war gestern draußen meine BO-105 mit 550er FBL (BeastX) einzufliegen. Es war zwar s..kalt aber ich habe mich doch überwunden zwei Akkus zu fliegen.
Soweit war alles in Ordnung bis auf die max. Wirkung des Hecks.
Bei starken Lastwechseln oder beim Umschalten von Phasen dreht das Heck ziemlich stark (fast 90º) weg.

Ich bin am Boden mit einer Drehzahl von 1500 U/min gestarte und habe dann im Flug auf 1600 U/min umgeschaltet. Dabei ist das Heck dann um ca. 90º weggedreht und dann wieder zurückgekommen.

Die Kreiselempfindlichkeit habe ich schon auf 70 (Phase1 = 1500) bzw. 65 (Phase2 = 1600) gestellt.
Ich glaube das die dicke und wuchtige Heckfinne einfach zu viel Luftstrom abnimmt und dadurch die Blätter nicht ausreichend Gegenwirkung aufbringen können...
Ich bin jetzt soweit mal ein paar 105mm (statt den 95mm) zu testen. Mit diesen Blättern sollte es doch besser gehen, oder?
Die Gefahr, dass sie in die HRB oder in den Boden kommen ist bei der BO nicht vorhanden (siehe Bild).
Ich würde gerne Eure Meinung hören was ihr an meiner Stelle noch machen würdet.
Viele Dank für Eure Hilfe