Gute Besserung, Björn! Du hattest echt ein riesen Glück!
Ich Tippe auch auf den Accu.
Ich werde mir keinen Heli mehr ohne Stutzaccu aufbauen, da bin ich mir sicher!!!
Ersetze lieber nicht einen vermeintlichen Fehler durch eine neue, mögliche Fehlerquelle. So ein Stützakku will dann auch
vor jedem Flug gewissenhaft gecheckt werden und ob er auch noch zuverlässig geladen wird. Machst du das nicht,
kannst du es genausogut auch lassen. Ich halte es mit zuverlässigen BECs, die möglichst mehr können, als die Summe
aller Lastströme der Servos. Solange BECs nicht im, oder gar über ihren Grenzbereich betrieben werden, sind das
sehr zuverlässige Gesellen mittlerweile. Die Hersteller werden den Teufel tun und sich dort eine Blöße geben. Theoretisch
und sicher auch praktisch mag es immer noch Ausfälle geben, aber statistisch ist das einfach nicht signifikant, da die
Summe aller anderen möglichen Absturzursachen dagegen wie ein "Most-Likely-Monster" wirkt.
Ausserdem, es wurde ja danach irgendwo gesagt und ich schließe mich dem an: Der Akku ist ganz sicher nicht derart eingebrochen,
dass es nicht mehr für's RC gereicht hätte. Ehe da nichts mehr geht, muss schon sehr viel passieren.
Ich hatte und habe möglicherweise immer noch genau so einen sporadischen Ausfall auf meinem Airwolf.
Mittlerweile ist ein anderer RX drin, aber ich kann trotzdem nicht mit letzter Sicherheit sagen, was es nun war.
Ich müsste den alten RX unter leidlich denselben Bedingungen, aber in einem anderen Modell, weiter betreiben
und erst wenn der Fehler auch dort wiedert auftritt, wüsste ich sicher, dass ich ihn im Airwolf los bin.
Wegen Umstieg auf 450er statt 600er: Keine gute Idee. Wenn dir dasselbe mit dem 450er und entsprechend
Drehzahl passiert, ist der einzige Unterschied, dass der Kochen das vermutlich aushält. Aber aufgrund der
höheren DZ speichert auch ein 450er enorme Energiemengen, die ähnlich zerstörerisch wirken.
Aber beim 600er hast du einfach
mehr Zeit, aus der Gefahrenzone zu kommen, das ist der alles entscheidende
Punkt.
Ich habe meine Bekanntschaft mit einer 8x5" LS noch sehr gut in Erinnerung. Der Motor war mit ~200W nichtmal
halb so groß wie der eines 450ers. Aber das "Erlebnis" fand halt im Zeigefinger der rechten Hand statt. Mit der
aktiven Hand und dem aktivsten Finger*. Will sagen: Es ist sehr entscheidend, WO du getroffen wirst, nicht so
sehr, mit welcher Größe. Denn es ist egal, ob du deine Finger oder Augen 1x zerhächselst, oder mehrfach durch
den Fleischwolf drehst - das Resultat differiert bestenfalls akademisch.
*Nicht nur nicht mehr basteln, nein, auch Nasebohren ist ja dann gestrichen!
Das einzige Modell, vor dem ich wirklich keine Schiss habe, ist der Nano und der Mini MCP. Durch die Haut kommen
die kaum und die Augen sind durch die Brille geschützt. Aber
jeder meiner E-Flieger und erst recht jeder meiner
Helis
ab 250er genießt meinen allergrößten Respekt!
Egal, Hauptsache du wirst wieder gesund und es bleibt nichts zurück, dann wird alles gut.