Vorhin habe ich meinen ersten eigenen Alu Prop testen können!
Also das erste Sammelstück für die "Schatztruhe", von der Ehefrauen scheinbar oft nichts wissen dürfen!!

)
NoStep 2 mit 43mm Alu von MHZ an 5s und an 6s!
Also mein vorläufiges Fazit zu meinen Fahrten heute:
1. Wenn ich es mir nicht einbilde, dann fährt sich das Boot mit Metall Prop präziser.
2. Bei meinem Setup bin ich, egal ob mit Metall oder Plaste, mit 6s am besten bedient. Unterschied zwischen 5s und 6s sind 10km/h und ich fühle mich damit irgendwie wohler.
3. Der 43mm Alu dreht zwar sauberer, aber die Geschwindigkeiten sind niedriger (der Alu hat minimal etwas mehr Steigung (1,4), aber dafür auch "nur noch" 43mm)
4. An 5s Topspeed genau 60kmh bei 23.ooo Umdrehungen, Strom 44A
5. An 6s Topspeed genau 70kmh bei 26.000 Umdrehungen, Strom 56A
7. Ich werde definitiv noch einen 45mm Alu vorsichtig antesten, um Unterschiede im Verhältnis Strom-Drehzahl-Speed-Antritt feststellen zu können. (Die NS2 ist ja nach wie vor mein Test- und Probierobjekt)
8. Ein tiefer Schwerpunkt macht definitiv sinn und sich sofort bemerkbar.
Nicht nur dass der Flutkanal jetzt funktioniert. Nein, auch das ganze Boot fährt sich viel harmonmischer und durch das reduzierte einseitige Gewicht, hängt die Fuhre nicht so extrem links hinten im Wasser!
(Nachteil: Drehmoment bzw Propwalk macht sich viel mehr bemerkbar, so dass ich das Ruder noch weiter trimmen musste)
9.Nicht zu viel Luft zwischen DD und Scheibe lassen...bedeutet Wassereintritt durch das Stevenrohr.
10. Wenn ich den Deckel vorher zusätzlich mit Tesa abklebe, ist die Fuhre absolut dicht.
11. GPS immer VOR dem zu kleben einschalten...spart das erneute zukleben!
Demnächst dann also noch Test mit dem 45mm Alu!!