Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Michael Brakhage

#12001 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

nenenenenene schachti.... das bild hättest du besser manupuliert :)

muuaaaahahahahahaha schafschuhe :) :) :) :)

sei froh das du nicht so einen hund hast wie meinen :) der würde dir permanent am schlappen hängen und mit den dingern spielen wollen :) er würde allerdings erst aufgeben wenn das schaf kaputt ist :)
--
Gruß Michael
Crizz
#12002 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Kleines Intermezzo :

Ich hab mir heute abend gedacht, ich spiele mal das Sketch mit dem Baro-Mod auf meinen Flydu-Spider. Gesagt, getan, getestet - und fast gecrashed. :shock:

HInterm Haus ( meinem selbsterklärten Prototyping-Gelände, die Nachbarn wissen bei den Geräuschen shcon das sie in Deckung gehen sollten... oder zumindest nicht ohne Zuruf näherkommen sollten ) abgehoben, sah gut aus. Noch eben den Acc.-Trim korrigiert, und als alles paßte wollte ich den Baro zuschalten, als mein Spider plötzlich meinte die Drehzahl auf etwa MinThrottle reduzieren zu müssen, was zu nem steilen Abstieg ( gottseidank nur aus 2m Höhe ) führte mit unsanftem Bodenkontakt - jedoch ohne Schaden.

Zuerst hab ich an nen teilentladenen Akku gedact, den ich im dollen Hirn angeklemmt hätte - Fehlanzeige, Reglerabschaltung war auszuschließen.

Akku geladen, nochmal dran, raus, 6 Minuten geflogen - Ohne Hilfssensorik, mit Acc , Acc + Mag, Acc-Mag-Baro - keinerlei Ausfallerscheinungen mehr.

Ist jemandem shconmal was ähnliches passiert ?

Hab zur Sicherheit die gesamte Verkabelung geprüft, die Reglerprogrammierung überprüft, aber keinen Fehler feststellen können. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Flügen : beim ersten ´wurde der Spider in der Werkstatt eingeschaltet, die PIDs eingestellt und geschrieben und dann an gelassen und rausgetragen. Beim zweiten try out wurde der Spider nach der Überprüfung erst draußen erneut bestromt.

Kann mir eignetlich nur schwerlich vorstellen, das das soviel ausmachen soll, bin mir aber wegen der baro-Version nicht sicher, weil das der einzige Unterschied zu anderen Coptern ist, die ich auch shcon fertig initialisiert aus der Werkstatt zum "Testplatz" geschleppt und geflogen habe....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mrkobra79

#12003 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

HI Criss
Mein kumpel hat lezten sowas gehabt,keine ahnung was los war beim 2 mal anstecken alles ok.HMMMM
Und funktioniert der baro mod?
Crizz
#12004 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

kobra, der Baro-Mod funzt sowas von geil - man könnte schon fast meinen, das ne Naza eingebaut ist. Denn das ist in der Richtung bisher noch das maß der Dinge, zumindest was ich bisher gesehen und live erlebt habe ( Habe selber einen Quad mit ner Naza hier ). Da sind zwar noch Unterschiede, wenn man mit den Defaults fliegt, aber das läßt sich besser einstellen, ist halt ien wenig Arbeit, meinen FCP-HAL hab ich soweit das er die Höhe auf etwas 20-30 cm absolut hält ( geschätzt, man kann es schlecht messen - die Naza ist im direkten Vergleich noch etwas genauer, aber ich hab absolute Billigst-regler auf dem FCP-HAL, denen ich auch einen teil davon zuschreibe ).

Kurz und gut : der Baro-Mod funzt bei mir mit der Varesano 10-DoF -IMU extrem gut, mit dem Spider und der Drotek 10-DoF muß ich morgen nochmal an Tests ran, da hat mir heute das Wetter nen Strich durch die Rechnung gemacht....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#12005 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Sag ich doch, dass das gut ist. Markus hat mein Video ja nur mit seinem vergleichen können und ein kleiner Copter mit kleinen Props tut sich ungleich leichter, die Höhe zu halten. Bei dem X8 und dem extremen Schub-/Gewichtsverhältnis von fast 5,5:1 ist das schon eine echte Kunst. Ich habe den Baro-Mod gestern schon auf dem Spider geflasht, doch leider hat es gestern wie heute Abend geregnet. Testflüge sind buchstäblich ins Wasser gefallen. Hoffentlich wird's morgen besser.

Crizz, ich möchte es nicht ganz ausschließen, doch ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es am Baro-Mod liegt. Ich habe nun rund 1:45 Flugstunden mit aktiviertem Baro hinter mir und bislang keinerlei Auffälligkeiten gehabt.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
mrkobra79

#12006 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Hab auch grad im zimmer getestet :twisted: Drotek 10DOF MS und flyduino mega geht super damit auf mein mini copter mit 2200mha 3s mein 1000mha ist fritte :( ,bei den andern versionen geht das teil immer hoch und runter wie blöd.
Morgen werd ich das LS20031(MT3329) gps darauf testen,das teil hat in <20sec ein fix im zimmer mit 6-8 sats und draußen 8-10sats 10hz GSA 4,GSV5,GGA4,VTG4.
Zuletzt geändert von mrkobra79 am 20.06.2012 22:38:51, insgesamt 1-mal geändert.
muggel117

#12007 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

rex2010 hat geschrieben:
Scotch hat geschrieben:So ich hab mir heute miene BT GPS Maus zerlegt ,
BT ist runter auch wenn ich es leider nicht geschafft habe das es heile bleibt:-(
Muss mit dem Heißluftlöten noch etwas üben :oops: nicht nur das die Platine runter ist
auch das Folgefutter ist etwas umpositioniert worden :evil:
Aber der Abend hat auch etwas Positives.
Ich hab die GND ,ist ja nicht schwer, 3,3V und TXD Leitung gefunden. Bei der RXD bin ich mir noch nicht sicher
da ich das Mini GPS Tool nicht zum Starten bekomme Win stürzt ab :evil: :evil:
Bild Bild

Mit einen Seriell Monitor am Mac :P konnte ich dann die GPS Daten mit 38400 Baud auslesen.
Wenn ich diesen Windows Geschichte wieder am laufen habe, werde ich mal schauen ob
RXD auch passt.

Gruß Ingo
Hallo Ingo

ich habe für das GPS-Modul ein Datenblatt gefunden
http://www.crownhill.co.uk/product.php?prod=1474

Rico
Da ich auch noch 2 dieser Mäuse hier rummgammeln habe...
Dateianhänge
GPS_Pins.jpg
GPS_Pins.jpg (224.04 KiB) 647 mal betrachtet
Gruß Frank
Crizz
#12008 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Tilman : mir ging es auch eher um die Begebenheit, das beim erstern Flug der Copter im Haus initalisiert wurde, beim zweiten erst am Startplatz. Bei GPS kann ich mir da Abweichungen noch erklären, aber eben beim Baro überhaupt nicht.

Mag sein das es einfach daran lag, das nahc dem flashen kein Reboot erfolgte, und deshalb Müll im Speicher stand - das wäre die einzige logische Schlußfolgerung zu dem Erscheinungsbild.

Beim FCP haben sich übrigens aktuell Werte von 10 - 0,110 - 15 für den Baro als Praxistauglich erwiesen, mit den 650 k/V T-Motor und 12x4,5". Ich denke das ich bei den normalerweise montierten 14x4,5" mit dem I-Wert auf > 0,120 muß damit es paßt, da der Autrieb doch deutlich heftiger ist und Nachregelungen ergo feinfühliger erfolgen müssen und einen größeren Aneil an Gas-Rücknahme erfordern. Aber das wird sich zeigen - spätestens im Herbst, wenn wir flugtaugliches Wetter bekommen werden.

Die neuen Jahreszeiten heißen ja schließlich Frühling - Regenzeit - Herbst - Winter

;)

segelpeter63

#12009 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Nun auch für Euch meine neuesten Erkenntnisse mit dem I2C GPS Navigatron V2. Nachdem ich immer wieder die I2C Fehler hatte, erfolglos gesucht und gefragt hatte, habe ich mir die Anleitung nochmal genauer durchgelesen.
Da steht ziemlich am Ende: "The i2c communication library that comes with arduino needs a patch. You have to take twi.c and twi.h from the Arduino-twi-lib-patch and copy them to the libraries\wire\utilities folder."

Und das hatte ich nicht gemacht. Nun habe ich das GPS ohne I2C Fehler in der GUI, Sats werden angezeigt. Geschwindigkeit zw. 0 und 3. Festgestellt habe ich, dass bei 4 Sats Geschw. 0 und Home auf 0 steht, werden jedoch 8 Sats gefunden, dann ist bei diesen Werten immer noch gezappel drin, Home so auf 19 und Geschwindigkeit 3. Also werde ich noch an verschiedenen Filtereinstellungen drehen müssen.

I hope this helps

Peter
r0sewhite

#12010 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Crizz hat geschrieben:@Tilman : mir ging es auch eher um die Begebenheit, das beim erstern Flug der Copter im Haus initalisiert wurde, beim zweiten erst am Startplatz. Bei GPS kann ich mir da Abweichungen noch erklären, aber eben beim Baro überhaupt nicht.
Möglicherweise dicke Luft zu Hause? :shock:
Crizz hat geschrieben:Die neuen Jahreszeiten heißen ja schließlich Frühling - Regenzeit - Herbst - Winter
Na klasse! Ich hoffe mal, dass Du mit dieser Prognose zumindest bezüglich des Sommers meilenweit daneben liegst. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
aBUGSworstnightmare

#12011 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Crizz hat geschrieben:kobra, der Baro-Mod funzt sowas von geil - man könnte schon fast meinen, das ne Naza eingebaut ist. Denn das ist in der Richtung bisher noch das maß der Dinge, zumindest was ich bisher gesehen und live erlebt habe ( Habe selber einen Quad mit ner Naza hier ). Da sind zwar noch Unterschiede, wenn man mit den Defaults fliegt, aber das läßt sich besser einstellen, ist halt ien wenig Arbeit, meinen FCP-HAL hab ich soweit das er die Höhe auf etwas 20-30 cm absolut hält ( geschätzt, man kann es schlecht messen - die Naza ist im direkten Vergleich noch etwas genauer, aber ich hab absolute Billigst-regler auf dem FCP-HAL, denen ich auch einen teil davon zuschreibe ).

Kurz und gut : der Baro-Mod funzt bei mir mit der Varesano 10-DoF -IMU extrem gut, mit dem Spider und der Drotek 10-DoF muß ich morgen nochmal an Tests ran, da hat mir heute das Wetter nen Strich durch die Rechnung gemacht....
Moin Crizz,

sry, war ein paar Tage nicht im Forum unterwegs deshalb mal die bescheidene Frage: Was ist das für ein Baro-Mod von dem du redest und wo kann man den finden? Für welchen Baro ist der (MS 5611?)?

Gruss
Jörg
r0sewhite

#12012 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

aBUGSworstnightmare hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:sry, war ein paar Tage nicht im Forum unterwegs deshalb mal die bescheidene Frage: Was ist das für ein Baro-Mod von dem du redest und wo kann man den finden? Für welchen Baro ist der (MS 5611?)?

Gruss
Jörg
Der Mod ist von Rob und kann hier gefunden werden: http://fpv-community.de/showthread.php?10765/page37. Rob hatte vor einiger Zeit aus der Treppenstufe in der GUI eine schöne smoothe Linie gezaubert und ich hatte ihn angeregt, ACC Z einzubeziehen, was nun auch echt gut schon funktioniert. Hier ein Testvideo von mir mit einer der letzten Versionen:

Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
bennyheizer

#12013 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bennyheizer »

Hab gerade das NanoWii fliegen können.
Ein Traum von Genauigkeit. Zusammen mit den geflashten Regler ein absolutes Must Have!
Vielen Dank an Felix!
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
ThorstenS

#12014 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

@bennyheizer:
Merkt man die geflashten Regler auch schon beim normalen cruisen mit gyro only? Oder erst im Zusammenspiel mit dem acc mode?
Viele Grüße
/thorsten
Crizz
#12015 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Hab da gerade nen kleinen Fehler im Manual zur NanoWii gefunden. Beim Y3-Tricopter muß die Drehrichtung des linken Motors CW lauten und andersfarbig dargestellt sein, mit allen Motoren in CCW wird das nicht so prall ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“