Auslegungsfrage 600er

Heli Up
#31 Re: Auslegungsfrage 600er

Beitrag von Heli Up »

Porsti hat geschrieben: Ihr macht echt nen Starflexkopf? Wow, da bin ich aber echt gespannt. Vor allem auf den Preis

ja der ist in Planung und der Preis steht zwar noch nicht genau fest aber es wird wohl was mit ner fünf vorne dran werden :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Porsti

#32 Re: Auslegungsfrage 600er

Beitrag von Porsti »

Hallo Karsten,

ja, es geht in erster Linie nur um die 5kg Grenze. Wir haben zwar einen Sportplatz zur Verfügung aber halt keinen zugelassenen Platz. Ich kann zwar hier in der Umgebung einige Plätze nutzen nur sind die 1. teilweise nen Stück weg und 2. will ich nicht immer betteln. Davon abgesehen hoffe ich, daß wir langfristig zu einem eigenen, zugelassenen Platz kommen und dann lege ich richtig los. ;)

Bei meinen Recherchen habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, daß viele es aufgegeben haben genau zu rechnen, da es wirklich sehr aufwendig, ja regelrecht schwer ist an zuverlässige Informationen zu gewissen Gewichten zu kommen. man stolpert immer wieder über angefangene Beiträge welche dann aber aufgegeben wurden.

Ansonsten denke ich, daß ich wohl mit der 8S Logo 600 Basis starten werde. Ich habe gestern noch einen guten Tip für einen Rechner bekommen und da sieht es so aus, als ob ich mit dem Roxxy 975-12 auskommen werde. Den Rechner muß ich natürlich noch nen bissl strapazieren um die Entscheidung zu 100% fest zu machen. Natürlich kann ich nur hoffen, daß ich richtig liege. ansonsten müssen eBay oder der Basar meine besten Freunde werden.

Bzgl. wiegen hab ich vollstes Verständnis. Daß die "unlackierten" Rümpfe in weiß lackiert sind war die Info die mir fehlte. Ich bin davon ausgegangen, daß die in Gelcoat geliefert werden.

Porsti
Porsti

#33 Re: Auslegungsfrage 600er

Beitrag von Porsti »

Völlig OT, darum nehme ich das jetzt mal raus...

Sorry
Porsti

#34 Re: Auslegungsfrage 600er

Beitrag von Porsti »

So, meine neuesten Berechnungen kommen auf ein Gewicht von 4520g, was ausreichend Luft von 480g bis zur 5kg Grenze ergibt. Das ist allerdings auf das absolute Mindestgewicht optimiert.
Gewichte.jpg
Gewichte.jpg (29.31 KiB) 753 mal betrachtet
Außerdem habe ich die Antriebsauslegung einmal durchgerechnet und denke auch da ganz gut dabei zu sein:
Antriebsauslegung.jpg
Antriebsauslegung.jpg (260.46 KiB) 753 mal betrachtet
Ich denke allerdings, daß ich von dieser Konfiguration bei einigen Komponenten abweichen werde. Das beste wird sein mit der Mechanik zu starten und sich unter Beachtung des Gewichts immer weiter voran zu tasten. Ich bin ja gespannt wie sich das Ganze in der Praxis darstellen wird...
Porsti

#35 632g "Luft"

Beitrag von Porsti »

Hmm, je weiter ich recherchiere desto mehr Gewicht finde ich. So habe ich jetzt herausgefunden, daß der Castle Creations Phoenix ICE 100 zwar 121g wiegt aber ein 5A BEC besitzt, welches mit einem Stützkondensator hervorragend funktionieren soll. Das würde den Empfängerakku (110g) sparen. Negative Berichte habe ich zu speziell diesem Regler auch nicht gefunden.

Außerdem habe ich noch einen anderen Motor gerechnet. Es handelt sich um den Scorpion HK-4025-740KV, wofür ich aber das 153 Zähne Modul 0,7 HZR mit einem 13er Ritzel zugrunde gelegt habe. Im Helicalc sieht die Kombination sogar einen ganz leichten Hauch besser aus als der HK4035-500 an 106/13 und spart ganze 106g.

Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:
  • Welcher der beiden Antriebe ist in der Praxis eher zu empfehlen? (HK-4025-740KV an 153/13 --vs-- HK4035-500 an 106/13)
  • Ist der Regler incl. BEC + Stützkondensator geeignet?
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank
Porsti
Antriebsauslegung 2.jpg
Antriebsauslegung 2.jpg (280.46 KiB) 740 mal betrachtet
Porsti

#36 Re: Auslegungsfrage 600er

Beitrag von Porsti »

So, der CC Regler ist heute gekommen: 122g. Da kommen allerdings noch die Stecker dazu.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“