DJI Naza

Sundog
#76 Re: DJI Naza

Beitrag von Sundog »

joe_hab hat geschrieben:Habe ich glaube ich irgendwo gelesen das es dji Motore mit 920 und mit 905 kV gibt
erste lesen, dann verstehen, dann schreiben :roll:

ich habe keine dji motoren, sondern gt2215/12, das sind emax mtoren, oder warum sollte ich bei giantcod bestellen ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Stein
#77 Re: DJI Naza

Beitrag von Stein »

segelpeter63 hat geschrieben:
Stein hat geschrieben:Hi,

wir können auch demnächst ein Alternativ Kit liefern....
http://stein-webshop.de/Shop/product_in ... ts_id=1103

Gruss
Hans-Willi
Servus Hans Willi, wie ist der Rahmen von DJI in seiner Steifheit, fliegst Du Ihn selber? Ist er stabiler als ein Baumarkt Frame? Könnte mir gefallen, schon allein wegen der Möglichkeit, die GoPro vorne rein zu stellen. Also schreib mal. Gibts Erfahrungen?
Ist ja ne Art Hartplaste, nicht so schick wie CFK, aber optisch nicht schlecht.

Gruß

Peter
Hi, der Rahmen ist bocksteif und dürfte auch heftigsten Belastungen gewachsen sein, auf jeden Fall stabiler als ein Baumarktframe.

Gruss
Hans-Willi
joe_hab

#78 Re: DJI Naza

Beitrag von joe_hab »

Sorry ich hab nur das 2215 gelesen und das gt uebersehen
Horbi

#79 Re: DJI Naza

Beitrag von Horbi »

Icebear hat geschrieben:Ich hab mir auch ein DJI Naza bestellt.
Ich habe mir mein Set-Up so zusammengestellt:

Rahmen: Lunar Explorer 4 von quadframe.com
GoPro-Halter: GoPro 2-axis Gimbal auch von quadframe.com

Habe bereits alle Teile hier liegen. Leider lässt der Rahmen auf sich warten. Ist eine Neuentwicklung von JJ und sollte letzte Woche erscheinen bzw. lieferbar sein. Hoffentlich gibt das bald was :|

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
hast du mittlerweile den Rahmen und den GoPro-Halter von quadframe erhalten und kannst etwas über die Qualität der Teile berichten? Möchte mir auch einen Quad mit der Naza-Steuerung aufbauen.

Gruß
Horst
Icebear

#80 Re: DJI Naza

Beitrag von Icebear »

Wenige Tage bevor der neue Rahmen lieferbar war, habe ich mich umentschieden und einen eigenen gezeichnet.
Was mich an dem Rahmen von quadframe störte war, dass im Flug doch immer wieder die Motoren im Bild waren. Somit habe ich mich ans Zeichenbrett gesetzt und was eigenes entworfen. Ist eine Mischung aus verschiedenen anderen Konzepten. Jedes Konzept hatte etwas das mir gefällt, aber keiner alles zusammen. So ist mein "Eigenes" entstanden.
Diesen Entwurf habe ich dem Jürgen von microhelis.de gegeben und der macht jetzt was daraus. Ich warte jeden Tag auf seinen Anruf, dass ich den Prototyp abholen kann.
@Jürgen: Ich warte sehnsüchtig! :oops:

Was ich mir aber bei quadframe.com bestellt habe ist das Gimbal. Das ist mittlerweile auch eingetroffen:
IMG_0933.JPG
IMG_0933.JPG (1.98 MiB) 1278 mal betrachtet
Gefällt mir gut, lässt sich mit Hilfe des Bauvideos gut zusammenbauen (ein paar Mal muss man ein bisschen überlegen, weil er nicht erklärt wie rum manche Platten eingebaut werden, beim ersten Versuch hatte ich sie natürlich immer falsch herum) und wiegt komplett mit Servos und GoPro 210 Gramm. Bin mal auf die Funktion gespannt.
Ich hatte vorher schonmal einen Tricopter Rahmen von quadframe.com und der war qualitativ auch völlig in Ordnung. Alle Bohrungen haben gepasst, alle Teile waren mit Reserve vorhanden und der Rahmen war stabil. Kann nicht meckerrn.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Horbi

#81 Re: DJI Naza

Beitrag von Horbi »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin halt noch am Schwanken, ob es nicht doch alles Original von dji sein soll. Habe mal ein Video gesehen, da hat ein Ire den F450-Rahmen relativ einfach so verdrehen können. Ob das im Flug dann eine Rolle spielt kann ich leider nicht beurteilen. Das Gute beim F450-Rahemn ist halt, dass man dort alles schön verlöten kann, alles hat schon seinen vorgegebenen Platz. Vereinzelt ist auch von Problemen mit den Motoren von dji die Rede (Ausfälle).

Bin mir da noch unsicher und werde mich wohl noch eine Weile theoretisch mit dem Thema befassen.

Gruß
Horst
joe_hab

#82 Re: DJI Naza

Beitrag von joe_hab »

Also ich hab den 450er Rahmen im Flug habe ich noch kein biegen oder drehen der arme gesehen ...
Davon ab muss man doch schon ganz schön kraft ausüben um die arme etwas zu drehen kurzum da wabbelt nix .
Desweiteren ist das Material so flexibel das es doch schon einige Stöße wegsteckt. Mir ist meins gestern aus ca 6-7 Metern runtergefallen und hat keinen Kratzer hat mich nur einen Propeller gekostet dieser fiese Schnappbaum :oops:
Was mir aber aufgefallen ist als der Propeller an den Baum kam und abbrach sind sofort alle Motoren ausgegangen
Weis jemand ob die Steuerung da eine schutzschaltung hat ?
Stein
#83 Re: DJI Naza

Beitrag von Stein »

Hi !

Steht doch normalerweise im Handbuch...

Bei Motoransteuerung im INTELLIGENT Modus und ATTI Flugmodus schaltet die Naza die Rotoren ab,
wenn das Gas unter 10% und der Lagewinkel des Multicopters über 70 Grad ist.

Dieser Zustand kann normalerweise beim Atti Mode gar nicht eintreten, wenn doch, geht die Naza von einer Fehlfunktion bei Motor oder Regler aus und schaltet alles aus Sicherheitsgründen ab. Man mag es kaum glauben, aber da haben die Entwickler mal mitgedacht...;)

Gruss
Hans-Willi
joe_hab

#84 Re: DJI Naza

Beitrag von joe_hab »

Die 70 Grad hab ich mal geflissentlich überlesen :oops:
Aber stimmt da hat wirklich jemand mitgedacht :D

P.S.
Ich hab das biegen mal auf einer Personenwaage getestet für den federnden Bereich braucht man schon 2-3 Kilo dann biegen sich die arme so bis 3-4 mm durch wenn ich mehr drücke brauche ich schon 9-10 Kilo das sich die arme mehr verbiegen und die untere centerplate fast aufliegt ... Also soviel zur Steifigkeit und gleichzeitiger Flexibilität des 450er Rahmens. Das 450er Quad sollte ja nicht mehr als 1,6 kg wiegen :D
Horbi

#85 Re: DJI Naza

Beitrag von Horbi »

Vielen Dank für die Infos.

Hab mir grad nochmal das Video angeschaut, da bewegt er das Ende des Rahmens (Motor eingebaut) mit einem Finger hin und her, ganz am Anfang:

Das war im Dezember 2011; aber wenn du mir sagst, das das alles recht steif ist, dann glaube ich dir das natürlich.

Gruß
Horst
joe_hab

#86 Re: DJI Naza

Beitrag von joe_hab »

:shock: so leicht geht das verdrehen und biegen bei mir nicht !
Sicherlich ist der Rahmen nicht so bocksteif aber das ist glaube ich gewollt...
Wie gesagt absturz aus 6-7 M höhe ohne einen Kratzer am Rahmen und er ist genau auf einen Ausleger gefallen ...
italy

#87 Re: DJI Naza

Beitrag von italy »

Ich hab mal eine oder zwei fragen

Theoretisch müßte man mit der NAZA doch auch nen 8fach Octocopter steuern können?

Ich stell mir das mal so vor......

- Immer 2 gegenläufige Motoren werden deren REGLER von einem M Kanal der NAZA angesteuert
- fällt nun ein Motor aus müsste der Giro dadurch den verbliebenen Motor mehr Schub geben um die Fluglage wieder auf Waagrecht zu bringen

oder seh ich das jetzt falsch ???

Ich krieg aus den USA nen großen 900mm Copter in den nächsten Tagen rüber der preislich noch OK ist

oder mal ganz andere Frage....

Hat schon mal wer 2x NAZA auf nem Octocopter ausprobiert ???

Ich meine dabei 2x Kreuz um 45° verdreht sollte eientlich auch funktionieren und wäre dazu noch ein retundantes System,
heißt fällt eine NAZA aus fliegt der Octocopter noch immer als QuadroCopter

Wer hat schon mal in die Richtung Erfahrungen ?????
Icebear

#88 Re: DJI Naza

Beitrag von Icebear »

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage mit meinem neuen Quad und dem DJI Naza ein bisschen rumtesten können und hatte heute endlich mal länger Zeit um vernünftigte Testschweber machen zu können. Ich wollte erstmal bei mir im Garten die groben Einstellungen vornehmen und dann aufs Feld gehen ums mal Krachen zu lassen.
Leider habe ich es bis dahin nicht geschafft :( .

Das Quad ließ sich zwar easy steuern, driftete höchstens vom leichten Wind ein bisschen hin und her und hielt auch ganz passabel die Höhe, allerdings hatte ich ständig ein "Wobbeln". Zuerst fühlte sich das an wie zu hohe Empfindlichkeiten in Pitch und Roll (beim Heli würde ich sagen auf der Taumelscheibe). Allerdings habe ich die Basic- und die Atti-Gains in alle Richtungen hoch und runter gedreht, ohne dieses Wobbeln weg zu bekommen. Hoch wurde zwar die Frequenz etwas kleiner, das Wobbeln blieb aber bis das Quad sich bei der kleinsten Steuereingabe vollständig aufschauckelte. Egal welche der beiden Gains verstellt wurden.
Habe ich die Gains abwechselnd runter genommen änderte sich auch nichts daran. Ich war auf den Basic Gains bis auf unter (!) 40% ohne das das Wobbeln aufhörte. Ich habe versucht die Basics ganz hoch und die Atti ganz runter und umgekehrt, das Wobbeln blieb.

Dann hatte ich die Vermutung, dass es eventuell von der zu weichen Kameraaufhängung kommt (der Gimbal hängt in Alpha-Gel Buchsen und ist daher wirklich sehr weich). Daher habe ich zuerst die Gel-Buchsen entfernt und das Gimbal fest angeschraubt und anschließend die Kamera ganz abgenommen - kein Unterschied!

Ich bin wirklich ratlos was ich jetzt noch machen kann! :evil: Das Quad fliegt zwar so, aber erstens sieht das nicht toll aus wenn es die ganze Zeit so hin und her wackelt, zweitens habe ich es gebaut um schöne Videos zu drehen und die kannste so vergessen.

Jemand eine Idee?

Zur Ausstattung:
Rahmen: Quadaix von microhelis.de (ist erstmal noch ein Prototyp), Achsabstand 55cm
Flight-Control: DJI Naza
Regler: Hobbywing 30A
Motoren: Scorpion SII-2212-1070KV
Props: Graupner E-Props 8x5 und 9x5 (machte keinen Unterschied)
Akku: 3S-3000
Abfluggewicht mit GoPro, Gimbal und 3000er Akku: 1236 Gramm
IMG_0958.JPG
IMG_0958.JPG (2.5 MiB) 1157 mal betrachtet
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Icebear am 02.04.2012 20:59:21, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Crizz
#89 Re: DJI Naza

Beitrag von Crizz »

Hast du beim kalibrieren auch die Sensor-Empfindlichkeiten runtergestellt ? Die stehen beim Erststart der Software auf 130%, was viel zu viel ist. Runter auf 100, wenn noch nicht gemacht. Hab heute einen Flamewheel 450 in die Luft gebracht, paßte auf Anhieb - und die Ausleger sind nun nicht wirklich als verwindungssteif zu bezeichnen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#90 Re: DJI Naza

Beitrag von el-dentiste »

Jürgen,
Doppel mal die Motorhalter auf von der Stärke. Evtl kommt das wackeln von vibrierenden Motoren.
Würde mir spontan einfallen.
Die sehn recht grazil für de Motore aus.
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“