Patriotismus-Nein Danke!

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#76 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Man könnte es auch Relativierung oder Verharmlosen des echten Faschismus nennen.
Ich nenne es eine Verdeutlichung der Gefahr durch linke Gewalt, weil die Methoden einfach identisch sind.

Wo waren denn die Unterschiede zwischen GeStaPo und StaSi? Unter welcher Ideologie man das nun verkauft, ist unterm Strich doch egal.

Beides war sicher nicht im Sinne des freien Bürgers.
Groucho

#77 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:Man könnte es auch Relativierung oder Verharmlosen des echten Faschismus nennen.
Ich nenne es eine Verdeutlichung der Gefahr durch linke Gewalt, weil die Methoden einfach identisch sind.
Wo waren denn die Unterschiede zwischen GeStaPo und StaSi? Unter welcher Ideologie man das nun verkauft, ist unterm Strich doch egal.
Beides war sicher nicht im Sinne des freien Bürgers.
Der Zusammenhang zwischen ein paar Hitzköpfen, die billige Plastikfahnen herunterreissen oder gar Autos anzünden und dem Faschismus ist absurd und grundfalsch.
Zweitens liegen zwischen den Regimen der DDR und des Nationalsozialismus bei allen Auswüchsen der Ersteren ganze Dimensionen. Um es krass auszudrücken: Dazwischen liegen mehrere Millionen Leichen.

Der Vergleich hinkt nicht nur, er läuft mit jedem Bein in eine andere Richtung.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
tracer
Operator
Operator
#78 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Der Zusammenhang zwischen ein paar Hitzköpfen, die billige Plastikfahnen herunterreissen oder gar Autos anzünden und dem Faschismus ist absurd und grundfalsch.
Das magst Du so sehen, ja.
Ich sehe es nicht so, das Verhalten ist antidemokratisch und falsch. Egal ob es nur ein Fähnchen oder ein Auto ist.

Gewalt gegen Material oder Menschen kann und darf niemals ein politisches Mittel sein.
Groucho hat geschrieben:Zweitens liegen zwischen den Regimen der DDR und des Nationalsozialismus bei allen Auswüchsen der Ersteren ganze Dimensionen. Um es krass auszudrücken: Dazwischen liegen mehrere Millionen Leichen.
Einerseits hast Du Recht, an Perversität war das dritte Reich kaum zu überbieten, aber das ist lange her, ich fühle mich heute nicht dafür schuldig.

Bleibt die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen GeStaPo und StaSi? Die Verfahren waren in beiden Regimen identisch, darauf will ich hinaus.
Groucho

#79 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:Der Zusammenhang zwischen ein paar Hitzköpfen, die billige Plastikfahnen herunterreissen oder gar Autos anzünden und dem Faschismus ist absurd und grundfalsch.
Ich sehe es nicht so, das Verhalten ist antidemokratisch und falsch. Egal ob es nur ein Fähnchen oder ein Auto ist.

Gewalt gegen Material oder Menschen kann und darf niemals ein politisches Mittel sein.
Daß Gewalt nicht akzeptabel ist, steht nicht zur Debatte.
Du benutzt dafür den Begriff "Faschismus" in einer Beliebigkeit nach eigenem Gusto. Die Bedeutung des Begriffs ist jedoch klar definiert - es gibt keinen Zusammengang zwischen den von dir genannten Fällen und Faschismus in jedweder Form. Das wäre eine Verhöhnung all der Opfer, die unter Faschismus wirklich gelitten haben.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Christian72

#80 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Christian72 »

tracer hat geschrieben:
genau so ist es, denn es hat, egal unter welcher Flagge und egal welchen Namen man dem Kind gab, immer so angefangen!
Und ja, Faschismus wurde hier im falschen Kontext verwendet, es sollte eher politschmotivierter Vandalismus heißen. ( wie heißt eigentlich das linke Pendant zum Faschismus)
Aber wie schon gesagt, egal welchen Namen man dem Kind gibt, Faschismus, Dschihad oder was auch immer, Gewalt gegen fremdes Eigentum, Personen (und dazu zähl ich auch die Freiheit meine Patriotimus auszuleben) oder Religionen, ist nicht zu tolerieren!
Evo2racer

#81 AW: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Evo2racer »

Wie soll man eigentlich bei einem Spielstand von 4:1 nicht patriotisch sein? :mrgreen:
Morgen kauf ich mir Fahnen;-)
gesendet von unterwegs...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Dome

#82 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Dome »

Groucho hat geschrieben:
*hüstel* Es waren gerade gebildete Personen aus dem Ausland, die sich am Stahlhelm irritiert aufgehängt haben- Politiker und Journalisten nämlich.

Oliver
Also was ich in den online Medien bisher gelesen habe über den Fall, war eigentlich dass die ganze Sache eher vom deutschen Lager ausgegangen ist bzw. das er sich direkt dafür entschuldigt hat, bevor sich überhaupt wer aufgeregt hat.

Und weder die Aussagen von Journalisten noch von Politiker haben für mich Gewicht, mir geht es darum was der normale Bürger denkt. Der Politiker sagt doch nur was gut für die nächste Wahl ist und der Journalist schreibt, was gut für den Geldbeutel ist.
MfG Dominik
Harrysam

#83 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Harrysam »

Groucho hat geschrieben: Zweitens liegen zwischen den Regimen der DDR und des Nationalsozialismus bei allen Auswüchsen der Ersteren ganze Dimensionen. Um es krass auszudrücken: Dazwischen liegen mehrere Millionen Leichen.

Der Vergleich hinkt nicht nur, er läuft mit jedem Bein in eine andere Richtung.

Oliver
Nö, da muss ich Dir endschieden wiedersprechen. Die beiden Regime waren gleich ausgelegt. Es ist unerheblich wieviel Tote es gab.
Mord, Folter, Verfolgung unt Unterdrückung anders Denkenden war in beiden Fällen an der Tagungsordnung.
Die entwicklung des Faschismus und Kommunismus wurden fast zur gleichen Zeit in Deutschland geboren.
Es gab erhebliche Macht und Strassenkämpfe zwischne den Rechten und Linken. Und da wurde auf beiden Seiten nicht vor Mord zurück geschreckt. Denke mal an die Kommunisten in Russland, wieviele Menschen wurden den dort ermordet? Es waren auch Millionen.
Also verharmlose nicht der beiden Regime.

Gruß
harrysam ein Verfolgter und gefolterte in der DDR
tracer
Operator
Operator
#84 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Morgen kauf ich mir Fahnen;-)
Habe ich gestern, u.a. durch diesen Thread motiviert, auch gemacht ... Leider keine Präser für die Spiegel bekommen
Yaku79
#85 Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Yaku79 »

So sehr ich dieses Land liebe, schätze und auch stolz darauf bin aber eine Fahne oder die anderen Dinger kommen mir nicht ans Auto.
Im Garten oder auf den Balkon ist es für mich völlig ok.
Aber jeder so wie er mag ;-)

Tapped via iPhone/iPad
Groucho

#86 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Groucho »

Harrysam hat geschrieben:
Nö, da muss ich Dir endschieden wiedersprechen. Die beiden Regime waren gleich ausgelegt. Es ist unerheblich wieviel Tote es gab.
Mord, Folter, Verfolgung unt Unterdrückung anders Denkenden war in beiden Fällen an der Tagungsordnung.
DDR und Nationalsozialismus waren nicht gleich ausgelegt. Der Nationalsozialismus entspringt einer Rassenideologie, die zum systematischen Genozid, Menschenversuchen, industrialisierten Verwertung von Menschen und Krieg führte. Und zwar ausschliesslich aufgrund der Definition der angeblichen Winderwertigkeit durch kulturelle oder religiöse Zugehörigkeit oder auch Krankheit.
Die DDR Ideologie basierte auf dem "real existierenden Sozialismus" und verfolgte hauptsächlich Andersdenkende.
Die entwicklung des Faschismus und Kommunismus wurden fast zur gleichen Zeit in Deutschland geboren.
Nein. Antisemitismus und Verfolgung aufgrund religiöser oder kultureller Merkmale sind allein in Deutschland weitaus älter ebenso wie die typischen Merkmale des Faschismus älter sind, als Marx und Engels (das Wort Faschismus entstammt übrigens aus dem Italienischen unter Mussolini, zeitlich auch nach Marx und Engels)
Es gab erhebliche Macht und Strassenkämpfe zwischne den Rechten und Linken. Und da wurde auf beiden Seiten nicht vor Mord zurück geschreckt. Denke mal an die Kommunisten in Russland, wieviele Menschen wurden den dort ermordet? Es waren auch Millionen.
Ja, und die Amerikaner haben den Genozid an den Indianern begangen, die Serben an den Kosovaren, etc.
Du vermengst hier diverse Dinge, um einen Zusammenhang zwischen Sozialismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, etc. herzustellen, den es nicht gegeben hat, außer, daß es Unrechtsregime unterschiedlicher Ausprägung waren.
Also verharmlose nicht der beiden Regime.
Der Vorwurf ist absoluter Unsinn, mit Verlaub. Oben hast du mir noch vorgeworfen, die DDR zugunsten des Nationalsozialismus zu verharmlosen, jetzt verharmlose ich angeblich schon beide.

Die Ursprungsdiskussion war übrigens die Aussage, bei den brandsatzwerfenden Idioten handle es sich um Faschisten. Das wertet erfolgreich die Wirrköpfe auf und die tatsächlichen Faschisten ab. Man könnte es auch Relativierung oder Verharmlosung nennen.

Oliver

Gruß
harrysam ein Verfolgter und gefolterte in der DDR[/quote]

Harrysam

#87 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Harrysam »

Groucho hat geschrieben:DDR und Nationalsozialismus waren nicht gleich ausgelegt. Der Nationalsozialismus entspringt einer Rassenideologie, die zum systematischen Genozid, Menschenversuchen, industrialisierten Verwertung von Menschen und Krieg führte. Und zwar ausschliesslich aufgrund der Definition der angeblichen Winderwertigkeit durch kulturelle oder religiöse Zugehörigkeit oder auch Krankheit.
Die DDR Ideologie basierte auf dem "real existierenden Sozialismus" und verfolgte hauptsächlich Andersdenkende.

Hi,

Wenn man Dich so liest (hört) kann man auf falsche Gedanken kommen und Dir Deine politische Agitation einer bestimmten Gruppe zuordnen.

harrysam
Groucho

#88 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Groucho »

Harrysam hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:DDR und Nationalsozialismus waren nicht gleich ausgelegt. Der Nationalsozialismus entspringt einer Rassenideologie, die zum systematischen Genozid, Menschenversuchen, industrialisierten Verwertung von Menschen und Krieg führte. Und zwar ausschliesslich aufgrund der Definition der angeblichen Winderwertigkeit durch kulturelle oder religiöse Zugehörigkeit oder auch Krankheit.
Wenn man Dich so liest (hört) kann man auf falsche Gedanken kommen und Dir Deine politische Agitation einer bestimmten Gruppe zuordnen.
Vielleicht widerlegst du das oben Gesagte einfach mal anhand der historischen Faktenlage.
Da du selbst erklärt hast, Opfer der DDR-Diktatur zu sein, nehme ich dir deine Bemerkung nicht übel. Andernfalls hätte ich es als unverschämte Unterstellung empfunden.

Oliver

hhm

#89 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von hhm »

Moin,

da stimme ich Groucho völlig zu.
Gruß, Jörg

Blade Nano QX, Blade mSR, Blade mCPX v2, Walkera 60B, Flasher 450 SE V2, (Gaui 500C (425) im Ruhestand), Logo 600 3D
alles an DX7
Harrysam

#90 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Hier mal zum nachdenken.

Micha Brumlik schreibt unter Verweis auf Marx’ Briefe: „Marx war zeit seines Lebens – zumindest persönlich – ein glühender Antisemit.“ Jedoch fänden sich auch in seinem theoretischen Werk, so vor allem in Zur Judenfrage, antisemitische Thesen

Auch in der (DDR) gab seitens der Diktatoren Antisemisten. Und die Ausrichtung der SED wollte keinen sozialistische Staat im eignen Sinne. Die Paralelen zum Hitler Reich sind sehr deutlich. In den Struckturen beider Diktaturen finden sich sehr hohe Änlichkeiten.

Mann schaue sich nur mal die Aufmärsche der beiden Diktaturen an. Oder die Wehrausbildung an Kinder und Jugentlichen. Und Heute will keiner was gewust haben, egal ob SED Staat oder Hitler Staat.

harrysam
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“