Hallo zusammen!
Ich habe die letzten Tage mit meinem neuen Quad und dem DJI Naza ein bisschen rumtesten können und hatte heute endlich mal länger Zeit um vernünftigte Testschweber machen zu können. Ich wollte erstmal bei mir im Garten die groben Einstellungen vornehmen und dann aufs Feld gehen ums mal Krachen zu lassen.
Leider habe ich es bis dahin nicht geschafft

.
Das Quad ließ sich zwar easy steuern, driftete höchstens vom leichten Wind ein bisschen hin und her und hielt auch ganz passabel die Höhe, allerdings hatte ich ständig ein "Wobbeln". Zuerst fühlte sich das an wie zu hohe Empfindlichkeiten in Pitch und Roll (beim Heli würde ich sagen auf der Taumelscheibe). Allerdings habe ich die Basic- und die Atti-Gains in alle Richtungen hoch und runter gedreht, ohne dieses Wobbeln weg zu bekommen. Hoch wurde zwar die Frequenz etwas kleiner, das Wobbeln blieb aber bis das Quad sich bei der kleinsten Steuereingabe vollständig aufschauckelte. Egal welche der beiden Gains verstellt wurden.
Habe ich die Gains abwechselnd runter genommen änderte sich auch nichts daran. Ich war auf den Basic Gains bis auf unter (!) 40% ohne das das Wobbeln aufhörte. Ich habe versucht die Basics ganz hoch und die Atti ganz runter und umgekehrt, das Wobbeln blieb.
Dann hatte ich die Vermutung, dass es eventuell von der zu weichen Kameraaufhängung kommt (der Gimbal hängt in Alpha-Gel Buchsen und ist daher wirklich sehr weich). Daher habe ich zuerst die Gel-Buchsen entfernt und das Gimbal fest angeschraubt und anschließend die Kamera ganz abgenommen - kein Unterschied!
Ich bin wirklich ratlos was ich jetzt noch machen kann!

Das Quad fliegt zwar so, aber erstens sieht das nicht toll aus wenn es die ganze Zeit so hin und her wackelt, zweitens habe ich es gebaut um schöne Videos zu drehen und die kannste so vergessen.
Jemand eine Idee?
Zur Ausstattung:
Rahmen: Quadaix von microhelis.de (ist erstmal noch ein Prototyp), Achsabstand 55cm
Flight-Control: DJI Naza
Regler: Hobbywing 30A
Motoren: Scorpion SII-2212-1070KV
Props: Graupner E-Props 8x5 und 9x5 (machte keinen Unterschied)
Akku: 3S-3000
Abfluggewicht mit GoPro, Gimbal und 3000er Akku: 1236 Gramm

- IMG_0958.JPG (2.5 MiB) 1160 mal betrachtet
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Jürgen