Zu dem Thema "Weich" oder "Hart" Einbauen von Mechaniken in Rümpfe, möchte ich mal ein paar extra Worte verlieren. Ich hoffe es klingt nicht zu sehr nach Altersweisheit
"Früher", also vor 25 Jahren, gab es nur Verbrenner-Mechaniken. Die konnte man nicht vibrationslos bekommen.
Wenn man hierzu einen Rumpf bekam, dann musste dieser von Natur aus vibrationsfest sein. Die Rümpfe waren entsprechend stabil und konstruktiv so überlegt aufgebaut, dass es zu keinem Aufschwingen kommen konnte.
Mit "konstruktiv" meine ich z.B. ausreichend Spanten, und Zugangsöffnungen an Stellen, die den Rumpf nicht schwächen. Heute werden Rümpfe hergestellt, da kann man die Nase abnehmen um die Mechanik einzuschieben. Und dann trennt der Konstrukteuer den Rumpf auch noch mitten im Dombereich. Das ist toll für den einfachen Einbau der Mechanik, aber schlecht für die Steifigkeit des Dombereiches. An so einen Dombereich würde ich meine Mechanik auch nicht befestigen wollen. Aber genau diese Fehlkonstruktion wird dann in Bauberichten bejubelt, da man es dem Scale-Anfänger ja so schön leicht macht. Pustekuchen, die Probleme mit dem labbeligen Rumpf kommen beim Fliegen und dann darf sich der Anfänger alle möglichen Ratschläge holen wie er das Wabbeltier gebändigt bekommt.
Heute wird vom Konstrukteuer eines Rumpfes viel zu viel Rücksicht auf "Kundenwünsche" genommen: Einfaches Einbauen der Mechanik; möglichst leicht, damit die Wildflieger mit einem 700er noch unter 5 kg bleiben; alle möglichen und unmöglichen Mechaniken sollen einbaubar sein; möglichst billig soll der Rumpf auch noch sein, weil man die Ex-Und-Hopp-Mentalität vom Trainer ja so kennt; usw.
Da können nur konstruktive "Kompromisse" herauskommen.
Wenn man Qualität haben möchte (aber wer will das heute noch), dann muss man auf all diese Dinge bei einem Rumpf achten und dann entsprechend kaufen, nicht kaufen, oder sich mit einem Kompromiss zufrieden geben, dem man die Vibrationen bzw Resonanzschwingungen wegdämpfen muss.
Nun, vermutlich bin ich mit meinen Vorstellungen "von Gestern", ein Oldie eben. So verzeiht mir meine harschen Worte. Es ist das Alter.
LG
Heri