NOTAR - machbar als E-Heli?
- Nitrox-Quirl
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#1 NOTAR - machbar als E-Heli?
Hallo werte Mitstreiter,
beim Surfen durch das weite, weite Web bin ich zufälligerweise auf einer Seite gelandet, auf der über Heli's mit NOTAR-Heck (NO TAil Rotor - kein Heckrotor) berichtet wurde.
Ich finde diese Art der Hecksteuerung rein technisch sehr interessant und frage mich nun die ganze Zeit, ob sowas evtl. auch bei einem E-Heli realisierbar wäre. Im Bereich der Scale-Verbrenner Heli's gibt es sowas ja schon hier.
Was meint Ihr: machbar oder nicht? Oder gab es dazu schon mal einen Versuch im E-Heli-Bereich? Vielleicht hat hier auch jemand schon Erfahrungen mit so einem Heli?
Freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß aus dem heiter bis wolkigen Berlin, Nitrox-Quirl
beim Surfen durch das weite, weite Web bin ich zufälligerweise auf einer Seite gelandet, auf der über Heli's mit NOTAR-Heck (NO TAil Rotor - kein Heckrotor) berichtet wurde.
Ich finde diese Art der Hecksteuerung rein technisch sehr interessant und frage mich nun die ganze Zeit, ob sowas evtl. auch bei einem E-Heli realisierbar wäre. Im Bereich der Scale-Verbrenner Heli's gibt es sowas ja schon hier.
Was meint Ihr: machbar oder nicht? Oder gab es dazu schon mal einen Versuch im E-Heli-Bereich? Vielleicht hat hier auch jemand schon Erfahrungen mit so einem Heli?
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#3
Hallo tracer,
tja...gute Frage...vielleicht eine Lösung mit einem zweiten Motor? Ist nur mal so ein Gedanke
Gruß, Nitrox-Quirl
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#4
Vielleicht könnte man einen Impeller benutzen...
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#5
Hi Nitrox
Willst du dafür dann einen Impeller oder so einbauen der den Luftstrom erzeugt den normalerweise die Turbine erzeugt? Müsste man nur schauen ob der Impeller auch genügend Schub erzeugt damit das System funktioniert. Hast aber wieder einen Motor fürs Heck...
Willst du dafür dann einen Impeller oder so einbauen der den Luftstrom erzeugt den normalerweise die Turbine erzeugt? Müsste man nur schauen ob der Impeller auch genügend Schub erzeugt damit das System funktioniert. Hast aber wieder einen Motor fürs Heck...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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- Nitrox-Quirl
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#6
Hallo bayernheli,
wie schon geschrieben...habe das System gesehen und finde es technisch interessant.
Sicher würde man einen zweiten Motor brauchen. Die Impeller-Lösung habe ich auch schon überlegt. War einfach nur mal so ein Gedanke.... (sind wir hier nicht alle ein wenig "technik-verrückt"
)
OT-Zitat: "Wir tun all das nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist." - John F. Kennedy, 1961
Gruß Nitrox
wie schon geschrieben...habe das System gesehen und finde es technisch interessant.
Sicher würde man einen zweiten Motor brauchen. Die Impeller-Lösung habe ich auch schon überlegt. War einfach nur mal so ein Gedanke.... (sind wir hier nicht alle ein wenig "technik-verrückt"
OT-Zitat: "Wir tun all das nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist." - John F. Kennedy, 1961
Gruß Nitrox
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#7
Hi Nitrox (ich bin übrigens Carsten)
Das Zitat ist nicht dumm, passt richtig gut hier her.
Habe aber da noch ne Idee:
Wenn man sowas schon baut, kann mans ja eigentlich auch noch selber bauen und das ohne Motor...
Was ist wenn man einfach über Zahnräder und Wellen den Impeller vom Hauptantrieb mit versorgt? So hat man im Falle einer Autorotation immer noch den Schwung der Hauptrotorwelle, und das Heck bleibt einigermassen steuerbar. Wenn ich jetzt nicht in die falsche Ecke gedacht habe.
Aber interessant klingts schon.... und bestimmt ne Schau wenn so ein Heli wie der MD 520 oder MD900 als Modellheli ohne Benzingestank durch die Halle schwebt...
Das Zitat ist nicht dumm, passt richtig gut hier her.
Habe aber da noch ne Idee:
Wenn man sowas schon baut, kann mans ja eigentlich auch noch selber bauen und das ohne Motor...
Was ist wenn man einfach über Zahnräder und Wellen den Impeller vom Hauptantrieb mit versorgt? So hat man im Falle einer Autorotation immer noch den Schwung der Hauptrotorwelle, und das Heck bleibt einigermassen steuerbar. Wenn ich jetzt nicht in die falsche Ecke gedacht habe.
Aber interessant klingts schon.... und bestimmt ne Schau wenn so ein Heli wie der MD 520 oder MD900 als Modellheli ohne Benzingestank durch die Halle schwebt...
Gruß
Carsten
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#8
Hätte mich auch gewundert wenn nicht irgendein Freak sowas Probiert 
E-Notar
Leider ist er noch nicht weiter , aber die Ansätze lassen hoffen
Probleme sehe ich nur in der Schuberzeugung und richtiger Ableitung und Steuerung des Luftstromes , aber sonst
Michi, der sich heute Mittag nen Notar Pic bastelt
E-Notar
Leider ist er noch nicht weiter , aber die Ansätze lassen hoffen
Probleme sehe ich nur in der Schuberzeugung und richtiger Ableitung und Steuerung des Luftstromes , aber sonst
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grüße Michael
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TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#9
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Link. Die Verrückten sterben einfach nicht aus
Gruß Andreas *aka* Nitrox-Quirl
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#11
Ich stelle mir gerade 3 Möglichkeite für einen eNotar vor:
Impeller über Zusatzmotor:
+leicht zu regeln
+wenig mechanische Teile
+rel. preiswert
-Autorotation kann nicht genutzt werden
Impeller über Hauptrotor
+AUtorotation
+nur einen Motor
-regelbarkeit müßte gelöst werden (NOTAR Luftstrom abhängig vom Gas und nicht vom Pitch)
-rel. aufwendige Mechanik
-Drehzahl ROTAR propeller müßte ggf. hochgesetzt werden -> mech. Verluste
NOTAR über Schaufelrad
ähnlich wie oben.
Das war nur mal kurz in den Raum geworfen.
Man müßte sich für eine Lösung entscheiden (ausrechnen ob zusätzlicher Motor oder zusätzliche Mechanik energetisch interessanter ist)
Grüße
Impeller über Zusatzmotor:
+leicht zu regeln
+wenig mechanische Teile
+rel. preiswert
-Autorotation kann nicht genutzt werden
Impeller über Hauptrotor
+AUtorotation
+nur einen Motor
-regelbarkeit müßte gelöst werden (NOTAR Luftstrom abhängig vom Gas und nicht vom Pitch)
-rel. aufwendige Mechanik
-Drehzahl ROTAR propeller müßte ggf. hochgesetzt werden -> mech. Verluste
NOTAR über Schaufelrad
ähnlich wie oben.
Das war nur mal kurz in den Raum geworfen.
Man müßte sich für eine Lösung entscheiden (ausrechnen ob zusätzlicher Motor oder zusätzliche Mechanik energetisch interessanter ist)
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#12
Hallo Chris,
auch Dir vielen Dank für die Links. Besonders der erste Link hat es mir angetan. Wirklich sehr informativ.
Gruß Andreas *aka* Nitrox-Quirl
auch Dir vielen Dank für die Links. Besonders der erste Link hat es mir angetan. Wirklich sehr informativ.
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#13
ManFromMoon - ok danke, warst schneller 
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