Protos 500 Strech THREAD

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Kupfer
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#31 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben: bitte schaut Euch mal meine Bilder an.
Hättest mir damals mit PN schon ein Bild schicken sollen, so passts, ist bei mir auch so :wink:

Dein Problem versteh ich nicht, du hast immer geschrieben, dass du keinen Spielraum zum spannen hast,
ist doch das Gegenteil der Fall, du hast da noch mehr als genug Weg zum spannen...

Lg. Jürgen
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voda
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#32 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von voda »

Kupfer hat geschrieben: ist doch das Gegenteil der Fall, du hast da noch mehr als genug Weg zum spannen...
Lg. Jürgen
Danke! Ich dachte schon, ich sei der einzige der das nicht versteht! :mrgreen:
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-Flo-
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#33 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von -Flo- »

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Der Riemen war quasi von Haus aus schon sehr gespann!

Jetzt passts inzwischen!

Danke!
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echo.zulu
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#34 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von echo.zulu »

torro hat geschrieben:siehste nicht?
Doch ja, :idea: Sorry :oops:

Das ist in der Tat komisch. Ich würde mal schauen ob unsere italienischen Freunde evtl. die Bohrungen für die Arretierzapfen falsch gesetzt haben. Hast Du den Heckrohrhalter auch auseinandergeschraubt, als Du das Heckrohr eingebaut hast? Oder hast Du das Heckrohr nur von hinten eingeschoben?
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b3nJi
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#35 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von b3nJi »

Ich habs auch getan und meinen 500er verlängert.
Jetzt sind beide gestreched ;)
Würde aber gerne das Gegenlager verwenden weil die welle dafür ist durchgehend, man muss also die neue Welle in den Scorpion einbauen, war aber kein Problem.
Finde das konstruktiv sehr geil gelöst! Ich habe aber die befürchtung (leider steht der Testflug noch aus) das mir der 840Kv Motor von Torro mit 14Z nicht genug Drehzahl am Kopf rausbringt.
Ich dachte erst daran den Originl 880er Scorpion einzubauen da der ja sogar schneller als 880Kv laufen soll... doch hab noch ne andeer Idee. Ich muss ma mit Flo labern ;-)

@torro: sie haben PM
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b3nJi
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#36 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von b3nJi »

Ne Frage:
Welche Motor/Ritzel/Drehzahl-Kombination fliegt ihr denn im gestreckten? :D
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torro
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#37 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von torro »

3226 (knapp 900kv) mit 15er ritzel 2000-2500-3000 (+ 1-200 der stabi gov legt ja noch ne schippe drauf, wenn vollpitch anliegt)
Gruß, Flo

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b3nJi
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#38 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von b3nJi »

Ok das mit der Drehzahl kriege ich schon irgendwie hin.
Aber hab die beiden mal abgelichtet, der Grund warum der Testflug noch immer warten muss, den sieht man im Hintergrund :x
Aber sieht schon Cool aus, wie so ein Partner-Look xD
Dateianhänge
Hier sichtbar: Jetzt hamm beide ein Gegenlager für den Motor =D
Hier sichtbar: Jetzt hamm beide ein Gegenlager für den Motor =D
3.JPG (699.74 KiB) 1416 mal betrachtet
Pertnerlook :D
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2.JPG (812.95 KiB) 1416 mal betrachtet
sauwedda :x
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b3nJi
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#39 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von b3nJi »

KRASSE SACHE !

Bin ihn heute geflogen und hab mir mal 70 und 90% Regleröffnung eingeproggt.
Ich weiss nicht welche Drehzahlen am Kopf anliegen aber ich kann nur sagen: GEIL GEIL GEIL!!
Den Protos zu stretchen lohnt voll und ganz, ich kannte die veränderung des Fluggefühls beim Stretchen ja schon Mini, der war danach um einiges schöner zu fliegen und lag besser.
Aber der 500er :shock: :shock:
fliegt sich ja wie ein ganz neuer Heli, und wie der auf Pitch geht muahaha das ist die Hölle.
Für das dingen brauch man nun einen Waffenschein.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, mein Riemen klingelt abundzu im Heckrohr, trotz der recht hohne Spannung.
Habt ihr das in Griff bekommen oder einfach Ignoriert?
Das Heckrohr war nach 2 Akkus NICHT warm.
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#40 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von don-omar »

Hallo,

hab den Protos 500 gestreched und einen Schönen Motor vom Torro .... :twisted: :twisted: :twisted:

Was ist das maximale was an Pitch am Hauptrotor geht ?? (Plastik Blatthalter am Hauptrotor)
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Kupfer
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#41 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von Kupfer »

Das mit dem Klingeln ist normal, hatte ich trotz hoher Riemenspannung letztens auch extrem, wie ich bei 2000rpm gemütlich rainbows geflogen bin.
Bei höherer Drehzahl ab ca. 2400 ist es dann weg, egal wie viel Pitch man reinhaut...
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the-fallen
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#42 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von the-fallen »

Das Klingeln entsteht ja gerne bei Lastwechseln - da bäumt sich der Riemen auf. Stellt euch das vor wie bei einem Gartenschlauch bei dem ihr von einer Seite her so eine "Welle" macht ... die wandert dann im Bestfalle bis zum anderen Ende.

Und noch so als Tipp am Rande - wer nicht weiß warum er den Riemen so irre fest anzieht - der sollte es auch nicht machen. Der Protos fliegt auch super mit sehr lockeren Riemen - auch wenn man ihn mal "härter" dran nimmt. Als der echo.zulu letztens mal an meinem Protos rumgefingert hat war er wohl überrascht wie verdammt locker der war. Dennoch springt er mir nie über - selbst bei meinen verkackten TicTocs oder Rainbows - spart aber Energie und schont das Material.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
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Kupfer
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#43 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von Kupfer »

the-fallen hat geschrieben:Und noch so als Tipp am Rande - wer nicht weiß warum er den Riemen so irre fest anzieht - der sollte es auch nicht machen.
Ich weiß warum. Weil er mir (beim kurzen mit 430er und 4mm Riemen) bei einem Drag-Start mit 15° Pitch und 3000 am Kopf runter gerutscht ist,
obwohl der schon ziemlich fest war. Und da hatte ich noch den Lipotech Motor und die langsamen Savöx, beim Scorpi mit Hyperion Servos steigt die Spitzenlast um einiges.

Wenn man sanfter fliegt machts sicher Sinn um mehr Flugzeit zu haben, aber wer hat schon Lust dauernd die Riemenspannung zu ändern?
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#44 Re: Protos 500 Strech THREAD

Beitrag von the-fallen »

Ja klaro, DU weißt warum und dann isses ja auch gut :mrgreen:

Ich hab aber auch schon Leute kennengelernt die sich gerade aus der Heckschweber-Gemeinde verabschieden und den Riemen so fest anknallen dass der Rotor beim Motorabstellen nach 5 Umdrehungen stehenbleibt (etwas übertreiben ausgedrückt).
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