Harrysam hat geschrieben:
Nö, da muss ich Dir endschieden wiedersprechen. Die beiden Regime waren gleich ausgelegt. Es ist unerheblich wieviel Tote es gab.
Mord, Folter, Verfolgung unt Unterdrückung anders Denkenden war in beiden Fällen an der Tagungsordnung.
DDR und Nationalsozialismus waren nicht gleich ausgelegt. Der Nationalsozialismus entspringt einer Rassenideologie, die zum systematischen Genozid, Menschenversuchen, industrialisierten Verwertung von Menschen und Krieg führte. Und zwar ausschliesslich aufgrund der Definition der angeblichen Winderwertigkeit durch kulturelle oder religiöse Zugehörigkeit oder auch Krankheit.
Die DDR Ideologie basierte auf dem "real existierenden Sozialismus" und verfolgte hauptsächlich Andersdenkende.
Die entwicklung des Faschismus und Kommunismus wurden fast zur gleichen Zeit in Deutschland geboren.
Nein. Antisemitismus und Verfolgung aufgrund religiöser oder kultureller Merkmale sind allein in Deutschland weitaus älter ebenso wie die typischen Merkmale des Faschismus älter sind, als Marx und Engels (das Wort Faschismus entstammt übrigens aus dem Italienischen unter Mussolini, zeitlich auch nach Marx und Engels)
Es gab erhebliche Macht und Strassenkämpfe zwischne den Rechten und Linken. Und da wurde auf beiden Seiten nicht vor Mord zurück geschreckt. Denke mal an die Kommunisten in Russland, wieviele Menschen wurden den dort ermordet? Es waren auch Millionen.
Ja, und die Amerikaner haben den Genozid an den Indianern begangen, die Serben an den Kosovaren, etc.
Du vermengst hier diverse Dinge, um einen Zusammenhang zwischen Sozialismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, etc. herzustellen, den es nicht gegeben hat, außer, daß es Unrechtsregime unterschiedlicher Ausprägung waren.
Also verharmlose nicht der beiden Regime.
Der Vorwurf ist absoluter Unsinn, mit Verlaub. Oben hast du mir noch vorgeworfen, die DDR zugunsten des Nationalsozialismus zu verharmlosen, jetzt verharmlose ich angeblich schon beide.
Die Ursprungsdiskussion war übrigens die Aussage, bei den brandsatzwerfenden Idioten handle es sich um Faschisten. Das wertet erfolgreich die Wirrköpfe auf und die tatsächlichen Faschisten ab. Man könnte es auch Relativierung oder Verharmlosung nennen.
Oliver
Gruß
harrysam ein Verfolgter und gefolterte in der DDR[/quote]