HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Crizz
#541 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

@Basti : schau das du zumindest den Bereich um den Spannungsregler und der Endstufe nicht abdeckst - da wird Kühlung gebraucht, das abzudecken kann schnell zum Ausfall führen.

@the- fallen : du mit deinen Appetizern :D

Aber geile Sache, ich freu mich schon drauf :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
T-Rex 550
#542 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

@crizz : das thema hatten wir schon (dritter lüfter) weisste noch ?? :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
T-Rex 550
#543 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Rechts der lüfter läuft gekoppelt mit den heizfolien und die anderen beiden über die steuerung . Hoffe kannst nu beruhigt wieder schlafen @crizz :D
Dateianhänge
20140624_221547.jpg
20140624_221547.jpg (2.86 MiB) 1254 mal betrachtet
Übrigens:

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Crizz
#544 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

T-Rex 550 hat geschrieben:So sitzt meine steuerung in der großen box und darüber noch 1cm styropor
Darauf hab ich mich bezogen, Basti. Es ist ja nicht erkennbar ob der genannte Bereich davon ausgespart ist wenn du schreibst das 1 cm Styro noch drüber liegt ;)

Und ja : ich kann trotzdem ruhig schlafen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
T-Rex 550
#545 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Crizz hat geschrieben:
T-Rex 550 hat geschrieben:So sitzt meine steuerung in der großen box und darüber noch 1cm styropor
Darauf hab ich mich bezogen, Basti. Es ist ja nicht erkennbar ob der genannte Bereich davon ausgespart ist wenn du schreibst das 1 cm Styro noch drüber liegt ;)

Und ja : ich kann trotzdem ruhig schlafen ;)
Super , dann sind wir schonmal 2, die ruhig schlafen können und da man ja den oberosterhase von hadi-rc kennt , weiß man , das der immer sehr hilfsbereit ist und auch Sonderwünsche so gut wie möglich macht :wink: und so n Versuchskarnickel kenn ich da ja auch noch :shock: :P :mrgreen:
Übrigens:

the-fallen

#546 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Ich wurde letztens mal gefragt wie mein "Arbeitsplatz" wo die HeatBox Software geschrieben wird aussieht. Ob da Chaos herrscht oder sonstwas.
Wie im Bild zu sehen: nö :)
Liegt aber wohl auch daran, dass die Hardware woanders entsteht :D

Die Kaffeetasse ist natürlich Tageszeitabhängig.
Dateianhänge
arbeitsplatz.JPG
arbeitsplatz.JPG (514.65 KiB) 1151 mal betrachtet
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
T-Rex 550
#547 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Sonntag , 8:41 Uhr und leckere 21,2°C :mrgreen:
Übrigens:

T-Rex 550
#548 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Kleines Zwischenfeedback , zur Compact 24 und der Eco mit Display , laufen bisher beide problemlos durch :thumbleft: :thumbright:
Werde in absehbarer Zeit noch eine Box bauen :mrgreen: ja , ich sammel die Dinger :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:

Crizz
#549 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Du hast ja auch keine anderen Hobbys mehr, Basti :D

Bei mri ist übrigens die Kaffeetasse nahezu Tageszeit-unabhängig - dafür der Zustand der Werkband schon eher :)

T-Rex 550
#550 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Hobbys ?? was is das denn ?? das is therapie , wenn man was zu tun hat , was einem spaß macht :P :mrgreen:
Übrigens:

Sheep78

#551 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sheep78 »

Möchte mir für den kommenden Winter eine Heatbox zusammenbauen, da der vorhandene Robbekoffer zu klein ist.

Habe zuvor einzige Fragen nach Tipps/Empfehlungen, wobei ihr mir sicher helfen könnt:

1.) Habe derzeit 8x 6S 4500 und 5x 6S 1300 Lipos. Macht es überhaupt Sinn einen solch großen Koffer zu bauen bzw. Ist möglich.
2.) Ob ich den Koffer aus Kunststoff oder Alu hole dürfte egal sein, da er eh innen verkleidet wird. Kunststoff stelle ich mir zum verarbeiten einfacher vor - korrekt?
3.) Möchte den Koffer daheim vorheizen und unterwegs mit nem 3S Lipo versorgen, den Lipo am besten auch in den Koffer oder außerhalb auch möglich?
4.) Das ich nen Koffer und Dämmmaterial brauche ist mir klar, aber was benötige ich sonst? Habe bisher folgende Artikel: "HeatBox Compact24 - 4x16", passende Displayblende, Lüfter und Heizfolie. Gerade bei den letzten beiden Positionen, wieviel benötige ich und wie werden diese am besten positioniert?

Wenn ihr noch sonstige Tipps habt, evtl auch Empfehlungen für "Boxen" wäre ich dankbar.

Gruss Lars
T-Rex 550
#552 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Habe so n großen Alukoffer genommen (Werkzeugkiste) , der hat dann Styroporplatten rundum bekommen . Eine 36watt Folie im Deckel und eine unten und die Folien auf Alublech geklebt , 1cm luft und dann ein Gitter , auf dem die Akkus mit Klett festgezurrt werden . Glaube in dem PDF , was ich hier im Thread eingestellt habe , sind auch davon Bilder drinne :)
Übrigens:

TimoHipp

#553 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Lars !

http://www.rchelifan.org/lipo-liio-f3 ... 0-120.html

Hier habe ich meine Heizkiste vorgestellt. Ich denke das es bisher die größte ist die bisher gebaut wurde. Wenn nicht macht auch nichts.

zu 1. Ich habe es gemacht.
zu 2. kann ich nichts dazu sagen da meiner aus Alu ist
zu 3. Daheim heize ich 2h vor, bei der menge an Akkus auch notwendig,um alle warm zu bekommen, beim Transport im Auto am Zigarettenanzünder, und auf dem Platz dann an 3S.
zu 4. am besten zwei große Heizfolien. Bei einem großen Koffer hilft nur Leistung beim heizen. Ich habe meine Heizfolie auf eine Aluplatte geklebt. Zwecks besserer Verteilung.

Hoffe das ich etwas helfen konnte

Timo
Sheep78 hat geschrieben:Möchte mir für den kommenden Winter eine Heatbox zusammenbauen, da der vorhandene Robbekoffer zu klein ist.

Habe zuvor einzige Fragen nach Tipps/Empfehlungen, wobei ihr mir sicher helfen könnt:

1.) Habe derzeit 8x 6S 4500 und 5x 6S 1300 Lipos. Macht es überhaupt Sinn einen solch großen Koffer zu bauen bzw. Ist möglich.
2.) Ob ich den Koffer aus Kunststoff oder Alu hole dürfte egal sein, da er eh innen verkleidet wird. Kunststoff stelle ich mir zum verarbeiten einfacher vor - korrekt?
3.) Möchte den Koffer daheim vorheizen und unterwegs mit nem 3S Lipo versorgen, den Lipo am besten auch in den Koffer oder außerhalb auch möglich?
4.) Das ich nen Koffer und Dämmmaterial brauche ist mir klar, aber was benötige ich sonst? Habe bisher folgende Artikel: "HeatBox Compact24 - 4x16", passende Displayblende, Lüfter und Heizfolie. Gerade bei den letzten beiden Positionen, wieviel benötige ich und wie werden diese am besten positioniert?

Wenn ihr noch sonstige Tipps habt, evtl auch Empfehlungen für "Boxen" wäre ich dankbar.

Gruss Lars
Zuletzt geändert von TimoHipp am 14.09.2014 18:06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Crizz
#554 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

70 W sind für die meisten Koffer mehr als ausreichend, die üblichen Baumarkt-Werkzeugkoffer die um 15.- liegen bekommt man meist mit 36 - 48 schon mehr als ausreichend beheizt. Bei der c24 würde ich gleich auf 4 oder mehr gehen ( max 6s, kannste auch 2x3s in Serie schalten), dann kannst du nämlich in der aktuellen Software mit der Einstellung PWM-Boost nochmal bis zu 20% mehr Heizleistung herausholen.

Auch wenn es Platz kostet : Versorgungsakku im Koffer ist vorteilhafter als extern, weil gerade im Winter auf diese Weise der Versorgerakku ebenfalls mit gewärmt wird - und mehr Energie abgeben kann und geschont wird.

Übrigens : nur wenige verwenden echte Alukoffer, das sind dann meist große Boxen von Zarges ( so wie Timos portabler Pizzaofen :) ). Die meisten werden diese Pseudo-Alukoffer aus dem Baumerkt nehmen, an denen nur der Rahmen aus dünnem Alu ist und der Rest aus beklebter MDF-Platte besteht.

Sheep78

#555 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sheep78 »

Danke für die Antworten, dann werde ich mal auf Boxsuche gehen und anfangen, bin sicher werd mich beimFragen wieder melden.

Gruss Lars
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“