Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

el-dentiste

#46 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von el-dentiste »

HI Marc
ich denke das ich nicht das grosse problem mit den motoren. du könntest sie nochmal direkt am Empfänger einlernen , aber daran liegts eigentlich nicht. evtl mal den Prop ein bissl drehn :) . Vielleicht sitzt er an einer so komischen position das er beim auslaufen zwischen oder auf einem Magnet sitzt. Keine Ahnung obs was bringt aber könnte man mal testen. Ansonsten fliegn und Spass haben oder wie Tilman sagt mal Motor auseinander nehemn und schauen ob da was drinhängt.

Hab Gestern meine Mini FPV cam bekommen, mit integriertem 5.8GHz Sender. Mal gucken wie ich sie festbekomme auf dem Nano.
IMG_6758.JPG
IMG_6758.JPG (2.16 MiB) 1795 mal betrachtet
...Zahnfee....
Rastazasta

#47 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Rastazasta »

Nice!

Ich glaube es liegt am Motor. Wenn ich ihn mit dem Finger anschupse, merkt man schon, dass er nicht so lange dreht wie die anderen. Mal schauen... Wenn ich mal zeit hab werde ich mir das anschauen.

Danke aber erst mal für eure Hilfe!
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Crizz
#48 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Lageröl könnte vielleicht was bringen, schadet auf jeden Fall nicht.

@Nico : schraub dir doch kurze Nylonbolzen auf die NanoWii und ne dünne Trägerplatte drauf - dann haste auf jeden Fall auch die Props aus dem Bild raus und die Cam ist gut untergebracht :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#49 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von r0sewhite »

Crizz hat geschrieben:naja, manchmal kriegt man das mit einem etwas höheren MinThrottle-Wert schon hin. Ich denke das da natürlich überall Toleranzen einfließen, und da kann es dann sein das ganz einfach ein höherer Gaswert zu einer schnelleren Kommutierung führt.
Crizz, bevor es zu einer Kommutierung kommt, kann das PWM-Signal gar nicht umgesetzt werden. Der ESC hat ja bis dahin überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung der Motor dreht. Erst anhand eines verwertbaren Back-EMF kann er erkennen, wolang der Hase läuft und kann seine Frequenz entsprechend anpassen. Bis dahin schubst er einfach mal blind herum.
el-dentiste hat geschrieben:Hab Gestern meine Mini FPV cam bekommen, mit integriertem 5.8GHz Sender. Mal gucken wie ich sie festbekomme auf dem Nano.
Uff, das ist echt winzig. Alle Achtung. :shock:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Pappet

#50 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Hallo Zusammen
Ich bin hier ganz frisch und hätte ein paar Fragen zum Nanoquad.
Möchte mir einen zusammen bauen und das ganze soll mein Einstieg in den Model-/Multicopter-Bau werden. Dementsprechend bin ich mir zwecks den Komponenten noch etwas unschlüssig
(wahrscheinlich wegen unzureichendem Fachwissen :oops: ) !
1. Frage
Aktuell sind im Flyduino-Shop die "Flyduino 6A ESC" ausverkauft, welche ja empfohlen werden. Kann man auch die "Flyduino NFET (HEXFET) 10A ESC SimonK Firmware" nehmen?
Oder sind das spezielle und man nimmt eher dann die "Flyduino 10A ESC"?
2.Frage
Auch so ne Verfügbarkeitsfrage :) Betreffend der Lipo´s.
Ich möchte die MT1306 Motoren nehmen. Jetzt sind die einzigen 2s Lipo´s welche verfügbar sind die "Flyduino XMania 2s 850 mAh 25c".
"Empfohlen" werden 500-800mAh Lipo´s. Sind die 50mAh wirklich zu viel? Habe mich etwas umgesehen und bin auf den "xcopterCalc - Calculator for MultiCopter" gestossen.
Beim ausfüllen gab er mir dann an, dass * max. current over the limit of the battery ** max. power over the limit of the motor. Please check the limits! * ist.
Werden also die Motoren und der Lipo bei Last in Rauch aufgehen?
Um es vorneweg zunehmen...Klar kann ich auch nen Lipo oder ESC woanders bestellen, aber mir gefällt das Konzept der Flyduino-Seite gut und möchte sie so unterstützen :)
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten
Crizz
#51 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

bzgl. der Akkugröße : nein, die 50 mAh machen nix aus, Paul hatte nur vorher noch keine 850er sondern nur 800er, daher rührt das. Die XMania kannst du da unbesorgt reinpacken.

bzgl. der Regler kannst du natürlich größere reinhängen, also welche die mehr vertragen. Ich hab auf meinem 12 A ESC drauf, eigentlich oversized, aber die hatte ich noch übrig und sind nicht wirklich größer als die 8A / 10 A Varianten die viele nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hummerfresse

#52 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Hummerfresse »

falls jemand nen günstigen gebrauchten sucht.
ich verkaufe derzeit ein komplettes Pakt in der Börse!
no pain no gain
Pappet

#53 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Ok Super danke Crizz. Hoffe das Paket kommt die Woche. Freu mich wie Bolle, auf den kleinen Flitzer :)
Pappet

#54 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

So heute ist das Paket von Flyduino gekommen!
Inhalt:
4 x T-Motor MT1306 3100KV
1 x Nanoquad Rahmen
2 x Flyduino XMania 2s 850 mAh 25c
1 xNanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC
diverse 5030 Propeller (2-Blatt und 3-Blatt zum ausprobieren)
4 x Flyduino NFET (HEXFET) 10A ESC SimonK Firmware
Gleich alles ausgepackt und los gelegt. Das NanoWii auflöten war kein Problem. Reicht es wenn es einfach angelötet ist oder sollte es noch zusätzlich fixiert werden?
Erstes Problem stellte sich bei den ESC´s ein. Diese sind im Schrumpfschlauch verpackt, welchen ich sogleich entfernte. Dabei viel mir auf, dass zuviele Kabel dran sind :|
Ok drei schwarze Kabel an einer Seite die zum Motor führen sollen. Die andere Seite ist aber mit 5 Kabel bestückt. Ein dickeres schwarzes Kabel (Minus), ein dickeres rotes Kabel (Plus) und
ein Kabelbündel aus einem braunen, einem roten und einem gelben Kabel welches in einem dreifach female Stecker münden. Jetzt bin ich etwas verwirrt. An das Nanoquad schliesse ich ja nur ein Signalkabel direkt am Rahmen an, oder???
Welches nehm ich den von den dreien?
Dann ist mir aufgefallen, dass ich ein Trottel bin und vergessen hab ein JST Buchse mit Kabel mit zubestellen um den Lipo anzuschliessen.
Jetzt kann ich erstmal nicht weitermachen und muss warten. Egal Sender (DX6i) und Ladegerät (B6AC) sind auch noch nicht da.
DUKE40
#55 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von DUKE40 »

die drei Kabeln (Rot, Braun,gelb ) sind für den Signal und das BEC. also Rot ist +, Braun ist - und Gelb ist Signal. Da Du das BEC der Regler nicht brauchst, einfach den roten Kabel weglassen, Du brauchst nur den gelben und den Braunen, - dient als Referenz für das Signal und wird benötigt.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#56 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Beim Nanoquad brauchste nur das Signalkabel, das dünne braune kannste auch weglassen

Pappet

#57 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Ok super dann hab ichs ja sogar richtig gemacht :oops:
Kann es sein, dass das Layout des NanoWii geändert wurde? Ich find auf meinem keinen Jumper 1 und es unterscheidet sich auch zu zB el-dentiste seinem.
el-dentiste

#58 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von el-dentiste »

HI
Ja du hast das neuere das hat keinen Jumper 1 mehr und du kannst dierekt an usb UND Accu !! ich habe noch die ältere Version auf die sich auch die Anleitung bezieht
Also alles gut , hast du alles richtig gemacht.+Viel spass damit
...Zahnfee....
DUKE40
#59 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von DUKE40 »

Ja, der Jumper 1 wurde soweit ich mich erinnern kann entfernt. Aber vielleicht kann Felix (aka Ronco) das noch bestätigen.

Edith sagt: war zu langsam.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Pappet

#60 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Ok danke und gut zu wissen :) Ja wie gesagt der (Flug)-Spaß muss noch warten bis alle Teile da sind. Aber der Aufbau bis jetzt hat schon Spaß gemacht :-)
Vorallem sieht das Teil schon richtig geil aus 8) . Ich hab vorne die grünen Props und hinten die Oragenen.

Danke auch nochmal für die Hilfe :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“