AutoQuad Erfahrungsbericht
#61 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Grad gesehen, is doch im Shop, aber nur bei den Sets
Gruß, Flo
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr
Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
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- el-dentiste
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#62 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Hi
Markus das waren freudentränen
Ja die neue FCP ist sehr stabil und die grossen Schellenhalter werden mit einem Pin fixiert bevor es ans verschrauben geht. Auf der oberen Plate ist auch das Schema für die versch Typen aufgedruckt. So kann man die schellen auf beide anstecken bevor man sie zusammenbaut.
Die untere Plate hat wieder den Stromverteiler mit goldbelegten Lötkontakten. Die obere verschiedene Leds zum GPS FIX und Status . Incl der LED Treiber. Felix wird darauf noch näher eingehn. Ist auch eher für die Wii Geschichte gedacht als für den Autoquad. Evtl kann man die aber trotzdem nutzen. Auch die äusseren Motorhalteschellen sind in den Dimensionen grösser geworden.
Die eigentlich für den Accu gedachte Platte hab ich nach oben verbannt . Fand das irgendwie mal witzig als RX abdeckung. Evtl kommt sie auch wieder nach unten. Sie dient ja nicht nur der Accu aufnahme sondern auch zum befestigen des Gimbals.
Durchmesser ist 14cm und an den verbreiterten Ecken für Accu platte 15.5 cm.
Markus das waren freudentränen

Ja die neue FCP ist sehr stabil und die grossen Schellenhalter werden mit einem Pin fixiert bevor es ans verschrauben geht. Auf der oberen Plate ist auch das Schema für die versch Typen aufgedruckt. So kann man die schellen auf beide anstecken bevor man sie zusammenbaut.
Die untere Plate hat wieder den Stromverteiler mit goldbelegten Lötkontakten. Die obere verschiedene Leds zum GPS FIX und Status . Incl der LED Treiber. Felix wird darauf noch näher eingehn. Ist auch eher für die Wii Geschichte gedacht als für den Autoquad. Evtl kann man die aber trotzdem nutzen. Auch die äusseren Motorhalteschellen sind in den Dimensionen grösser geworden.
Die eigentlich für den Accu gedachte Platte hab ich nach oben verbannt . Fand das irgendwie mal witzig als RX abdeckung. Evtl kommt sie auch wieder nach unten. Sie dient ja nicht nur der Accu aufnahme sondern auch zum befestigen des Gimbals.
Durchmesser ist 14cm und an den verbreiterten Ecken für Accu platte 15.5 cm.
...Zahnfee....
#63 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Hey Nico,
sieht geil aus!
Hätte aber nicht gedacht, dass die kleiner sind als die normale FCP.
Wo versteckt ihr nur immer eure ESCs??? Ich versuch seit ner Stunde ne optimale Einbauposition für die 25A zu finden und die FCP hat immerhin 18cm Durchmesser... keine Chance...
sieht geil aus!

Hätte aber nicht gedacht, dass die kleiner sind als die normale FCP.
Wo versteckt ihr nur immer eure ESCs??? Ich versuch seit ner Stunde ne optimale Einbauposition für die 25A zu finden und die FCP hat immerhin 18cm Durchmesser... keine Chance...

Gruß, Flo
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#64 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Bei der FCP-HL wirste weniger Probleme haben, der Abstand zwischen den Plates ist größer - da kannst du die quer-hochkant zwischen die Arme reinschieben
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#65 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Flo,
Deine 25a ESC passen gggaaannz knap schräg rein wenn du die Schellen leicht abfeilst
hatte ich auch so und ging einwandfrei!
Bei der HL geht es einfacher da der Abstand der beiden plates zueinander größer ist .
Ich bin am überlegen die ESC an die Motoren zu setzen um sie als Evtl Störquelle wegzubekommen .
Deine 25a ESC passen gggaaannz knap schräg rein wenn du die Schellen leicht abfeilst

Bei der HL geht es einfacher da der Abstand der beiden plates zueinander größer ist .
Ich bin am überlegen die ESC an die Motoren zu setzen um sie als Evtl Störquelle wegzubekommen .
...Zahnfee....
#66 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Nico, da würde es sich doch geradezu für anbieten, nen Satz Motor-Schellen von der FCP v1 zu nehmen - als Träger für die ESCs in Verbindung mit den Mountplates für die großen Motoren wie die 3506 ( rechteckiges Format ). Müßte doch prima passen. Und da die kein Gewicht tragen müssen reichen Nylonschrauben. Wäre doch vielleicht ne Überlegung wert
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#67 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Sehr gute Idee crizz!! Hab sogar noch ein paar.
Bleibt jur die Frage ob es schadet die Stromleitungen so lang zu machen??!! meine da mal was gelesen zu haben. Ich müsste sie ja auch rückwärts zum armende fuhren um sie durch das Rohr zu kriegen, oder aber Loch ins Rohr.
Aber Schellen und nylonschrauben sind echt guter Ansatz danke!
Bleibt jur die Frage ob es schadet die Stromleitungen so lang zu machen??!! meine da mal was gelesen zu haben. Ich müsste sie ja auch rückwärts zum armende fuhren um sie durch das Rohr zu kriegen, oder aber Loch ins Rohr.
Aber Schellen und nylonschrauben sind echt guter Ansatz danke!
...Zahnfee....
#68 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Ich würde das mit den Stromleitungen einfach durch eine zusätzliche Schelle lösen, auf der ich einen Abschnitt GFK / CFK als Klemmplatte noch draufsetze mit der die Leitungen in Position gehalten werden, und am Übergang zu den Centerplates dann an die Connector-Flächen löten. Kein Umweg durch die Rohre, unnötige Kabellänge. Und so wäre die Länge kurz genug um den EInsatz zusätzlicher Elkos zu vermeiden ( zur Impulslastkompensation bei langen Kabelwegen wären die sonst erforderlich ). Evtl. ginge es sogar, die Schellen an einer Stelle etwas mit nem Dremel auszunehmen. Das aller einfachste wären aber 2mm Kabelbinder in schwarz - drum und fertich, Verschluß nach unten, stört keine Optik, ist auf CFK-Rohr fast unsichtbar und wiegt so gut wie nix.
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#69 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Dann werd ich wohl am Wochenende mal Schellen feilenel-dentiste hat geschrieben:Flo,
Deine 25a ESC passen gggaaannz knap schräg rein wenn du die Schellen leicht abfeilsthatte ich auch so und ging einwandfrei!
Bei der HL geht es einfacher da der Abstand der beiden plates zueinander größer ist .
Ich bin am überlegen die ESC an die Motoren zu setzen um sie als Evtl Störquelle wegzubekommen .


Gruß, Flo
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- Michael Brakhage
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#70 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
also ich würde die gleichstromführenden leitungen eher als störquelle deklarieren! die drei motorleitungen kann man wunderbar zu einem zopf flechten und schon erledigt sich die störstrahlung von denen. auch ist es vollkommen unkritisch die motorleitungen zu verlängern. bei den gleichstromzuleitungen sollte man stützelkos anlöten. den richtwert habe ich grad nicht parat. aber da die regler im teillastbetrieb sind, ist das nicht zu unterschätzen. kann dem regler das leben kosten ohne stützelko!
--
Gruß Michael
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#71 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Bei Gleichstrom in einem Kabel kann eine direkte Störung durch Ablösung von elektromagnetischen Wellen ausgeschlossen. EM-Wellen gehen nur von Wechselspannung- bzw Stromquellen aus. Durch ein Anschlusskabel gibt es auch kaum Wechselfelder. Da müsste schon sehr heftig und schnell am Gasknüppel gespielt werden. Da kommt auch kein Regler hinterher.
Höchstens kann durch das magnetische Feld um den Leiter herum und nah angrenzenden elektrotechnischen Bauteilen Stören auftreten. Jedoch sollte jedes Gerät und Bauteil einen Test für elektromagnetische Verträglichkeit über sich ergehen lassen bevor es in den freien Markt geschickt wird.
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T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
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- Michael Brakhage
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#72 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
bennyheizer hat geschrieben:Bei Gleichstrom in einem Kabel kann eine direkte Störung durch Ablösung von elektromagnetischen Wellen ausgeschlossen. EM-Wellen gehen nur von Wechselspannung- bzw Stromquellen aus. Durch ein Anschlusskabel gibt es auch kaum Wechselfelder. Da müsste schon sehr heftig und schnell am Gasknüppel gespielt werden. Da kommt auch kein Regler hinterher.
Höchstens kann durch das magnetische Feld um den Leiter herum und nah angrenzenden elektrotechnischen Bauteilen Stören auftreten. Jedoch sollte jedes Gerät und Bauteil einen Test für elektromagnetische Verträglichkeit über sich ergehen lassen bevor es in den freien Markt geschickt wird.
das liegt ja wohl auf der hand, das von einem gleichstrom kein wechselfeld ausgehen kann oder?

das einzige was beim copter stört, sind die magnetfelder! also???
und der gedanke, das artikel für den modellbau eine emv prüfung bestehen würden, tue ich ab ins reich der fabeln!
habe mal einiges bei uns im messlabor testen lassen. vergiss es!!!
p.s. teste mal ein board mit einem prozessor drauf und erlebe das wunder

--
Gruß Michael
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- el-dentiste
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#73 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Okok
Mal sehn. Ob ich morgen a, Tag des Mannes ml Zeit finde fur die ESC
Wenns Wetter passt wird aber auch bissi geflogen. Gimbal will ja auch noch getestet werden

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...Zahnfee....
#75 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
diese experimente hatten wir damals in der schule im physikunterricht schon gemacht... also sollte man das wissen
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
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