Quatsch, schöner als der Brotkasten geht nicht... solche schwulstigen Colani-Handsenderchen gehen ja gar nicht, und richige Pultanlagen sehen entweder aus wie son Apfelcomputer oder haben ganz komische Trimm-Elemente. Meine fast neue 3030 (BJ 1993) muss deshalb wohl noch das eine oder andere Jahrzehnt durchhalten, bis die Sender-Hersteller wieder zur Besinnung kommen.
Die 30xx-Serie umzurüsten ist mit etwas Übung kein großes Ding.
Meine 3030 "spricht" 35MHz, Spektrum, Jeti, (intern) sowie über die L/S-Buchse noch zusätzlich Multiplex M-Link sowie (nach reichlich gepfriemel) die "Sprache" des Revell Nano Quad und der Minium Cessna.
Als Spektrum-Lösung verwendete ich zunächst einen Eigenbau auf DX4e-HF-Teil und AVR Atmega8 Microcontroller basierend. Da dies aber nur DSM2 unterstützte, hab ich dann inzwischen auf
das hier umgerüstet, das funktioniert anstandslos mit allem DSM-Zeuch das ich bisher damit verbinden wollte (der ganze Blade-Kleinkram eben, und einige UMX-Modell usw)
Für Jeti tuts z.B. das ganz normale TU HF-Teil.
Ich wollte soweit möglich eine inerne Lösung, welche die alte 35MHz-Technik weiterhin unterstützt, zusätzlich aber auch die Lehrer-Schüler-Funktion für die 2G4-Systeme mit rübernimmt - deshalb ist mein Umbau nicht via L/S-Buchse erfolgt sondern etwas aufwendiger.
Details zu diesem Umbau findest du hier:
http://www.rchelifan.org/sender-f32/m ... 55491.html
Das sollte alles mit der 3010 völlig analog funktionieren.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!