Taumelscheibe T-RexSE neu verkleben?

ThomasH

Beitrag von ThomasH »

o.k. dann ist gut denn ich hinterfrage zwar gerne aber nicht aus langeweile . Und vor dem Hinterfragen lese ich erst mal oder bemüh die suche.
Ich freu mich schon auf Donnerstag wenn mein Rex das erste mal die Hallenluft schnuppert :hello1:
Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
propbuster

Beitrag von propbuster »

1. Ich habe gar nicht gefragt.

2. Die TS ist weder durch Draufpusten noch durch einfaches Drücken zu lösen, wie andere ebenfalls geschrieben haben. Erhitzen ist bei ner PlastikTS ja nicht.

3. Mein TS ist verklebt. Ich weiß nicht, wann ihr den letzten CDE Rex gesehen habt, bei dem die TS auseinadergefallen ist - meiner ist von letzter Woche, und es wurde sogar so viel Kleber benutzt, dass zumindest am Innenteil überquellender Kleber erkennbar ist. Damit hier einem als Neuling Glauben geschenkt wird, hab ich mal ein Bild angefügt, ich hoffe man kanns erkennen.
Dateianhänge
PlastikTS
PlastikTS
DSC00148.JPG (249.61 KiB) 187 mal betrachtet
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

propbuster hat geschrieben:1. Ich habe gar nicht gefragt.

2. Die TS ist weder durch Draufpusten noch durch einfaches Drücken zu lösen, wie andere ebenfalls geschrieben haben. Erhitzen ist bei ner PlastikTS ja nicht.

3. Mein TS ist verklebt. Ich weiß nicht, wann ihr den letzten CDE Rex gesehen habt, bei dem die TS auseinadergefallen ist - meiner ist von letzter Woche, und es wurde sogar so viel Kleber benutzt, dass zumindest am Innenteil überquellender Kleber erkennbar ist. Damit hier einem als Neuling Glauben geschenkt wird, hab ich mal ein Bild angefügt, ich hoffe man kanns erkennen.
Bitte nicht so persönlich nehmen. Wenn Deine TS gut verklebt ist, super!
Ist aber leider die Ausnahme und es gilt noch immer oberste Vorsicht, wenn man den neuen Heli nicht gleich ohne Eigenverschulden im Dreck liegen sehen will. Auch bei sichtbaren Verklebungen von Align wäre ich zumindest noch kritisch. Wir wissen ja, was für tolle Mittelchen da bisweilen verwendet werden :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Hallo zusammen!

Nach langem hin und her hab ich heute meine Ark Alu TS zerlegt! Habe jetzt auch eine gute Möglichkeit gefunden dies zu machen. Kann jeder Zuhause.

Vor jedem Schritt, legt die TS 15 min. in eine Tiefkühlfach, so dass sie richtig schön kalt ist. Hintergrund, wie wir in Chemie mal gelernt haben, schwingen die Teilchen im kalten Zustand nicht so sehr, somit zieht sich das Material zusammen ;-) Die Sache mit dem heißmachen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, da sich zwar der Kleber löst aber sich das Material ausdehnt.

So jetzt zerlegen wir das Teil:

1. Äusseres Gehäuse vom Lager lösen: Legt die TS auf einer Seite auf ein kleines Hölzchen. So dass sie schräg da liegt und nach unten ein bissel luft ist. Wenn ihr jetzt von oben drückt, komm das Lager+innerer Teil heraus. Anschließend wieder eindrücken. Braucht ihr für das lösen vom inneren Teil.

2. dreht die TS auf den Rücken und bockt sie auf 4 Nüsse aus einem Nusskasten aus der Werkstatt auf. Das Alu kann man mit Klebeband bekleben dass es nicht verschrammt. Also die Nüsse stützen den äußeren Ring der TS den ihr vorhin schon gelöst habt. Jetzt legt ihr eine weitere Nuss in das innenteil der TS. Durch vorsichtiges Klopfen mit einem Hammer auf diese Nuss, löst sich die innere Lagerschale nun langsam.

Viel Erfolg.

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
helikirsche

Beitrag von helikirsche »

Habe heute bei der Arbeit mit @ThomasH das Problem mit der Taumelscheibe begutachtet.
Anschliessend nach Hause und sofort in den Hobbykeller T-Rex CDE zerlegen, ich war zwar der Meinung das meine TS richtig verklebt war musst mich allerdings eines besseren belehren lassen. Ein leichter Druck mit dem Daumen von oben auf die TS und schon hatte ich zwei Teile in der Hand!!!

Und mit so etwas bin ich schon einigemale geflogen :shock:

Frage mit was klebe ich die Plastik TS am besten?
Endfest oder Loctide ?
Grüße Armin

Sender : MC22

Heli´s
T-Rex 450XL CCPM
Logo 10 3D
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

loctite Lager+Welle. Heißt glaub 648. Ich habs nicht von Loctite. Aber Lager+Welle Kleber gibts in jedem guten industriehandel sehr viel billiger.

Vergesse nicht die innere Schale auch zu kleben!

Denis
Gruß, Denis

sushi

Beitrag von sushi »

Achso ... jetzt hab ich nur das innere stück verklebt! mmmhh ... da muß ich wohl ran ... hatte gedacht das nur das Innenteil betroffen wäre!? Aber sonst komme ich gut voran mit meinem T-Rex SEEEEEE ... gehört aber nicht in diesen Thread :oops:

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

helikirsche hat geschrieben:
Frage mit was klebe ich die Plastik TS am besten?
Endfest oder Loctide ?
Ich würde Endfest benutzen. Locktite klebt keine Kunststoffe, greift sie eventuell sogar an.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

sushi hat geschrieben:Achso ... jetzt hab ich nur das innere stück verklebt! mmmhh ... da muß ich wohl ran ... hatte gedacht das nur das Innenteil betroffen wäre!? Aber sonst komme ich gut voran mit meinem T-Rex SEEEEEE ... gehört aber nicht in diesen Thread :oops:

mfG sushi

Normalerweise geht es bei der Alu TS immer nur um das Innenteil!
Wie der Kollege das Lager aus dem Aussenring bekommen hat, weiss ich nicht. Das ist normalerweise fest :oops:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
sushi

Beitrag von sushi »

Chris_D hat geschrieben:
sushi hat geschrieben:Achso ... jetzt hab ich nur das innere stück verklebt! mmmhh ... da muß ich wohl ran ... hatte gedacht das nur das Innenteil betroffen wäre!? Aber sonst komme ich gut voran mit meinem T-Rex SEEEEEE ... gehört aber nicht in diesen Thread :oops:

mfG sushi

Wie der Kollege das Lager aus dem Aussenring bekommen hat, weiss ich nicht. Das ist normalerweise fest :oops:
ah so ... na gut hab nochmal ein bissl am Rand Locitite "reingespritz". Raus gemacht habe ich den Aussenteil aber nicht, da es auch nichtim RunRyder Thread erwähnt wurde ... mal gucken ob es hält!! :lol:

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
helikirsche

Beitrag von helikirsche »

Chris_D hat geschrieben:
Ich würde Endfest benutzen. Locktite klebt keine Kunststoffe, greift sie eventuell sogar an.
Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Kommt deiner Meinung nach genug Klebstoff zwischen Aussenring und Kugellager denn der Endfest ist doch recht dickflüssig, und ich denke das ich beim Zusammenpressen den meisten Klebstoff wieder herausdrücke.
Grüße Armin

Sender : MC22

Heli´s
T-Rex 450XL CCPM
Logo 10 3D
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Bei mir gehts auch um die Ark Alu TS. Die von Align is ja anscheinend gebörtelt. Aber bei meiner Ark Plastik TS hat sich auch die Aussenschale vom Lager gelöst! Also würde ich das auch auf jedenfall verkleben. Ich denke das wird bei Align auch nicht anderst sein.

Denis
Gruß, Denis

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

helikirsche hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:
Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Kommt deiner Meinung nach genug Klebstoff zwischen Aussenring und Kugellager denn der Endfest ist doch recht dickflüssig, und ich denke das ich beim Zusammenpressen den meisten Klebstoff wieder herausdrücke.
Hmm, dann nimm doch einfach dünnflüssigen Sekundenkleber.
Sollte bei der Plaste TS doch auch halten.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Sekundenkleber ist sehr spröde. Wär ich vorsichtig
Gruß, Denis

ThomasH

Beitrag von ThomasH »

Chris_D hat geschrieben:
Hi Chris

ich habe den blauen aussenring wie du sagtest mit dem Feuerzeug erwärmt und dann das innenteil richtung TS unterseite gedrückt und da ist der Aussenring von ganz alleine fast abgefallen. Denn wie beim innenteil geht das Lager beim Aussenring nur in eine richtung raus. nach unten

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“