@Ingo .... ich stimme Dir bis auf einen Punkt zu.
Dämpfung des Rumpfes wird norm nicht benötigt.
Ich fliege eine Hughes mit 5-Blatt und jetzt allerdings mit V-Stabi, zuerst war es das 3Digi.
Die Hughes schwingt sich bedingt durch das T-Leitwerk massiv auf. Das ist nicht ruhig zu bekommen. Normalerweise liegt das T-Leitwerk direkt am Rumpfrohr an. Dadurch werden die Schwingungen vom Heckrohr wieder an den Rumpf übergeben und es ändert sich die Schwingungsfrequenz die wiederum an die Mechanik bis an das Stabi zurückgegeben werden. Durch Entkoppelung des T-Leitwerkes, kleiner Zwischenraum zwischen T-Leitwerk und Rumpf wurde das dann verhindert.
Zum jetzigen Zeitpunkt versucht Pavel es ja mit einem Trainer mit dem er die Probs hat.
Und kippen der TS nach rechts sind eindeutige Vibs Probleme.
@Pavel:
Ich habe nicht geschrieben, das sich das Beast dafür NICHT eignet. Ich halte das Beast für ein sehr gutes Stabi, bis auf ein paar Punkte die mich im Scale Bereich stören. Wegen PC ... wenn die Einstellung mal gefunden wurde .... wirst Du den PC nicht mehr brauchen bzw. auch am Beast nichts mehr einstellen müssen. Aber wie es so ist, im laufe der Zeit ändern sich auch die eigenen Geschmäcker und somit kann es doch sein, das man da nochmals ran muss.
Was ich eigentlich in meinem letzten Posting meinte, dass sich das Chassis aus meiner Sicht nicht eignet, da ALU bzw. generell Metall die Negativ Eigenschaft hat, Schwingungen weiterzuleiten bzw. sogar zu verstärken und das weiterleiten bei deinem ALU Chassis ganz klar zur Verstärkung führt.
Dann der nächste Punkt zu deiner Anordnung ... da wo es jetzt sitzt, wirst Du nach Einbau in den Rumpf nicht mehr zum einstellen bzw. Korrektur kommen, da es dann versteckt hinten sitzt.
Und schau Dir bitte an dieser Stelle mal genau die Seitenteile des Chassis an. Normalerweise stehen die leicht höher als deine Heckrohraufnahme.
D.h. wenn Du nun ein dünnes Klebepad verwendest, läufst Du Gefahr das genau diese zwei Seitenteile das Beast berühren und somit die Schwingungen, die Du auf dem Chassis hast, aufs Beast übertragen werden.
Meine Erfahrungen sind halt nunmal, wenn das Stabi, und da ist egal welches man verwendet, Schwingungen übers Stabigehäuse oder über die Kabel bekommt, kämpft man gegen Windmühlen.
Das mit den Schwingungen kann man auch fühlen, habe ich zumindet lernen müssen. Dazu Hauptrotorblätter runter, System auf die gewünschte Drehzahl bringen und dabei das Heckrohr festhalten, den die Heckblätter sind noch drauf und dann einfach mal mit den Fingern den Heli abtasten, aber auf den drehenden Kopf achten. Mit ein wenig Übung kann man fühlen, das der Heli unterschiedlich Schwingungfrequenzen hat.
Die Hochfrequenten und gleichbleibenden sind eher nicht störend als die niedrigen und auch schwankenden.
Pavel, ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Ausführung ein wenig helfen, denn mehr will ich nicht.
Edit: Pavel ... welchen TS-Mitnehmer hast Du verbaut

Den Orginalen
Hat dieser Ein- oder Zweiarme zum mitnehmen
Bei meinen Mehrblattköpfen war immer ein Einarmiger dabei. Mit diesem bekommst zwangsläufig Schwingungen ins System, da Gewichtsverteilung nur einseitig. Seitdem verwende ich
diese von Microhelis. Seitdem ist Ruhe mit Vibs vom Kopf.