Setup Flydumini

Agrumi

#361 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Agrumi »

Crizz hat geschrieben:Wirkungsgrad interessieert eh nicht - das es auch fast ohne geht beweist mein EDF-Tri :D
stimmt! :P
Crizz hat geschrieben:Schwerpunkt ist auch egal - hauptsache, man hat einen ;)

stimmt auch. :P
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
slevin

#362 Re: Setup Flydumini

Beitrag von slevin »

Moin!

Weiß jemand, welche Kugellager in die Roxxy 2214/25 gehören? Hat die schonmal jemand getauscht?
buttis

#363 Re: Setup Flydumini

Beitrag von buttis »

Hallo!

Ich habe eine frage an die Experten.

Wenn ich den mini starte läuft er total ruhig im Standgas. Alles Standard P.I.D werte.
Ich halte ihn in der Hand und gebe Gas.(keine Vibrationen) Aber er fängt an zu schwingen als ob die Motoren unterschiedlich Gas geben. Habe Hacker Motoren die nach dem kugellagerwechsel Top laufen.. Habe allerdings Torcster Regler..
Kann es an einer falschen Einstellung liegen oder sind es die Regler?
Ich wäre sehr Dankbar für eine Antwort.

Mfg Thorsten!
Grüße Thorsten!
Crizz
#364 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Crizz »

buttis hat geschrieben: halte ihn in der Hand und gebe Gas.(keine Vibrationen) Aber er fängt an zu schwingen als ob die Motoren unterschiedlich Gas geben
Normales Verhalten, die Sensoren könnend ie Dämpfung deiner Hand nicht berücksichtigen, die ist auf den Achsen unterschiedlich, weil wir kein Kugelgelenk haben und zusätzlich zu den verdammten Nerven auch noch Muskeln vorhanden sind, die selbst auf minimalste Reize gezielt mit minimalen Bewegungen reagieren, ohne das was zwischen den Ohren bewußt ankommt.

Laß ihn mal "frei" und prüfe, ob er da auch das Verhalten zeigt - ich glaube nicht. Denn meine Copter ( nicht nur der Mini ) zeigen - in der Hand gehalten - je nach Winkeldes Handgelenkes sehr unterschiedliche Reaktionen beim leichten "anlupfen". Das ist aber kein Beinbruhc, denn letztlich will man in dieser bewußt produzierten Situation eigentlich testen, ob die Regler entgegen einer bewußten (!) Lageänderung arbeiten und diesen ausgleichen. Und wenn du das mal machst und drauf achtest wirst du merken, wie schwer es ist, nur auf einer Achse eine Störung hervorzurufen ;)

Also immer auch den Feldversuch wagen - es ist oft nicht so schlimm wie man glaubt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
qwerty2011

#365 Re: Setup Flydumini

Beitrag von qwerty2011 »

Die Motoren sind endlich da. :D

Sie sind allerdings kleiner als erwartet und passen nicht zu den Vorbohrungen.
Dateianhänge
DSCF8277.JPG
DSCF8277.JPG (3.73 MiB) 947 mal betrachtet
DSCF8274.JPG
DSCF8274.JPG (3.84 MiB) 947 mal betrachtet
DSCF8273.JPG
DSCF8273.JPG (3.85 MiB) 947 mal betrachtet
DSCF8271.JPG
DSCF8271.JPG (3.7 MiB) 947 mal betrachtet
DSCF8270.JPG
DSCF8270.JPG (3.78 MiB) 947 mal betrachtet
DSCF8262.JPG
DSCF8262.JPG (3.83 MiB) 947 mal betrachtet
DSCF8256.JPG
DSCF8256.JPG (3.76 MiB) 947 mal betrachtet
Flyduino Mega + Sensor Bob (WMP & BMA020) + Stromverteiler Bob
T-Motor MT2216 900KV + T-Motor ESC 18A + Turnigy 3S2200mAh 20-30C
Graupner MX-16 HoTT + Graupner GR-16 HoTT
Crizz
#366 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Crizz »

Sind aber nicht die 1306 von Flyduino, die haben auch metrische Schrauben dabei und außer den Laschen auch noch Gewindebohrungen in der Unterseite der Motoren, das paßt dann mit 4 Schrauben wie Lack.

Es sollte allerdings auhc hinhauen wenn du das Kreuz so drehst das es zur Achse des Auslegers ausgerichtet ist und dann in dem EInzelloch mittig und außen am Arm mit M2x8 und U-Scheibe fixieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fonsi78

#367 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Fonsi78 »

Das scheinen noch die "alten" Modelle zu sein. Die selben hatte ich auch vo HiModel bekommen. Allerdings jeweils in einer schicken Holzschachtel...
Definition Hobby: Mit größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu ziehen!

Blade mCPX Brushless, T-Rex 450SEV2 FBL, T-Rex 450Pro FBL
Flydumini, Hacker SkyFighter, HK GeeBee R3
buttis

#368 Re: Setup Flydumini

Beitrag von buttis »

Crizz hat geschrieben:
buttis hat geschrieben: halte ihn in der Hand und gebe Gas.(keine Vibrationen) Aber er fängt an zu schwingen als ob die Motoren unterschiedlich Gas geben
Normales Verhalten, die Sensoren könnend ie Dämpfung deiner Hand nicht berücksichtigen, die ist auf den Achsen unterschiedlich, weil wir kein Kugelgelenk haben und zusätzlich zu den verdammten Nerven auch noch Muskeln vorhanden sind, die selbst auf minimalste Reize gezielt mit minimalen Bewegungen reagieren, ohne das was zwischen den Ohren bewußt ankommt.

Laß ihn mal "frei" und prüfe, ob er da auch das Verhalten zeigt - ich glaube nicht. Denn meine Copter ( nicht nur der Mini ) zeigen - in der Hand gehalten - je nach Winkeldes Handgelenkes sehr unterschiedliche Reaktionen beim leichten "anlupfen". Das ist aber kein Beinbruhc, denn letztlich will man in dieser bewußt produzierten Situation eigentlich testen, ob die Regler entgegen einer bewußten (!) Lageänderung arbeiten und diesen ausgleichen. Und wenn du das mal machst und drauf achtest wirst du merken, wie schwer es ist, nur auf einer Achse eine Störung hervorzurufen ;)

Also immer auch den Feldversuch wagen - es ist oft nicht so schlimm wie man glaubt ;)
Hallo Crizz!

Erstmal schönen Dank für Deine Antwort.
Aber ich bin ihn ja schon geflogen. Allerdings nicht im Feldversuch sondern im Wohnzimmerversuch. :lol:
Habe fast alle PID Werte durch und finde keine verbesserung. Deswegen der Handtest. Ich habe auch das gefühl das das schwingen nur auf einer Achse ist!!!
Allerdings habe ich bis jetzt nur Roll-Pitsch und Yaw verändert...
Ich weiß ja sonst alle, aber was ist mit ALT und VEL???

Wenn ich ihn in der Hand ärgere verhält er sich total normal:heißt er gleicht alles korekt aus...
Grüße Thorsten!
Crizz
#369 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Crizz »

Können in deinem Fall auch Vibs sein, setzt mal den LPF-Filter in der Config.h für deinen Sensortyp auf 20 Hz und probier dann nochmal. Wenn er dann ruhig bleibt sidn entweder deine Motoren nüsse oder die Props haben derbe Unwucht. Das ganze in Verbindung mit einem recht weichen Frame ist ein prima Schwingkreis.

buttis

#370 Re: Setup Flydumini

Beitrag von buttis »

Crizz hat geschrieben:Können in deinem Fall auch Vibs sein, setzt mal den LPF-Filter in der Config.h für deinen Sensortyp auf 20 Hz und probier dann nochmal. Wenn er dann ruhig bleibt sidn entweder deine Motoren nüsse oder die Props haben derbe Unwucht. Das ganze in Verbindung mit einem recht weichen Frame ist ein prima Schwingkreis.
Habe ich schon probiert und hat keinen Erfolg gebracht. Wäre auch nen Ding wenn die Hacker Motoren mit neuen Lagern Nüsse wären... :D

Aber Du kannst mir doch bestimmt sagen was Alt und Vel heißt. Wäre Lieb.
Grüße Thorsten!
Crizz
#371 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Crizz »

Alt ist Altitude, und nen Höhenmesser / Baro haste wohl nicht drinnen, oder ? Vel = Velocity, beeinflußt ds regelverhalten des acc.-Sensors, wenn er z.b. im StabiMode anfängt zu schwingen kannst du da die PID für den ACC einstellen.

buttis

#372 Re: Setup Flydumini

Beitrag von buttis »

Crizz hat geschrieben:Alt ist Altitude, und nen Höhenmesser / Baro haste wohl nicht drinnen, oder ? Vel = Velocity, beeinflußt ds regelverhalten des acc.-Sensors, wenn er z.b. im StabiMode anfängt zu schwingen kannst du da die PID für den ACC einstellen.
Nein, nen Barometer habe ich nicht drin.

Aber Danke schön, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :bounce:

Hatte schon nach gesucht aber nichts gefunden..
Grüße Thorsten!
Crizz
#373 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Crizz »

nicht schlimm, ich war da auch betriebsblind - hatte es bis dato nicht gebraucht, in Warburg war dann mal bedarf und Yacco hats mir gesteckt, sonst hätte ich mir auch nen Wolf gesucht ;)

Holger

#374 Re: Setup Flydumini

Beitrag von Holger »

buttis hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag: Ist ja wirklich traurig was Hacker sich da leistet!!! Mußte bei allen vier Motoren die Lager tauschen.sie waren sehr Laut wegen großem Spiel. Bei nagelneuen Motoren für den Preis eigentlich schon defekte Lager einzubauen ist echt ne Frechheit!
Habe in meiner Lieferung 2 Motoren in alter Ausführung (Seegering) und zwei neue (Federscheibe) bekommen: Die mit Federscheibe vibrierten wie Hulle und ich habe sie von Hacker umtauschen lassen. In den Foren konnte ich dann nachlesen, dass wohl nicht nur ich davon betroffen war. Die Seegering-Ausführungen haben bei mir noch nie Probleme bereitet.
Gruß,
Holger
qwerty2011

#375 Re: Setup Flydumini

Beitrag von qwerty2011 »

Hab die Motoren jetzt montiert. Der Flydumini ist somit komplett und sollte auch fliegen.

Leider komm ich nicht wirklich in die Luft. Wenn ich Gas gebe werden die Motoren zunächst zwar schneller, aber wenn ich mit dem Throttle-Stick in etwa in der Mitte bin und der Mini leicht abhebt, lässt das Gas nach und er sinkt wieder. Wenn ich dann noch mehr Gas gebe, hebt er wieder leicht ab, sinkt aber gleich wieder. Und das selbst bei "Vollgas". Beim Lenken gibt er auch mehr Schub, teilweise plötzlich so viel, dass es zum Überschlag kommt. Insgesamt kommt das Gas "in Schüben".
Die Regler hab ich mit nach dieser Anleitung (http://fpv-community.de/wiki/index.php? ... i_anlernen) eingelernt. Ich fliege mit Multiwii 2.0, nur zum Einlernen hab ich 1.8patch2 genommen.

Config: MPU6050 / Flyduino Pro Mini / ESC XP7A / T-Motor T1306

Was ist da los?
Flyduino Mega + Sensor Bob (WMP & BMA020) + Stromverteiler Bob
T-Motor MT2216 900KV + T-Motor ESC 18A + Turnigy 3S2200mAh 20-30C
Graupner MX-16 HoTT + Graupner GR-16 HoTT
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“