Wie mir heute aufgefallen ist, sind einige wenige HeatBox v1-Platinen am Ausgang des Spannungsreglers mit einem falschen Kondensator bestückt worden. Dies betrifft einige HeatBox-Bausätze mit Auslieferungsdatum zwischen 18.10.2013 und 18.11.2013
Diese wurden am Ausgang mit einem 10 µF Keramik-Kondensator bestückt. Dort müßte jedoch ein Tantal-Kondensator eingesetzt werden.
Durch den Einsatz des Keramik-Kondensators kann es bei ungünstigen Betriebsbedingungen mit schwankender Eingangsspannung ( Betrieb am KFZ-Boardnetz oder angeschlossen an ein externes Netzteil beim einschalten des Netzteiles, wenn kein Schalter im Heizkoffer verbaut wurde der die Spannung trennt ) dazu kommen, das durch die Spannungsschwankungen der Regler Schwingungsneigung zeigt und beschädigt werden kann.
Für den reinen Akkubetrieb oder Netzteilbetrieb mit einschalten der Box über einen Trennschalter ( PowerSwitch ) nachdem das Netzteil angeschaltet ist , ist dies nicht von Relevanz.
Bitte mit der Abbildung vergleichen : (so sollte es aussehen - dann ist alles korrekt)
Es sollte der rot umrandete Kondensator verbaut sein. Gelbes bis Gelb-braunes Gehäuse, sichtbare Markierung am unteren Gehäuse-Ende.
Sollte der Kondensator an dieser Stelle jedoch so aussehen wie der links abgebildete, blau umrandete, sollte die Revision durchgeführt werden.

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Besitzer betroffener Platinen haben zwei Möglichkeiten :
1.) Sofern entsprechende Erfahrung und Equipment für das Löten von SDM-Bauteilen vorhanden ist, kann der benötigte Kondensator per Email angefordert und selber ausgetauscht werden
2.) Wer nicht in der Lage ist, dieses Bauteil selber zu wechseln, kann seine HeatBox an meine auf der Rechnung ausgewiesene Anschrift einsenden mit dem Vermerk "HeatBox v1 Recall" . Dazu am besten die Schachtel verwenden in der der Bausatz geliefert wurde, diese wird von der Deutschen Post als Maxibrief akzeptiert (max. 5cm Höhe)
3.) Kunden außerhalb des Geltungsbereiches der Deutschen Post sind gebeten, sich per Email vor dem Versand zwecks Abstimmung der Abwicklung mit uns in Verbindung zu setzen.
Ich bitte, den Umstand zu entschuldigen - wie gesagt sind nur wenige Boards betroffen und der Betrieb als solcher weiterhin problemlos möglich, sofern per Akku gespeist wird oder bei Netzteilbetrieb sichergestellt ist, das die Heatbox erst eingeschaltet wird, nachdem das Netzteil eingeschaltet wurde. Ferner muß es nicht zwangsläufig zu einem Ausfall des Spannungsregler kommen, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist jedoch höher, weshalb empfohlen wird HeatBoxen mit betroffenen Platinen bis auf weiteres nicht am KFZ-Boardnetz zu betreiben, um einen unerwünschten Ausfall der HeatBox-Elektronik zu vermeiden.