HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
- the-fallen
#421 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Das Extension-Board macht erst einige Dinge möglich die wir vorher nicht vorgesehen hatten - aber auf Wunsch von "euch" nachträglich eingeflossen sind.
Die Erkennung einer externen Versorgung ist zum Beispiel so etwas. Auf der Erweiterungsplatine sind die dafür nötigen Bautile untergebracht.
Die Erkennung einer externen Versorgung ist zum Beispiel so etwas. Auf der Erweiterungsplatine sind die dafür nötigen Bautile untergebracht.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
-
#422 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Also werd ich wohl nochmal ne kleine Bestellung starten! Und auch gleich noch den Lüfter dazu, vielleicht entschliesse ich mich ja doch dafür!
Kann man in das Extension Board an den Ecken Löcher bohren? Ich würde gerne das Board neben der Platine montieren und nicht darauf, da die Bauhöhe in meinem Koffer relativ begrenzt sein wird. Die Löcher sollen dann für die Befestigung an den Abstandshaltern sein.
Kann man in das Extension Board an den Ecken Löcher bohren? Ich würde gerne das Board neben der Platine montieren und nicht darauf, da die Bauhöhe in meinem Koffer relativ begrenzt sein wird. Die Löcher sollen dann für die Befestigung an den Abstandshaltern sein.
#423 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
kommt drauf an wie exakt du bohren kannst. Du kannst die v120 auch mit der Stiftleiste direkt einlöten, spart nochmal paar mm. Sollte der ISP bestückt worden sein ( der 6-polige Anschluß ) dort die Stifte kürzen, der wird eh vom Anwender nicht gebraucht und ist nur für die Installation des Bootloaders, was hier gemacht wird.
Der Transistor ist auch kein Problem mehr was die Bauhöhe betrifft : die aktuelle Version ist komplett SMD-bestückt.
Und wenn man die Externen Leitungen direkt anlötet statt über Steckverbindungen zu gehen baut nach oben hin garnix mehr auf
Der Transistor ist auch kein Problem mehr was die Bauhöhe betrifft : die aktuelle Version ist komplett SMD-bestückt.
Und wenn man die Externen Leitungen direkt anlötet statt über Steckverbindungen zu gehen baut nach oben hin garnix mehr auf
- Dateianhänge
-
- v120new4.jpg (153.02 KiB) 1403 mal betrachtet
-
- v120new3.jpg (162.06 KiB) 1403 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
#424 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Ich schaus mir mal an wenn das Board hier ist!
#425 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
ich habe nun einen neuen Spannungsregler eingelötet und leider funktioniert es nicht. Ich habe zwei scharze Balken am Display (Kontrastregelung Funktioniert ) und die LED auf der Platine leuchtet andauernd.
"Atmel fritte" wie von Crizz befürchtet? und wen ja kann man da noch was retten?
"Atmel fritte" wie von Crizz befürchtet? und wen ja kann man da noch was retten?
- the-fallen
#426 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Zwei schwarze Balken bei einem 4-Zeilen-display oder bei dem 2-Zeilen-Display?
In beiden Fällen würde ich haber eher sagen, dass eventuell irgendwas am Display faul ist (Verdrahtung?)
Wenn beim 2-Zeiler eine Zeile, beim 4-Zeiler zwei Zeilen schwarz sind köntne das der "Initialisierungszustand" des Displays sein - sprich, er wird von der CPU (Atmel) nicht (richtig) initialisiert - zum Beispiel weil die Daten nicht ankommen.
Wie sieht's mit dem Piepser und den LED's aus? Arbeiten die wie erwartet?
In beiden Fällen würde ich haber eher sagen, dass eventuell irgendwas am Display faul ist (Verdrahtung?)
Wenn beim 2-Zeiler eine Zeile, beim 4-Zeiler zwei Zeilen schwarz sind köntne das der "Initialisierungszustand" des Displays sein - sprich, er wird von der CPU (Atmel) nicht (richtig) initialisiert - zum Beispiel weil die Daten nicht ankommen.
Wie sieht's mit dem Piepser und den LED's aus? Arbeiten die wie erwartet?
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#427 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Brücke Pin 1-5-16 gesetzt ? Wird gerne eine von beiden vergessen. Und : die Pins von der langen Kontaktreihe auf der HeatBox verwenden, hatte auch schon einen Fall da wurde am ISP angeschlossen, nur weil da identische Zahlen standen - die haben aber ne ganz andere Funktion und nichts mit dem Display zu tun, siehe auch Verdrahtungsplan ! http://www.hadi-rc.de/WebRoot/Store2/Sh ... Wiring.pdf
Ist für 2x16 und 4x16 identisch
Ist für 2x16 und 4x16 identisch
_________________________________________________________________________________
#428 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
4-Zeilen -Display, Piepser ohne Funktion, LED leuchtet andauernd.
Brücken an 1- 5- 16 sind drin und durchgemessen
Brücken an 1- 5- 16 sind drin und durchgemessen
#429 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Atmel fritte oder Display im Eimer
Nachtrag :
Bitte mal alles abklemmen ( v120 Board, Encoder, Temp.-Sensor, Display ) und die Heatbox einschalten. Die eine LED muß sofort leuchten ( +5V okay ) , die andere nach dem booten ( dauert ein paar Sekunden ) anschalten ( Heizung aktiv ). Bleibt diese LED dunkel ist der Atmel durch. Geht sie an ist die Hauptplatine meist fehlerfrei, dann abschalten, Display anschließen, wieder einschalten. Bleibt die Heizungs-LED inaktiv schließt das Display die CPU kurz und ist defekt.
So geht man stückweise vor bis die fehlerauslösende Komponente gefunden ist.
Nachtrag :
Bitte mal alles abklemmen ( v120 Board, Encoder, Temp.-Sensor, Display ) und die Heatbox einschalten. Die eine LED muß sofort leuchten ( +5V okay ) , die andere nach dem booten ( dauert ein paar Sekunden ) anschalten ( Heizung aktiv ). Bleibt diese LED dunkel ist der Atmel durch. Geht sie an ist die Hauptplatine meist fehlerfrei, dann abschalten, Display anschließen, wieder einschalten. Bleibt die Heizungs-LED inaktiv schließt das Display die CPU kurz und ist defekt.
So geht man stückweise vor bis die fehlerauslösende Komponente gefunden ist.
#430 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
nachdem ich alles abgeklemmt habe kommt die erste LED, die zweite bleibt aus. Dat Dingens is wohl im Eimer! schade
danke für die hilfe
danke für die hilfe
#431 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Schick halt her, kriegen wir schon hin. Bis jetzt hab ich jede reparieren können.
-
#433 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Moinsen...
Ich wollte heute abend mal mit löten anfangen. Welchen Kabelquerschnitt braucht man denn mindestens für die Stromversorgung? Also die Kabel vom Akku bzw. externer Quelle zum Board und zum/vom Schalter.
Danke!
Ich wollte heute abend mal mit löten anfangen. Welchen Kabelquerschnitt braucht man denn mindestens für die Stromversorgung? Also die Kabel vom Akku bzw. externer Quelle zum Board und zum/vom Schalter.
Danke!
#434 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
1,5mm² reichen aus, wenn man nicht gleich 150 W Heizleistung verbaut. Hab schon einige gesehen die mit 0,75mm² verrkabelt waren ( nur 1x 36 W Heizung), persönlich würde ich aber 1.0 mm² Silikonlitze als minimum verwenden.
-
#435 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Ich werd nur 1x36W dran hängen haben plus den Lüfter. Von daher bin ich da eher auf der sparsameren Seite. Werd mal schauen was ich noch zu Hause liegen hab, aber ich glaub das ist alles entweder dünner oder zu dick! Muss ich wohl doch nochmal zum großen C.