Sowas will ich nicht nochmal erleben. Schade, dass es davon kein Video gibt

Habe mir vor kurzen einen gebrauchten 500er ESP zugelegt,( mit BeastX V3, DS510, Align Kopf-Umbau, Jeti Duplex R8)...Zustand gut, soweit ich beurteilen konnte.
Bin ihn erst 3x geflogen, bisher ohne Probleme....
Heute war ein Kumpel da, und ich wollte mal schnell nach der Arbeit 2 Akkus entleeren....
Gestartet, 1.Flugphase, vorerst alles ok....nach ca 2Min im Schwebeflug bricht der Heli schlagartig über Roll rechts weg und ich musste bis Anschlag nach links gegensteuern....das ganze ging ca 2x hin und her, und zum Glück habe ich an der MC22 den Gaslimiter auf einem Linearschieber, so dass ich die Drehzahl auf einen Minimalwert senken konnte, der zum Fliegen gerade so gereicht hat....mit zittrigen Knien bin ich dann ganz normal gelandet....

Mein erster Gedanke war, dass das Beast sich vom Klebepad gelöst hat....dem war aber nicht so!!

Fehleranalyse auf dem Flugfeld ergab, dass sich die Kabinenhaube an einem Pin gelöst hatte...daraufhin dachte ich, es könnte sich ein Rollservogestänge darin verfangen haben...
Also Haube richtig drauf und dann auf zum nächsten Flug:

Wieder normal gestartet, bissi rumgepitcht, 2min vergingen wieder, dann schaltete ich in eine höhere Drehzahl....kurz darauf bricht ein Nerven-Inferno aus!

Heli dreht sich noch schneller als beim ersten Flug wieder nach rechts (roll)...
diesmal komplett auf den Kopf innerhalb von Sekundenbruchteilen.....
gegensteuern war nicht möglich, und so kam er aus ca 10m in einer Art Rückenflug-Funnel runter....ich dachte nur das wars jetzt...ca. 1m über dem Boden hab ich dann vollen negativen Pitch reingehauen, was den Rex katapultartig wieder in einer Art "Rainbow" in 10m Höhe gebracht hat....er hat dabei sogar Staub vom Acker aufgewirbelt, so nahe war er dem Tod!

Jedenfalls hatte ich dann kurz Zeit um wieder in Phase 1 zu schalten und erneut die Drehzahl per Schieber runterregeln....So hab ich es erneut geschafft, das Teil wieder heile zu landen.

An einen erneuten Flugversuch war nun nicht mehr zu denken!

Daheim angekommen, Begriffe "BeastX plötzlich Roll" in Google eingegeben, und siehe da....ich scheine nicht der einzigste mit diesem Problem zu sein...

Der Verdacht, es könnte sich um ein Vibrationsproblem handeln, verstärkte sich von Minute zu Minute...je mehr ich gelesen habe.
komisch ist, ich habe einen 6HV und einen Mini-Titan mit Beast....noch nie Probleme mit Vibs gehabt...wollte das nicht wahrhaben

Also, beim Rex die Hauptrotorblätter ab, und in der Küche mal hochlaufen lassen...im unteren Drehzahlbereich nix zu sehen, doch plötzlich bei weiterem Drehzahlanstieg kippt die Taumelscheibe nach links....bei Vollgas läuft sie auf den vollen Roll-rechts Anschlag!

senkt man die Drehzahl wieder...TS wieder gerade und alles OK....
Fehlersuche:
-Kopf runter-----nix gebracht -TS geht immer noch nach rechts
aber beim Anfassen des Heckrohres sind hochfrequente Schwingungen zu spüren...richtig unangenehm....das arme Beast....das das überhaupt noch wollte grenzt an ein Wunder!
Auch da wo die TS-Noch gerade stand, waren bereits üble Vibs zu spüren.
-Heckblätter ab------TS bleibt nun bei jeder Drehzahl gerade stehen, aber Vibs sind immer noch da.
Ab diesem Punkt habe ich mich entschlossen, den Heli weiter zu zerlegen.

Jetzt mal ein paar Fragen an die Rex-Leute mit etwas "Verschleiss-Erfahrung":

-Das HRW-Freilauflager hat ziemlich viel Spiel, wenn man das HZR über die HRW kippt./ca 3mm an der Aussenkante des HZRs (6HV,Raptor,2x Mini-Titan haben da absolut 0 Spiel)
-Der Motor (original) läuft auch nicht gerade vibrationsfrei, die Lager sind wohl etwas ausgeleiert (hab ihn mal zerlegt)
-Die Blatthalter des Heckrotors kippeln auch über die Lager
-Der Align-FBL-Umbau Kopf, bzw das Zentralstück hat wohl etwas Übermass in der Bohrung...der kippelt über die HRW
Der Starrantrieb scheint ok zu sein, ist jedoch noch eingebaut...
Was ist den das für eine Rappelkiste??? Hab ich mir da die Seuche ins Haus geholt? Das Teil hat höchstens 20-30 Flüge runter...

Also, zum eigentlichen Problem des Rollens nach rechts ist die Ursache wohl zu 99,9% auf Vibrationen zurückzuführen und ist geklärt.
Von daher dient dieser Fred jetzt nur dazu, die Vibrationen zu finden, und das hier als "Mahnmal" für alle anderen Heliflieger zu wahren!
Ich wünsche niemanden diese Situation, sowas kann bös ins Auge gehen....