HowTo - ESC (Regler) flashen

X-21

#151 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von X-21 »

Komisch, ich hatte gar keinen persönlich benannt???
Leider Alles OT

Gruss Uwe
mit Holm- und Rippenbruch

Uwe
semmel018
#152 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von semmel018 »

X-21 hat geschrieben:Hallo,
nur mal so nebenbei: Was war hier eigentlich das Thema?
Regler einlernen, da gibts es genügend andere Threads.
Gruss Uwe
Fals du mich gemeint hast. Ich weiß wie man die regler anlernt das war auch nicht meine Frage.

Aber ich hab den Fehler gefunden, anscheinend ist beim Flashen auf den einen Regler ein Fehler aufgetreten obwohl er als ok druchging, hab es bei dem einen nochmal gemacht jetzt geht er.
T-Rex 600 mit Beast
T-Rex 450 in EC-135 Rumpf
Mcpx von E-Flite
Msr von E-Flite
Flydumini (mit Arduino und MPU-6050)
Quadrocopter X666 für Film Aufnahmen
X-21

#153 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von X-21 »

Ich glaube wir sollten morgen noch mal ganz in Ruhe über meine Frage bzgl. des Regler flashens schreiben !
Stress habe ich auf der Arbeit genügend, den brauche ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr.
Bis dahin erstmal, eine geruhsame Nachtruhe.

Gruss Uwe

Uwe
semmel018
#154 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von semmel018 »

muggel117 hat geschrieben:und WENN du atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8 kB flash) eingestellt hattest
Jetzt versuche ich es mal. Du sollst dir das Programm von der ersten seite holen, wenn der enable Bootloader noch nicht freigeschaltet ist mußt du den regler neu Flashen.

Das heist du nimst die hex stellst im Programm auf atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8 kB flash) ein, deinen Progger auswählen und soweit ich weiß noch ob es nur P oder nur N oder beides ist also P/N. Dann mit dem Regler verkabeln und Flashen. Danach kannst du über den Regler Anschluss Flashen.

Gruß Markus
T-Rex 600 mit Beast
Mcpx von E-Flite
Msr von E-Flite
X-21

#155 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von X-21 »

muggel117 hat geschrieben:und WENN du atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8 kB flash) eingestellt hattest
Genau das hatte ich gesucht, aber ich brauch den link zu diesem file.!
Gruss Uwe

Uwe
Zuse

#156 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Zuse »

X-21 hat geschrieben:muggel117 hat geschrieben:und WENN du atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8 kB flash) eingestellt hattest
Genau das hatte ich gesucht, aber ich brauch den link zu diesem file.!
Gruss Uwe
moin Uwe,

wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die genannten Einstellungen (
atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8 kB flash)
) nur und ausschließlich anwendbar bei Benutzung des KK-Flashtools!
Und dort wird wohl der/das passende *.hex-File quasi automatisch bereitgestellt.

Da DU jedoch - wie auch ich - das Flashen mit dem AVRStudio4 + mySmartUSB light durchführst, musst Du Dir zum Einen das passende File selbst besorgen und des Weiteren wüßte ich nicht, wo wir den besagten Bootloader-Parameter einstellen können.
Die Quelle zum passenden *.hex-File findest Du in den ersten beiden Beiträgen hier im Thread, die gelungene Zusammenfassung und Einführung von Frank zum Thema.
Stcihwort ist - zum schnellen Querlesen :) - "docs.google.com...." eine Exceltabelle mit den nötigen Infos und Verweisen.

Gruss
Manfred
Crizz
#157 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Bootloader enable ist ein Fusebit in AVRStudio, wenn ich mich recht erinnere - das sollte in den Fuse Settings zu finden sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Zuse

#158 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Zuse »

Crizz hat geschrieben:Bootloader enable ist ein Fusebit in AVRStudio, wenn ich mich recht erinnere - das sollte in den Fuse Settings zu finden sein.
richtig Crizz,

meine Einschränkung bezog sich ausschließlich auf den genauen Wortlaut des genannten Parameters.
Mangelns Turnigy-USB-Dingens kann ich im Moment nicht überprüfen, ob meine geflashten ESC sich nun in besagter Weise modifizieren lassen, der Bootbereich ist m.W. aktiv.

Manfred
Kuang11

#159 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Kuang11 »

Guten Abend :),

habe meine F20A von Hobbyking mit dem KKM Flashtool "geflasht" über den USBASP und bs_nfet.hex (atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader 8kB flash).

Dann wollte ich mal spasseshalber das reverse file mit dem turnigy usb linker aufspielen, aber das hat leider nicht gefunzt. Ich habe folgenden Aufbau :
5.5v Stromquelle an den ESC (über die ESC Plus/Minus Anschlüsse) - der Serveranschluss hängt über einen Adapter, welcher den Mittelpin abzwackt an dem USB Turnigy USB Linker.
Starte das Tool dann über die SERIAL.CMD und gebe den Comport des USB Sticks an und wähle natürlich noch den USB Stick im Dropdown Menu aus. Danach das
bs_nfet.hex reverse aber dann piepst einmal der Motor welcher am ESC hängt und dann war es das.
Hat einer von euch schon mal den ESC über den Servoanschluss flashen können ?

viele Grüße,
Nik
Raptor-Spy
#160 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Raptor-Spy »

Habe eine Frage, geht dieses Board zu flashen da es nicht so aussieht wie in der Liste die ich ganz am Anfang gefunden habe.

Regler ist ein HobbyKing SS HK-30A ESC
Chip Amtel AU1037G

Würde mich freuen wenn es mit meinem Regler geht.
Dateianhänge
amtel.jpg
amtel.jpg (404.73 KiB) 2065 mal betrachtet
Gruß Mike
Sender: Futaba FF-10 2,4 Gig --- Logo 400 V-Stabi --- Logo 600 V-Stabi ---
semmel018
#161 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von semmel018 »

Hi Raptor-Spy ich würde sagen Nein.

HK-SS30A 25 Atmega no yes P/N tp.hex link link Non programmable version

LG

Markus
T-Rex 600 mit Beast
Mcpx von E-Flite
Msr von E-Flite
semmel018
#162 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von semmel018 »

HI

Ich hab jetzt auch noch eine Frage, und zwar wenn da new are Silabs steht kann man die dann auch noch flashen?? oder soll das als hinweiß dienen das das nur mit den alten geht.

Plush / Pentium 6 Atmega row no P/N tgy6a.hex link link new are SiLabs
T-Rex 600 mit Beast
Mcpx von E-Flite
Msr von E-Flite
Crizz
#163 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Wenn du für die Silabs das Equipment und passende Firmware hast..... das ist ne andere Hardware, und die braucht ne andere Firmware.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kuang11

#164 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Kuang11 »

Kuang11 hat geschrieben:Guten Abend :),

habe meine F20A von Hobbyking mit dem KKM Flashtool "geflasht" über den USBASP und bs_nfet.hex (atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader 8kB flash).

Dann wollte ich mal spasseshalber das reverse file mit dem turnigy usb linker aufspielen, aber das hat leider nicht gefunzt. Ich habe folgenden Aufbau :
5.5v Stromquelle an den ESC (über die ESC Plus/Minus Anschlüsse) - der Serveranschluss hängt über einen Adapter, welcher den Mittelpin abzwackt an dem USB Turnigy USB Linker.
Starte das Tool dann über die SERIAL.CMD und gebe den Comport des USB Sticks an und wähle natürlich noch den USB Stick im Dropdown Menu aus. Danach das
bs_nfet.hex reverse aber dann piepst einmal der Motor welcher am ESC hängt und dann war es das.
Hat einer von euch schon mal den ESC über den Servoanschluss flashen können ?

viele Grüße,
Nik
Heute ging es dann ^^
Argengel

#165 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Argengel »

Hallo,

Hat wer die Pin Belegung von dem USBasp AVR Programming Device for ATMEL ( HobbyKing)
21321(1)(1).jpg
21321(1)(1).jpg (82.63 KiB) 2036 mal betrachtet

An den 10 und 6 poligen Steckern. ( Bild )

Hab schon im Netz geschaut aber finde verschiedene Belegungen

Gruß Nobby
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“