Langzeit Zeitraffer mit GoPro

mic1209

#16 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von mic1209 »

TheManFromMoon hat geschrieben:Benutzt hier jemand solche Eye-Fi Karten?

Tracer hat eine für seine DSLR im Einsatz.
TheManFromMoon hat geschrieben:(Ich hab das Thema übrigends in 4 deutschen und einem englischem Forum eingestellt, aber nur hier kriegt man schnelle und gute Antworten. In den anderen 4 Foren zusammen gibts erst eine Antwort, und die hat mich nur auf das Wi-Fi BacPac gebracht, dass noch nicht lieferbar ist).
Geiles Forum hier!

:P :P :P :P :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Crizz
#17 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von Crizz »

Dann geh über den AV-Anschluß auf nen Notebook und laß das ganze 24/7 laufen, wenn dir eine 1000%ige Ausrichtung wichtiger ist als eine 100%ige Ausführung der Baustelle - ich begnüge mich bei sowas mit Bildern, ich brauch dafür nicht solche Zeitraffer-Späße als Kurzfilm auf denen man eh nix anderes sieht als auf hunderten ähnlicher Filme. Wird auf jeden Fall ne Heidenarbeit werden, das Material zu schneiden, da schonmal viel Geduld für.

Aber was anderes wie die Lösung über AV fällt mir aktuell nicht ein, wenn die >Cam nicht bewegt werden soll . Einen entsprechenden Batt.-Adapter sollte es eigentlich geben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#18 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:Benutzt hier jemand solche Eye-Fi Karten?
Ja.
TheManFromMoon hat geschrieben:Funktioniert das tatsächlich so einwandfrei?
Innerhalb des Hauses ohne Probleme, mehr habe ich noch nicht getestet.
TheManFromMoon hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen den Modellen Connect X2, Mobile X2 und Pro X2?
Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die: in der 8GB Version.

Wenn Du die GoPro fix mit Strom versorgen kannst, wäre das sicherlich eine gute Option mit der Eye-Fi.
TheManFromMoon
#19 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von TheManFromMoon »

Crizz hat geschrieben:Dann geh über den AV-Anschluß auf nen Notebook und laß das ganze 24/7 laufen, wenn dir eine 1000%ige Ausrichtung wichtiger ist als eine 100%ige Ausführung der Baustelle - ich begnüge mich bei sowas mit Bildern, ich brauch dafür nicht solche Zeitraffer-Späße als Kurzfilm auf denen man eh nix anderes sieht als auf hunderten ähnlicher Filme. Wird auf jeden Fall ne Heidenarbeit werden, das Material zu schneiden, da schonmal viel Geduld für.

Aber was anderes wie die Lösung über AV fällt mir aktuell nicht ein, wenn die >Cam nicht bewegt werden soll . Einen entsprechenden Batt.-Adapter sollte es eigentlich geben.
@Crizz:
Hmm, da kann ich dir nicht wirklich folgen.
Ich will keinen Film (schon gar nicht analog) aufnehmen, sondern Einzelfotos.
Nach dem aussortieren der Einzelfotos die unnütz sind (Nacht, Baupause, etc) sollen die Fotos aneinandergepackt einen Film ergeben.
Die Heidenarbeit sehe ich dabei nicht.
Klar, einmal ein paar tausend Fotos durchklackern und die entsprechenden löschen (datt kenn ich ja von Urlaubs- oder Firmenfotos), den Rest macht ein Programm.
Ich denke mal mit der Bearbeitung bin ich an einem Nachmittag durch.

Klar sieht man da nix anderes drauf als auf hunderten anderer Filme.
Ausser das es unser Haus ist. Interessiert ausser mich selbst wahrscheinlich niemanden.

Ne Baudokumentation im Sinne einer Qualitätssicherung kann das nicht werden, das is klar. Dafür hab ich noch ne andere Kamera ;-)

Ich denke es wird ne GoPro HD Hero2 + Eye-Fi Card und ner Stromversorgung. Das müsste eigentlich gut klappen.

Die Komponenten kann man danach ja auch noch sehr gut weiterbenutzen für andere Spielereien ;-)

Viele Grüße,
Chris
Crizz
#20 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von Crizz »

Mit dem AV meinte ich das du die Daten der Bilder direkt auf nen Lappy gibst statt über Speicherkarten, aber wenn du es wireless lösen kannst ist das letztlich für dich vmtl. der einfachere Weg und vmtl. hast du ohnehin dafür auch ne spätere Verwendung bereits im Sinn wenn du von anderen "Spielereien" schreibst ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
acanthurus

#21 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von acanthurus »

Moin.

Ich habe letztes Jahr den Neubau auf dem Nachbargrundstück dokumentiert. Ich hatte es recht einfach, da die Webcam an meinem DienstPC durchs Bürofenster Blick auf die Baustelle hatte. Die Bilder wurden mit dem "Timershot" Tool aus Microsoft's "Powertoys XP" Serie aufgenommen, welches per Autostart mit dem PC gestartet wurde. Je nach Bauabschnitt habe ich dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten geknipst. Langfristiges mir 1 Bild pro 20-60sekunden, schnelleres wie Gerüstbau, Kran auf- und Abbau mit 1 Bild alle 10 Sekunden.
Anschließend habe ich das tageweise mit "jpgvideo" (s. http://www.computerbild.de/download/JPG ... 27014.html) zu einem AVI mit 25FPS zusammengesetzt (achtung, manche Codecs tun da nicht wie sie sollen). Das gibt dann also Zeitraffer-Raten von 250 bis 1500fach.
Ich habe so über ein halbes Jahr gefilmt; ist ganz ordentlich geworden.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
TheManFromMoon
#22 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Hallo Andy,

das klingt doch genauso wie das was ich machen will!
Gibts irgendwo das Ergebnis zu bewundern?

@tracer:
Ich habe bei amazon in den Kundenrezensionen gelesen, dass die Daten erst auf ein Portal und dann erst auf den Rechner kopiert werden.
Is da was dran? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?!
Ich hoffe doch das die Karte einfach als Netzwerkmedium zu erkennen ist und das man dann direkten Zugriff da drauf hat, oder wie geht das genau?

Viele Grüße,
Chris (der schon fast den Kaufen Button drückt)
Tueftler
#23 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von Tueftler »

Ok es geht um ein anderes Motiv, aber....
ich hab für den Zweck meine Spiegelreflex mit externer Stromversorgung gespeist und die Fotos werden direkt per USB-Kabel auf ein Notebook gespeichert.
Der Auslöser erfolgt per Arduino mit Helligkeitssensor. Das heißt das Arduino erkennt ob es Tag/Nacht ist und löst aus oder nicht (wollte nur tagsüber... den Verlauf der Sonne).
Außerdem kannst du da dann auch die Software noch etwas perfektionieren und z.B. Sonntags die Arbeit ausfallen lassen.
Und wenn du ja wirklich über mehrere Monate was machst, reichen wohl pro Stunde 3-5 Fotos. Die Kamera ist dann auch nicht immer an (kannst ja einstellen das sie nach 1min abschaltet und vom Fernauslöser, also vom Arduino, wieder aktiviert wird).
Soweit meine Idee......
Gruß
Daniel
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#24 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ich habe bei amazon in den Kundenrezensionen gelesen, dass die Daten erst auf ein Portal und dann erst auf den Rechner kopiert werden.
Das ist eine Option, die man zum Glück deaktivieren kann.

Die Karte kopiert selbständig die Daten auf den Rechner, wenn der entsprechende Rechner in der Nähe ist (die Karte wird also immer mit einem Rechner fest "verknüpft").
Ich habe die Software zwar auf dem MacBook und den Mac Mini, muss mich aber entscheiden, wo die Fotos hinkopiert werden. Wird unter Windows wohl nicht anders sein.

Sieht in der Praxis so aus: Ich komme nach Hause, lege die Cam im Büro ab, mache sie an, und ein paar Sekunden später sehe ich die Bilder eintrudeln. Das wird bei mir oben rechts als kleine Vorschau angezeigt.
TheManFromMoon hat geschrieben:Ich hoffe doch das die Karte einfach als Netzwerkmedium zu erkennen ist und das man dann direkten Zugriff da drauf hat, oder wie geht das genau?
Es gibt ein Eye-Fi Control Center, aber im Prinzip kopiert die Karte die Daten selbstständig auf Deinen Rechner.
TheManFromMoon
#25 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Tueftler hat geschrieben:Ok es geht um ein anderes Motiv, aber....
ich hab für den Zweck meine Spiegelreflex mit externer Stromversorgung gespeist und die Fotos werden direkt per USB-Kabel auf ein Notebook gespeichert.
Der Auslöser erfolgt per Arduino mit Helligkeitssensor. Das heißt das Arduino erkennt ob es Tag/Nacht ist und löst aus oder nicht (wollte nur tagsüber... den Verlauf der Sonne).
Außerdem kannst du da dann auch die Software noch etwas perfektionieren und z.B. Sonntags die Arbeit ausfallen lassen.
Und wenn du ja wirklich über mehrere Monate was machst, reichen wohl pro Stunde 3-5 Fotos. Die Kamera ist dann auch nicht immer an (kannst ja einstellen das sie nach 1min abschaltet und vom Fernauslöser, also vom Arduino, wieder aktiviert wird).
Soweit meine Idee......

Ach, früher hatte ich auch mal Zeit und konnte mich mit Sachen wesentlich länger beschäftigen als heute.
Ich brauche erstmal ne Install&Run Version. Ich hoffe das der Bau sehr bald losgeht. Da kann ich nicht noch lange Tüfteln und basteln.
Ausserdem brauche ich auch nicht 12Megapixel oder so von jedem Foto.
Für ein HD Video reichen ja schon 2 Megapixel.
Ich hatte auch überlegt meine Canon SX40 mit CHDK zu verwenden, das wäre sicherlich auch möglich.
Aber die Kamera wollte ich nicht 6 Monate unters Dach tackern und ständig die Linse offen lassen.
Da gefällt mir die GoPro in ihrem wasserdichten Gehäuse schonmal viel besser.

Die Eye-Fi Karte hab ich grad bestellt, fehlt noch die GoPro.
Mal sehen wo ich die kostengünstig herkriege.

Viele Grüße,
Chris
EOS 7
#26 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von EOS 7 »

TheManFromMoon hat geschrieben:6 Monate
Dann wirds ohne eine extra Stromversorgung nicht gehen.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Sundog
#27 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von Sundog »

wenn die karte dann noch zeitrafferaufnahmen verarbeiten kann ;)

die gopro besitzt einen mini-usb-anschluss und es gibt genug mini-usb-ladegeräte...
gehäuse kann man nachkaufen, spich: loch ins gehäuse bohren, ladegerät ran und dann das loch mit
silikon um das kable wasserdicht verkleben, dann ist die cam auch weiterhin gegen die feuchtigkeit
geschützt und kann mit der wifi-karte rum nudeln, würde das aber mal ausprobieren on das auch so
geht.. gorpo habe ich, ladegerät auch, karte hat tracer... ich seh ihn am 03.03. wieder da können wir
das evtl. mal beim hallenfliegen ausprobieren ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
acanthurus

#28 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von acanthurus »

das klingt doch genauso wie das was ich machen will!
Gibts irgendwo das Ergebnis zu bewundern?
Ich hab grad mal eins in sehr niedriger Auflösung hochgeladen.
Sobalds freigeschaltet ist kann ich das mal hier reinverdröseln.
Ist im 10s-Abstand geknipst von ner Billigst-Webcam, somit 250-fach beschleunigt.

*edit*
Video freigeschaltet. RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
uk1408

#29 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

Beitrag von uk1408 »

Hallo,

ich habe so was ähnliches mit einer Webcam-Software (Vision-GS) gemacht. Qualität hängt von der Kamera ab, den Rest macht das Programm. Es speichert zum einen ein Bild mit immer demselben Dateinamen irgendwohin wo Netzzugriff besteht (das ist dann für die WebCam), dann kann man in beliebigen Abständen ( ich habe hier 1 Minute eingestellt) Bilder speichern und die dann zum Film verarbeiten. Die Auflösung usw. ist in weiten Bereichen einstellbar. Kamera via USB oder anderer Hardware (ich hatte auch schon eine Kamera mit Videograbber und TV-Karte dran) an einen (alten) PC und fertig.....
Gruß Uwe
--------------------------
mcpx
Kyosho Minum Cessna
Graupner Terry
Graupner Amateur
Multiplex Twinstar
Air Beaver
Twin Otter
TheManFromMoon
#30 Re: Langzeit Zeitraffer mit GoPro

@Andy: Vielen Dank für die Demo!

10s is mir aber viel zu kurz, ich denke das für mein Vorhaben 60s reichen wird. Mehr geht leider nicht mit der GoPro, ansonsten hätten mir auch alle 5 Minten gereicht. Macht aber nix, ich kann ja nachher einfach immer nur jedes 5. Foto verwenden.
6 Monate würden bei 8h täglich ne gute Stunde Film bedeuten.
Also, mittlerweile sind die GoPro und die Eye-Fi Karte da.
Die Eye-Fi Karte is ja ne geile Sache.
Foto geknipst .......... sssssssssiiiiiiiiiitttt ......... is das Foto auffem Rechner drauf. GEIL!

Nu muss ich nur noch mit der GoPro rumspielen.

Die einzige Sorge die ich habe is die Temperatur der GoPro. Mit USB Kabel am Rechner angeschlossen wird die Kamera ganz schön warm. Ich befürchte wenn die in Ihrem wasserdichten Gehäuse im Sommer unterm Dach hängt, dann wird der so warm dass sie abschaltet?!
Aber ein Loch in Gehäuse und nen Lüfter dran will ich auch nicht wirklich machen, weil sie dann nicht mehr vorm Wetter geschützt ist :-(

Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“