HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
#16 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Hallo,
es wäre interessant die Diagnose Karte im eingeschalteten Zustand zu sehen.....
um zu sehen, welche Heck Empfindlichkeit tatsächlich eingestellt ist.
( PC angeschlossen und Sender an ! )
Stellst Du die Heck Empfindlichkeit am Sender ein, oder in der Software Karte
Heckkreisel ?
ansonsten sehen die Einstllungen "normal" konservativ aus ...
Gruß
Stefan
es wäre interessant die Diagnose Karte im eingeschalteten Zustand zu sehen.....
um zu sehen, welche Heck Empfindlichkeit tatsächlich eingestellt ist.
( PC angeschlossen und Sender an ! )
Stellst Du die Heck Empfindlichkeit am Sender ein, oder in der Software Karte
Heckkreisel ?
ansonsten sehen die Einstllungen "normal" konservativ aus ...
Gruß
Stefan
#17 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Moin, also die Diagnose Karte zeigt ja eigentlich im angeschlossenem Zustand alle Werte aus dem HC3 an, was komisch ist: Du hast genau die Mitte, also Grenze zum Heading Hold. Auch die Voreinstellung ist bei 50% niedrig. Ich hatte das gleiche Problem, im Sender war die Einstellung für die Empfindlichkeit ausgeschaltet, sprich ohne Signal. Daraufhin hat man zu wenig % Werte auf dem Heck/Diagnose Karte. Stell mal in deinem Sender den Wert höher und schau in die Diagnose Karte ob du in den Heading Lock bereich nach rechts wanders. Bei mir im Sender 45/68 Spektrum DX7, Voreinstellung Heck Karte 65 ergab in der Diagnose Karte 30%. Auch deine Kabel würde ich ein wenig ,,entspannter'' verlegen direkt am HC3-SX. Hoffe konnte etwas helfen.
Gruß aus Duisburg
Gruß aus Duisburg
Compass 6HVU Pyro 650-1043by Holle, Jive100, BLS 451/251, HC3-SX
Goblin 570, XNOVA 4025/1120, Savox 1257/BLS 251, Helijive120, HC3-SX
Goblin 570, XNOVA 4025/1120, Savox 1257/BLS 251, Helijive120, HC3-SX
#18 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Wenn ich das richtig sehe, ist die abgebildete Diagnose Karte eben nicht
im angeschlossenen Zustand dargestellt. Erst im angeschlossenen Zustand
werden die echten Empfindlichkeiten angezeigt. ( wenn Signal vom Sender vorliegt )
Wenn die Einstellund so wie abgebildet sein sollte, wäre das Problem
klar.... es wäre überhaupt keine, also NULL Kreisel Empfindlichkeit eingestellt !
Die Voreinstellund in der Karte Heckkreisel sagt erstmal garnix aus.
Standard im HC3-SX ist, dass die Heckempfindlichkeit über den
Sender eingestellt wird und genau diese wird dann in der Diagnose
Karte angezeigt.
Gruß
Stefan
im angeschlossenen Zustand dargestellt. Erst im angeschlossenen Zustand
werden die echten Empfindlichkeiten angezeigt. ( wenn Signal vom Sender vorliegt )
Wenn die Einstellund so wie abgebildet sein sollte, wäre das Problem
klar.... es wäre überhaupt keine, also NULL Kreisel Empfindlichkeit eingestellt !
Die Voreinstellund in der Karte Heckkreisel sagt erstmal garnix aus.
Standard im HC3-SX ist, dass die Heckempfindlichkeit über den
Sender eingestellt wird und genau diese wird dann in der Diagnose
Karte angezeigt.
Gruß
Stefan
#19 HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Fang das Kabel weiter hinten an, das ist zu eng!
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen ob das Heck noch steuerbar war als es anfing zu wandern.
Der Tipp mit der Empfindlichkeit ist sehr gut. Schraub die mal soweit hoch das du ganz sicher auf der HH Seite bist.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen ob das Heck noch steuerbar war als es anfing zu wandern.
Der Tipp mit der Empfindlichkeit ist sehr gut. Schraub die mal soweit hoch das du ganz sicher auf der HH Seite bist.
Greetz Fabe
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#20 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
die Kabelverlegung kann man sicher besser machen, das ist aber sicher
nicht ursächlich für das vorliegende Problem.
Die Frage von Fabe, ob das Heck steuerbar war ist ein sehr wichtiger Punkt!
Hast Du versucht gegenzusteuern und hat das Heck darauf reagiert ?
Gruß
Stefan
nicht ursächlich für das vorliegende Problem.
Die Frage von Fabe, ob das Heck steuerbar war ist ein sehr wichtiger Punkt!
Hast Du versucht gegenzusteuern und hat das Heck darauf reagiert ?
Gruß
Stefan
#21 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Ich kann mich mit meinen Erfahrungen zum HC3-SX nur den Meinungen der anderen Redner hier anschliessen. Vibrationen würde ich für dieses Verhalten ausschließen. Flieg das SX auch auf Nitro Helis, dann sind definitv Vibrationen vorhanden, die die TS bei noch kaltem Motor deutlich zittern lassen. Das Heck ist davon aber unbeeindruckt. Ansich ist das SX gegen Vibrationen recht unempfindlich.
Von der Fehlerbeschreibung könnte ich mir auch vorstellen, dass Du im Normalmode geflogen bist und nicht im HH Mode. Aber das wurde ja hier auch schon gesagt.
Die Heckeinstellungen sind ansonsten ja GY520 Setup, ich persönlich flieg mit deutlich mehr P-Anteil von 16 bis 17. Wenn das Heckservo keinen Schuss weg hat, sollten die Einstellungen sonst passen, sofern die richtige Heckempfindlichkeit gewählt wurde.Voreinstellung Heckempfindlichkeit in der Software ist in dem Moment hinfällig, sobald das Kabel für die Heckgain des Kabelbaums richtig an den Empfänger angeschlossen wurde. Bei ner Drehzahl vpn über 2000rpm auf nem 600er Heli dürfte das Heck allerdings alles andere als schwammig sein.
Von der Fehlerbeschreibung könnte ich mir auch vorstellen, dass Du im Normalmode geflogen bist und nicht im HH Mode. Aber das wurde ja hier auch schon gesagt.
Die Heckeinstellungen sind ansonsten ja GY520 Setup, ich persönlich flieg mit deutlich mehr P-Anteil von 16 bis 17. Wenn das Heckservo keinen Schuss weg hat, sollten die Einstellungen sonst passen, sofern die richtige Heckempfindlichkeit gewählt wurde.Voreinstellung Heckempfindlichkeit in der Software ist in dem Moment hinfällig, sobald das Kabel für die Heckgain des Kabelbaums richtig an den Empfänger angeschlossen wurde. Bei ner Drehzahl vpn über 2000rpm auf nem 600er Heli dürfte das Heck allerdings alles andere als schwammig sein.
cu
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#22 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Antworten!
Ihr habt natürlich recht, die Diagnose Karte ist mit nicht angeschlossenem Sender fotografiert worden. Ich war aber ganz sicher im HH Modus. Ich mache gleich nochmal einen Screenshot mit angeschlossenem Sender.
Auf die Frage von Fabe: Ob das Heck noch steuerbar war? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube(!!!) nicht. Die Heckdrehung wurde immer schneller, so dass ich relativ schnell den Motor abgeschaltet habe.
Gruss
Robert
danke erstmal für die vielen Antworten!
Ihr habt natürlich recht, die Diagnose Karte ist mit nicht angeschlossenem Sender fotografiert worden. Ich war aber ganz sicher im HH Modus. Ich mache gleich nochmal einen Screenshot mit angeschlossenem Sender.
Auf die Frage von Fabe: Ob das Heck noch steuerbar war? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube(!!!) nicht. Die Heckdrehung wurde immer schneller, so dass ich relativ schnell den Motor abgeschaltet habe.
Gruss
Robert
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#23 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Anbei noch die Bilder aus der Diagnose Karte mit eingeschaltetem Sender.
Gruss
Robert
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Robert
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#24 HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Ich finde die Werte sind extrem niedrig. Ich hatte um die 45%.
Greetz Fabe
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#25 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Auf dem Heck?Fabe hat geschrieben:Ich finde die Werte sind extrem niedrig. Ich hatte um die 45%.
die 11% waren nur zum Beginn da. Da flog sich das Heck auch wie eine angeschossene Taube. Aber es flog! Sogar mit dem niedrigen Wert.
Hatte das SX vorher auf dem 450er. Da hatte ich auch keine sehr hohen Werte auf dem Heck Kanal, und dort war das Heck stramm.
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#26 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Ich fliege mit 70% sogar am Heck und am Kopf mit 80%
Evt einfach mal hoch stellen und noch mal testen!
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Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
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#27 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Probiere ich gerne mal aus! Aber was mir nach wie vor nicht in den Schädel geht:Mixi hat geschrieben:Ich fliege mit 70% sogar am Heck und am Kopf mit 80%
Evt einfach mal hoch stellen und noch mal testen!
Warum ging es vorher, sogar mit weniger?!?
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#28 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
also die 11% am Heck müssen einfach deutlich zu wenig sein.. das ist fast keine Gyro Wirkung!!!
Nach meiner Erfahrung funktioniert das erst brauchbar bei Werten ab 30 % und selbst das
ist meist deutlich zu wenig . Ich liege bei meinem Voodoo bei Werten über 50% am Heck ,
bei niedriger Drehzahl sogar über 60% . Am Kopf bin ich bei über 90%.
Ich würde die Heckempfindlichkeit deutlich rauf stellen ...so lange, bis das Heck schnell
zittert .. und dann um ca. 5 - 10 Punkte zurück drehen, dann sollte die Einstellung stimmen.
Eigenartig finde ich allerdings , dass er mit 11% geflogen sein soll
Gruß
Stefan
Nach meiner Erfahrung funktioniert das erst brauchbar bei Werten ab 30 % und selbst das
ist meist deutlich zu wenig . Ich liege bei meinem Voodoo bei Werten über 50% am Heck ,
bei niedriger Drehzahl sogar über 60% . Am Kopf bin ich bei über 90%.
Ich würde die Heckempfindlichkeit deutlich rauf stellen ...so lange, bis das Heck schnell
zittert .. und dann um ca. 5 - 10 Punkte zurück drehen, dann sollte die Einstellung stimmen.
Eigenartig finde ich allerdings , dass er mit 11% geflogen sein soll

Gruß
Stefan
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#29 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Bei über 30 Prozent ist die Rotation aufgetreten.
Stimmt, bei 11% wars schon ziemlich doof zu fliegen, aber er flog.
Beim 450er hatte ich auch keine sehr hohen Werte auf dem Heckkreisel.
Das Schlimme ist:
Ich verliere gerade das Vertrauen in das HC3-SX. Die letzte wirkliche Änderung war Update auf Version 116.
Ich leg' mir nun nen grosses VStabi zu und probier es damit aus. Ich brauch ja ohnehin noch ein FBL System für den Protos.
Stimmt, bei 11% wars schon ziemlich doof zu fliegen, aber er flog.
Beim 450er hatte ich auch keine sehr hohen Werte auf dem Heckkreisel.
Das Schlimme ist:
Ich verliere gerade das Vertrauen in das HC3-SX. Die letzte wirkliche Änderung war Update auf Version 116.
Ich leg' mir nun nen grosses VStabi zu und probier es damit aus. Ich brauch ja ohnehin noch ein FBL System für den Protos.
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#30 Re: HC3-SX und Heck macht sich selbststaendig
Leider wird im Moment über das HC3-SX sehr negativ berichtet, von einigen
sogar sehr hoch motiviert, warum auch immer. Aber dabei geht es eigentlich immer
um die Rettungsfunktion.
Für mich hat das HC3-SX so ziemlich die beste Heck Performance die ich bisher
von einem FBL System erhalten habe. Und ich bin auch bereits auf Software 116
Versuche es doch einfach mal auf dem Tisch .... drehe den Heli bei der jetzt eingestellten
Empfindlichkeit und beobachte wie stark der Kreisel gegen arbeitet. Bei einer viertel
Drehung sollte der Heck Rotor schon ziemlich auf Anschlag sein. Wenn das weniger
ist, einfach die Empfindlichkeit deutlich erhöhen.
Eine zu hoch eingestellte Heck Empfindlichkeit ist beim Fliegen nicht sonderlich gefährlich.
Das Heck zittert einfach, nicht mehr und nicht weniger.....
Gruß
Stefan
sogar sehr hoch motiviert, warum auch immer. Aber dabei geht es eigentlich immer
um die Rettungsfunktion.
Für mich hat das HC3-SX so ziemlich die beste Heck Performance die ich bisher
von einem FBL System erhalten habe. Und ich bin auch bereits auf Software 116
Versuche es doch einfach mal auf dem Tisch .... drehe den Heli bei der jetzt eingestellten
Empfindlichkeit und beobachte wie stark der Kreisel gegen arbeitet. Bei einer viertel
Drehung sollte der Heck Rotor schon ziemlich auf Anschlag sein. Wenn das weniger
ist, einfach die Empfindlichkeit deutlich erhöhen.
Eine zu hoch eingestellte Heck Empfindlichkeit ist beim Fliegen nicht sonderlich gefährlich.
Das Heck zittert einfach, nicht mehr und nicht weniger.....
Gruß
Stefan