Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Evo2racer

#1 Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Leute Leute, heute hab ich echt Schwein gehabt! :shock:
Sowas will ich nicht nochmal erleben. Schade, dass es davon kein Video gibt :wink:

Habe mir vor kurzen einen gebrauchten 500er ESP zugelegt,( mit BeastX V3, DS510, Align Kopf-Umbau, Jeti Duplex R8)...Zustand gut, soweit ich beurteilen konnte.
Bin ihn erst 3x geflogen, bisher ohne Probleme....

Heute war ein Kumpel da, und ich wollte mal schnell nach der Arbeit 2 Akkus entleeren....
Gestartet, 1.Flugphase, vorerst alles ok....nach ca 2Min im Schwebeflug bricht der Heli schlagartig über Roll rechts weg und ich musste bis Anschlag nach links gegensteuern....das ganze ging ca 2x hin und her, und zum Glück habe ich an der MC22 den Gaslimiter auf einem Linearschieber, so dass ich die Drehzahl auf einen Minimalwert senken konnte, der zum Fliegen gerade so gereicht hat....mit zittrigen Knien bin ich dann ganz normal gelandet.... :drunken:
Mein erster Gedanke war, dass das Beast sich vom Klebepad gelöst hat....dem war aber nicht so!! :(

Fehleranalyse auf dem Flugfeld ergab, dass sich die Kabinenhaube an einem Pin gelöst hatte...daraufhin dachte ich, es könnte sich ein Rollservogestänge darin verfangen haben...
Also Haube richtig drauf und dann auf zum nächsten Flug: :roll: :wink:

Wieder normal gestartet, bissi rumgepitcht, 2min vergingen wieder, dann schaltete ich in eine höhere Drehzahl....kurz darauf bricht ein Nerven-Inferno aus! :shock:
Heli dreht sich noch schneller als beim ersten Flug wieder nach rechts (roll)...
diesmal komplett auf den Kopf innerhalb von Sekundenbruchteilen.....

gegensteuern war nicht möglich, und so kam er aus ca 10m in einer Art Rückenflug-Funnel runter....ich dachte nur das wars jetzt...ca. 1m über dem Boden hab ich dann vollen negativen Pitch reingehauen, was den Rex katapultartig wieder in einer Art "Rainbow" in 10m Höhe gebracht hat....er hat dabei sogar Staub vom Acker aufgewirbelt, so nahe war er dem Tod! 8) :lol:
Jedenfalls hatte ich dann kurz Zeit um wieder in Phase 1 zu schalten und erneut die Drehzahl per Schieber runterregeln....So hab ich es erneut geschafft, das Teil wieder heile zu landen. :drunken: :?

An einen erneuten Flugversuch war nun nicht mehr zu denken! :wink: :lol:

Daheim angekommen, Begriffe "BeastX plötzlich Roll" in Google eingegeben, und siehe da....ich scheine nicht der einzigste mit diesem Problem zu sein... :mrgreen:
Der Verdacht, es könnte sich um ein Vibrationsproblem handeln, verstärkte sich von Minute zu Minute...je mehr ich gelesen habe.
komisch ist, ich habe einen 6HV und einen Mini-Titan mit Beast....noch nie Probleme mit Vibs gehabt...wollte das nicht wahrhaben :P

Also, beim Rex die Hauptrotorblätter ab, und in der Küche mal hochlaufen lassen...im unteren Drehzahlbereich nix zu sehen, doch plötzlich bei weiterem Drehzahlanstieg kippt die Taumelscheibe nach links....bei Vollgas läuft sie auf den vollen Roll-rechts Anschlag! :shock:
senkt man die Drehzahl wieder...TS wieder gerade und alles OK....

Fehlersuche:
-Kopf runter-----nix gebracht -TS geht immer noch nach rechts
aber beim Anfassen des Heckrohres sind hochfrequente Schwingungen zu spüren...richtig unangenehm....das arme Beast....das das überhaupt noch wollte grenzt an ein Wunder!
Auch da wo die TS-Noch gerade stand, waren bereits üble Vibs zu spüren.

-Heckblätter ab------TS bleibt nun bei jeder Drehzahl gerade stehen, aber Vibs sind immer noch da.

Ab diesem Punkt habe ich mich entschlossen, den Heli weiter zu zerlegen. :blackeye:

Jetzt mal ein paar Fragen an die Rex-Leute mit etwas "Verschleiss-Erfahrung": 8) :P
-Das HRW-Freilauflager hat ziemlich viel Spiel, wenn man das HZR über die HRW kippt./ca 3mm an der Aussenkante des HZRs (6HV,Raptor,2x Mini-Titan haben da absolut 0 Spiel)
-Der Motor (original) läuft auch nicht gerade vibrationsfrei, die Lager sind wohl etwas ausgeleiert (hab ihn mal zerlegt)
-Die Blatthalter des Heckrotors kippeln auch über die Lager
-Der Align-FBL-Umbau Kopf, bzw das Zentralstück hat wohl etwas Übermass in der Bohrung...der kippelt über die HRW
Der Starrantrieb scheint ok zu sein, ist jedoch noch eingebaut...

Was ist den das für eine Rappelkiste??? Hab ich mir da die Seuche ins Haus geholt? Das Teil hat höchstens 20-30 Flüge runter... :wink:

Also, zum eigentlichen Problem des Rollens nach rechts ist die Ursache wohl zu 99,9% auf Vibrationen zurückzuführen und ist geklärt.

Von daher dient dieser Fred jetzt nur dazu, die Vibrationen zu finden, und das hier als "Mahnmal" für alle anderen Heliflieger zu wahren!
Ich wünsche niemanden diese Situation, sowas kann bös ins Auge gehen....
Zuletzt geändert von Evo2racer am 24.03.2012 23:52:05, insgesamt 1-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Evo2racer

#2 Re: Beinahe Crash mit 500er mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Achso, ich habe ein Video vom Lauf ohne Rotorblätter gemacht....bei Interesse lade ich es hoch... :bigsmurf:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Evo2racer

#3 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Aha, noch ein Leidensgenosse...ich verlinke mal:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=158&t=88774
Heli-Chris

#4 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Heli-Chris »

Hallo,

ich bin schon sehr viele Flüge mit mehreren ESPs und Microbeastern geflogen und hatte dieses Problem nicht.
Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht so weiterhelfen aber ich glaube dass das Problem an einer bestimmten Ursache liegt.
Als erstes würde ich mal alles durchgehen was Vibrationen verursachen kann: Das wäre z.B. der Blattspurlauf (ganz wichtig),
die Wellen (sollte selbstverständlich sein),alle vorhandenen Lager (besonders HRW und Motorwellenlager),schauen ob die Starrantriebswelle noch gerade ist und das HZR nicht zu stark eiert.
Wenn man das alles wirklich mal sorgfältig nachprüft kann man Vibrationen von Anfang an vermeiden.Vor allen Dingen sollte man nicht eher fliegen bevor alles reibungslos funktioniert.

Habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen und kann dir sagen dass Zitat:
-Der Align-FBL-Umbau Kopf, bzw das Zentralstück hat wohl etwas Übermass in der Bohrung...der kippelt über die HRW
ganz große Sch**** ist.Hol dir ein neues Zentralstück aber am besten gleich nen RJX-kopf.Ich verbau nichts anderes.

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Heli-Chris am 25.03.2012 01:00:05, insgesamt 1-mal geändert.
....total vercoptert.
Flashcard
#5 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Flashcard »

Hey Steffen,

ich hatte dasselbe Problem.... Allerdings war dies bei mir im Geradeausflug als es auftrat.
-und dann auch nur in der hohen Drehzahl.

Letztendlich beseitigte ein Tausch der Hauptrotorwellenlager und dem Pad des Beasts (ist nun Spiegeltape von Tesa) das Problem.
Die Hauptrotorwellenlager hatten damals schon einige Abstürze und auch einige viele Laufstunden auf dem Buckel.
viele Grüße, Patrick
T-Rex 550
#6 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi Steffi :mrgreen:

also das kippeln über die lager an den hinteren blatthaltern scheint n allgemeines align problem zu sein , hatte meiner auch .
was fürn motor isn das ?? der schwarze ?? das einfachste dürfte da wohl n motorentausch sein , evtl hängts auch mim regler zusammen , der nich so will , wie er soll , falls es der originale is , der geht auch nur als steller .
das spiel am zentralstück , heisst rausschmeissen und n neues , hat ich damals auch gemacht , als ich meinen bekommen hab , wobei bei dem die schraube schon zu kurz wirkte .
bischen spiel im hrw bereich kenn ich , allerdings vom 600er :D

bei dem link sind ja mehr als einer mit so nem problem :D

video wär evtl hilfreich :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Evo2racer

#7 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Gut, Leute Blattspurlauf fällt aus, denn es ist ja auch ohne Blätter.
An dem kippelndem Kopf kanns auch net gelegen haben, der war ja auch ab...
@Jokerfire. Ja der schwarze glatt-glänzende Motor, also die Lager von dem sind definitiv hinüber...hab mal neue bestellt. sind 2 verschiedene.
ebenfalls hab ich mal Heckrotorwellenlager bestellt.
Aus dem Ersatzteilfundus des Vorbesitzers hab ich noch neue Lager für die Torquetube gefunden...die verbau ich dann auch mal...
Die Torquetube bau ich jetzt mal aus und guck sie mir an...sicher ist sicher....
Was meint ihr zu dem Freilauf? Der steht bei mir mit dem Motor ganz oben auf dem Ranking! :wink:
ZOUL
#8 Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von ZOUL »

Freilauf ist es seltenst in solchen Fällen.

Motor macht definitiv Hochfrequenz Schwingungen. Weiter kann es daran liegen dass die Kabel ab dem beast zu früh zusammengeführt oder fixiert sind. Dass die zu straff sitzen.

Da die Vibrationen sich auch sehr weit am Heck zuordnen lassen in deinem Fall solltest du die heckwelle an sich nochmal prüfen. Weiter kann es noch die Nabe sein. Besonders beim Transport bekommt die schnell mal ungesehen nen Schlag weil sie irgendwo aneckt.

Weiter wäre interessant ob es weg ist oder Spürbar weniger wenn du die Blätter am Heck abmachst.

Manchmal, bei leicht unwichtigen blättern am Heck, werden die vibs erst ab einer gewissen Drehzahl spürbar.

Hrw und deren Lager wie schon erwähnt können eine Quelle sein oder auch das Fass zum überlaufen bringen.

Torque Tube und deren Lager auch auf jeden Fall prüfen. Vielleicht ist auch nur das Gummi hinten wo das Lager im Rohr mit gehalten wird verrutscht, bröselig, verkantet oder Ähnliches.

In den meisten Fällen kommen solche vibs jedenfalls vom Motor, vom Heck oder eben der hauptrotorwelle bzw deren Führungen.

In einzelnen Fällen was aufgrund eines Crashs das Chassis leicht verzogen und die hrw eierte dann minimal.
Aber das wäre dann vibrieren was gleichmäßig ansteigt mit der Drehzahl.

Wenn du die Drehzahl erhöhst und dann plötzlich die vibs mehr werden als sonst deutet es auf ein freies oder nur einfach geführtes Teil hin.

Torque Tube oder Heck bliebe dann ja nur noch.

Bitte Berichte weiter, egal was du herausfindest oder bemerkst.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
blade-n00b

#9 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von blade-n00b »

Versuch mal andere Heckblätter, ich hatte bei meinem 550er Rex auch massive Vibrationen. Dank Vib Analyse vom V-Stabi konnte ich als Ursache auch das Pad und vor allem die Heckblätter ermitteln. Härteres Pad ( Tesa Spiegel ) und Edge Blätter brachten den erwünschten Erfolg. Hänge mal die Align Blätter an einen Rotorblatt Balancer, du wirst staunen wie schlecht die gewuchtet sind.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Evo2racer

#10 AW: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Also wie oben ja geschrieben, war das unfreiwillige Auslenken der TS weg, als die Heckblätter ab waren. Die Vibs waren aber immer noch da, nur kam das Beast dann scheinbar damit klar. Blätter sind KBDD.
HRW ist nagelneu. Und da bei dem Bodentest nichtmal ein Kopf drauf war, wird die auch nix haben. Die HRW Lager haben auch 0 Spiel.

Ich hab ja noch einen Test gemacht, bei dem nur der Motor verbaut war, ohne dass er eingespurt war. Da waren auch Vibs zu spüren, bis ins Heckrohr, obwohl da ja alles stillsteht....
Ich betreibe den Motor mit einem 6S Akku aus dem 6HV...ich denke mal der BL-500M kommt damit klar.
Ich zerleg jetzt mal das Heck....

Gesendet von unterwegs....
Crizz
#11 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Crizz »

Ist das der orginal ALign-Motor ? Kann sein das da die Lager mackig sind, kommt schonmal vor. Beim Heck mal prüfen ob die Blatthalter ein größeres axiales Spiel zeigen, passiert beim orginal-Heck auch gerne. Hab meinen Rex500 damals auf Aluheck umgerüstet da selbst das kürzen der Blatthalterschrauben nur ne temporäre Lösung ist. Heck hatte bei mir so starke Vibs verursacht das die Führungsschellen des Heckgestänges weggebrochen sind.

Was aber mir mehr Probleme verursachte waren die Lagerböcke der HRW-Lager, die hatten schlechte Passung bzw. waren übermaßig gefräst, die Lager waren dadurch nicht wirklich fest und der Rex ging trotz VSTabi immer auf Roll-Rechts und Nick-Hinten, sollte sowas mal auftreten da mal nachschaun ( auch wenn es im moment wohl nicht mit dem aktuellen Problem in Verbindung steht ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
T-Rex 550
#12 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von T-Rex 550 »

sieht also nach dem motor aus , würd ich an deiner austauschen und nich grad n align motor nehmen , sondern was wie scorpion , hyperion usw , die sind weniger lagerschaden anfällig und vom preis her nehmen die sich ja nich sooo viel :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Evo2racer

#13 AW: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Noch was,
Das ist ein Bild der Motorwelle. Die goldfarbene Stelle hinter dem Stützring ist die Stelle, wo das obere Lager läuft. Dort habe ich etwa 6 Hundertstel mm Untermass im Vergleich zu dem Rest der Welle... Das Lager hat sich dort, weil es nicht fest genug drauf sass, Luft gemacht und Material abgetragen.
Ähnliche Probleme gabs mal mit der Starterwelle vom Raptor 50. Ich werde das neue Lager mit Loctite mit der Welle verkleben.
Dann hat es kein Spiel mehr.
uploadfromtaptalk1332665691421.jpg
uploadfromtaptalk1332665691421.jpg (111.11 KiB) 3815 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1332665582269.jpg
uploadfromtaptalk1332665582269.jpg (121.88 KiB) 3815 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Evo2racer am 25.03.2012 10:57:34, insgesamt 1-mal geändert.
satsepp

#14 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von satsepp »

Glückwunsch zur besonnen Rettung, ich hätte sicher Teile bestellen müssen.
Tausch auf jeden Fall auch die Heckwelle und Lager mit, und ich hatte schon mehrfach neue Lager die auch nicht sauber liefen, nehme seitdem Causemann Lager und gut ist es.
Bei mir zwar nur 450er, aber dürfte ähnlich sein.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Evo2racer

#15 AW: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Naja Sepp, ich hab auch nicht gedacht, dass das gut geht. War schon auf Absturz vorbereitet. Einzigst "Align" der beherzte Negativpitch kurz vorm Boden hat ihn gerettet.
Danach waren ein paar Sekunden Zeit um ihn mit weniger Drehzahl zu stabilisieren.

Mein Kumpel schickt mir nachher das Video vom Testlauf rüber. Dann lad ich es mal hoch...

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“