Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
- acanthurus
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#76 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Yep, wobei das Geräusch, um das es hier geht, ja das "zwitschern" der laminaren Ablöseblase ist.
Das haben manche "manntragenden" in bestimmten Situationen auch (typisch: Jetranger am Boden stehend mit runtergenommenem Pitch, das zwitschert ggf. wie ne Vogelvoliere)
Das "Blattschlagen" ist ja ein BVI-Lärm - der wird dadurch nicht notwendigerweise beeinflusst.
Auch ich hab schon PN-Anfragen gehabt, wie man dieses geräusch maximieren kann. Für mich wird da ein seltsames Umdenken erforderlich.
gruß
andi
Das haben manche "manntragenden" in bestimmten Situationen auch (typisch: Jetranger am Boden stehend mit runtergenommenem Pitch, das zwitschert ggf. wie ne Vogelvoliere)
Das "Blattschlagen" ist ja ein BVI-Lärm - der wird dadurch nicht notwendigerweise beeinflusst.
Auch ich hab schon PN-Anfragen gehabt, wie man dieses geräusch maximieren kann. Für mich wird da ein seltsames Umdenken erforderlich.
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#77 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
so isses - einzig gas zwitschern soll weg, mehr nicht
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#78 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Hi andi,
laut soll so ein Blattende werden: Leider ist das Blatt noch nicht am Markt, weil der Blatthals zu schmal ist. Da bekommt der Hersteller das Blatt nicht torsionsteif genug für Stabisysteme.
Da muss ich die Form noch anpassen.
Dabei könnte ich doch auch gleich die Turbolatoren mit einfräsen, das Gebrauchsmuster betrifft doch nur aufgeklebte Dreiecke, oder?
Mirko, das Profil kann ich Dir als .dat geben. Wunschdrehzahl 1600-2000.
laut soll so ein Blattende werden: Leider ist das Blatt noch nicht am Markt, weil der Blatthals zu schmal ist. Da bekommt der Hersteller das Blatt nicht torsionsteif genug für Stabisysteme.
Da muss ich die Form noch anpassen.
Dabei könnte ich doch auch gleich die Turbolatoren mit einfräsen, das Gebrauchsmuster betrifft doch nur aufgeklebte Dreiecke, oder?
Mirko, das Profil kann ich Dir als .dat geben. Wunschdrehzahl 1600-2000.
#79 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Einfräsen ? Ich denke die Dinger müssen auf der Oberfläche erhaben sein und nicht vertieft ? Oder geht das auch ? Ansonsten wird das ein mächtiger Aufwand wenn die die Oberfläche dicker machen und abfräsen mußt.
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#80 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Fräsen musst ja nur die Form
Sepp
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Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#81 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
ach das meinste - die zum laminieren
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#82 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Darin ist dann ja schon wieder der Hund begraben. Somit braucht man eine Feinkonturenlehre, oder andere Hilfsmittel um die Kontur von dem vorhandenen Rotorblatt abzunehmen.yogi149 hat geschrieben:man braucht ein Pixelbild vom Profil.
Wenn es einmal als 2D Pixelbild, dat-Datei oder wie auch immer vorhanden ist, dann brauche ich auch das Profili nicht mehr... (Dazu habe ich dann ja das AutoCAD, das kann mit all diesen Dateien umgehen) Schade.
Ich dachte da eher an eine echte Hilfe, die aus z.B. mehreren perspektivisch verzerrten Fotos eine 3D Oberfläche berechnet. Gibt es z.B. mittels 123D Catch aber auch das ist mir etwas zu aufwändig, weil die Daten danach noch geglättet werden müssen. Egal, ich bleibe erst einmal bei dem NACA 0015.
Viele Grüße
Mirko
#83 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Bis ich soweit bin, werden noch einige Wochen, evtl. Monate ins Land gehen. Für mein "erstes" Vorhaben (Nachrechnen eines vorhandenen Rotorblattes) brauche ich ein symmetrisches Profil.yogi149 hat geschrieben:Mirko, das Profil kann ich Dir als .dat geben. Wunschdrehzahl 1600-2000.
Viele Grüße
Mirko
#84 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Hi Mirko,
die Methode mit der Lehre und nachzeichnen geht mit Sicherheit besser, schneller und vor allem genauer als mit dem Scanner.
Ich kann Morgen mal die X-Blade 605 als Profil machen.
die Methode mit der Lehre und nachzeichnen geht mit Sicherheit besser, schneller und vor allem genauer als mit dem Scanner.
Ich kann Morgen mal die X-Blade 605 als Profil machen.
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#85 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
nurbs999 hat geschrieben:Bitte sehr
https://www.youtube.com/watch?v=za-upRPx748
Dann schreib ich noch kurz meinen "Werdegang" mit den Turbulatoren:
Meine Idee war, nur eine Seite der symetrischen Blätter zu bekleben weil ich dachte, dadurch kann ich feststellen, wieviel die Turbulatoren bringen. Also positiv Pitch wäre dann mit Turbulatoren und negativ Pitch ohne. Die Idee ist totaler Quatsch Das Zwitschern der NHP war bei ca 6 bis 8 Grad Pitch noch zu hören.
Ich habe dann auch die Unterseite der Rotobrlätter beklebt. So ruhig hab ich den Voodoo noch nicht erlebt. Einzig das leise Surren des Motors ist noch zu hören.
Moin,
es kann gut sein, dass ich das in dem ganzen Fachlatein hier nicht gelesen habe, aber was ist das für eine Blattgröße und wie viele hast du pro Seite des Blattes verwendet?
Grüßle
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#86 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Hi
also das ist das Profil von den xBlades 605: nach dem Import in Profili2 und die erzeugte .dat in einem ZIP. Der hintere Teil vom Profil ist übrigens Schnurgerade und die Endkante ist 0,8mm dick, bei einer Blatttiefe von 57mm
also das ist das Profil von den xBlades 605: nach dem Import in Profili2 und die erzeugte .dat in einem ZIP. Der hintere Teil vom Profil ist übrigens Schnurgerade und die Endkante ist 0,8mm dick, bei einer Blatttiefe von 57mm
- acanthurus
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#87 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Die vorderen 60% sind fast exakt Naca vierstellig. Hier mal ein Vergleich zum 0014.
Ich schätze mal, dass da ein einfaches Naca hergenommen wurde und dann mit Kurvenlineal und Geodreieck in wirgendwas verwandelt wurde, was vielleicht fliegt und einfach herzustellen ist.
Definitiv kein nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickeltes Profil - sonst würde die maximale Dickenrücklage nicht exakt da liegen, wo sie die vierstelligen NACAs haben, und auchd er Nasenradius ist schon verdächtig einfallslos gewählt.
Die von dir festgestellte Restwölbung von 0,28% halte ich für gänzlich ungewollt, oder aus der Messungenauigkeit resultierend
gruß
andi
Ich schätze mal, dass da ein einfaches Naca hergenommen wurde und dann mit Kurvenlineal und Geodreieck in wirgendwas verwandelt wurde, was vielleicht fliegt und einfach herzustellen ist.
Definitiv kein nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickeltes Profil - sonst würde die maximale Dickenrücklage nicht exakt da liegen, wo sie die vierstelligen NACAs haben, und auchd er Nasenradius ist schon verdächtig einfallslos gewählt.
Die von dir festgestellte Restwölbung von 0,28% halte ich für gänzlich ungewollt, oder aus der Messungenauigkeit resultierend
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#88 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
hindert das Blatt nicht einen guten Eindruck bei den Piloten zu hinterlassen.acanthurus hat geschrieben:Definitiv kein nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickeltes Profil
Sind sehr steif aufgebaute Blätter, Torsion und Schlag.
- acanthurus
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#89 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
Nicht ungewöhnlich.
Aerodynamiker werden bei Hubschraubern bestenfalls als drittes gefragt. Und angesichts der Zappelfliegerei fragt man sich sowieso, worauf man bei der Aero-Auslegung überhaupt noch achten soll.
Aerodynamiker werden bei Hubschraubern bestenfalls als drittes gefragt. Und angesichts der Zappelfliegerei fragt man sich sowieso, worauf man bei der Aero-Auslegung überhaupt noch achten soll.
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#90 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??
das 800er Blatt ist sogar noch erträglich im Energieverbrauch, wenn man so mit 1500 rummacht.
Und hat eine "Zulassung" bis 2300 Upm, wobei ich aktuell keinen Kopf kenne, der die Zuglast rechnerisch aushält, aber das ist ein anderes Thema.
Für das Profil muss ich Ron mal nach einem Blatt fragen, aber vermutlich ist es das gleiche.
Die Speed 713 Blätter von denen müßte man mal nehmen, da scheint ja definitiv noch ein "Trick" drin zu sein.
Und hat eine "Zulassung" bis 2300 Upm, wobei ich aktuell keinen Kopf kenne, der die Zuglast rechnerisch aushält, aber das ist ein anderes Thema.
Für das Profil muss ich Ron mal nach einem Blatt fragen, aber vermutlich ist es das gleiche.
Die Speed 713 Blätter von denen müßte man mal nehmen, da scheint ja definitiv noch ein "Trick" drin zu sein.