ich auf alle Fälle brauchen sonst wird das sicher nichts vernünftiges, denke ich... Die Flugzeit ist mir im Moment zweitrangig da ich 7 Akkus habe.
Ich habe den Rumpf von Scaleflying mit der Flexwelle nach hinten. Da ist mir anderer Übersetzung nichts zu machen, oder doch?
Ich werde mal auf 1700 oder 1800 U/min erhöhen um zu sehen ob es dann besser wird.
Den Regler zu unterfordern ist sowieso keine empfohlene Strategie :wink:
Von der Effizienz her bekommt man mehr aus seinen Akkus, wenn man den Regler innerhalb dessen bevorzugten Bereich laufen lässt. Längere Blätter bedeutet (je nach Blatttiefe) mehr Auftrieb, somit weniger Drehzahl. Wenn das Blattgewicht hier nicht linear mit der Fläche steigt, gewinnt man sogar noch weniger Drehmoment.
Mit der Flexwelle kenne ich mich nicht aus, aber eventuell gibt es bei der Ansteuerung der Welle die Möglichkeit, auf ein größeres Ritzel zu wechseln.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“