Heckservostellweg verändert sich mit Drehzahl
#1 Heckservostellweg verändert sich mit Drehzahl
Hallo T-Rex-Gemeinde,
ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines T-Rex SE, der nach der Fertigstellung problemlos und hervorragend geflogen ist. Nach zwei Wochen war es dann aber leider soweit: Bei leichtem Rundflug ein klassischer Fehler zwischen den Ohren und ich habe den Acker gefräst. Seit dem Wiederaufbau habe ich massive Probleme mit dem Heck (wandert unaufhaltbar gegen die Rotordrehrichtung), was zu zwei erneuten, schnell aufeinanderfolgenden heftigen Abstürzen geführt hat.
Nach diversen Tests ist mir zu Hause aufgefallen, dass sich der Stellweg meines Heckservos mit der Drehzahl verändert. Im unteren Drehzahlbereich (bei ca. 25% offenem Regler) habe ich den kompletten Stellweg, das Heck ist knackig schnell und funzt einwandfrei. Ist der Regler jedoch über ca. 50 - 60 % offen macht der Heckservo (HiTec HS 50) nur noch marginale Bewegungen (ca. 15-20% des normalen Aussschlags).
Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen??? Heckanlenkung geht sehr leicht und ist spielfrei, Wirkrichtung des Kreisels und Heckservos passen, DS-Mode am Gyro aus.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
FLO
ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines T-Rex SE, der nach der Fertigstellung problemlos und hervorragend geflogen ist. Nach zwei Wochen war es dann aber leider soweit: Bei leichtem Rundflug ein klassischer Fehler zwischen den Ohren und ich habe den Acker gefräst. Seit dem Wiederaufbau habe ich massive Probleme mit dem Heck (wandert unaufhaltbar gegen die Rotordrehrichtung), was zu zwei erneuten, schnell aufeinanderfolgenden heftigen Abstürzen geführt hat.
Nach diversen Tests ist mir zu Hause aufgefallen, dass sich der Stellweg meines Heckservos mit der Drehzahl verändert. Im unteren Drehzahlbereich (bei ca. 25% offenem Regler) habe ich den kompletten Stellweg, das Heck ist knackig schnell und funzt einwandfrei. Ist der Regler jedoch über ca. 50 - 60 % offen macht der Heckservo (HiTec HS 50) nur noch marginale Bewegungen (ca. 15-20% des normalen Aussschlags).
Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen??? Heckanlenkung geht sehr leicht und ist spielfrei, Wirkrichtung des Kreisels und Heckservos passen, DS-Mode am Gyro aus.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
FLO
T-Rex SE
Antrieb: 430 L Brushless mit 11T Ritzel
Regler: Align RCM-BL35G 35A Brushless ESC
Gyro: GY 401
Hauptzahnrad: 150T
Heckuntersetzung: 4.24:1
Taumelscheibe: 3x HiTec HS56
Heck: HiTec HS50
Blätter: Align 325 Pro
LiPos: Kokam 3S1p 2000 mAh
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#2
tach,
hört sich fast so an,als wenn du im sender einen revo-mixer eingeschaltet hast.....und der auch noch falschrum arbeitet.
für den 401er darf kein revo eingeschaltet sein!
hört sich fast so an,als wenn du im sender einen revo-mixer eingeschaltet hast.....und der auch noch falschrum arbeitet.
für den 401er darf kein revo eingeschaltet sein!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Raptor50se
- Beiträge: 1014
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#3
Irgendwelche Mischer???
Ist das HS 50 ein Digitalservo??
Und in welchem Mod bist du oder fliegst du??
Hat der Kreisel sich richtig Initialisiert??
Gruß Ali
Ist das HS 50 ein Digitalservo??
Und in welchem Mod bist du oder fliegst du??
Hat der Kreisel sich richtig Initialisiert??
Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
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#4
Hi!
Vielen Dank für die Antworten!!
Also:
@Raptor50SE: HS50 ist kein digitaler Servo, Kreisel initialisiert sich richtig, funzt ja auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut, Drehbewegung wird sofort und ohne Zucken und Murren gestoppt, soweit man das auf glattem Parkettboden beurteilen kann denn dir Drehzahl reicht nicht zum Abheben. Zudem will ich gar nicht in die Höhe, nachdem der letzte Flug dank des Hecks im Tisch geendet hat.
Mixer sind meines Wissens auch keine an, das müsste ich ja bei der Servoanzeige (MC-22) sehen, dass sich da etwas am Heckservo verändert wenn ich die Drehzahl am Schieber erhöhe.
@Agrumi: Problem besteht in beiden Mods sowohl Normal als auch AVACS
Viele Grüße FLO
Vielen Dank für die Antworten!!
Also:
@Raptor50SE: HS50 ist kein digitaler Servo, Kreisel initialisiert sich richtig, funzt ja auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut, Drehbewegung wird sofort und ohne Zucken und Murren gestoppt, soweit man das auf glattem Parkettboden beurteilen kann denn dir Drehzahl reicht nicht zum Abheben. Zudem will ich gar nicht in die Höhe, nachdem der letzte Flug dank des Hecks im Tisch geendet hat.
Mixer sind meines Wissens auch keine an, das müsste ich ja bei der Servoanzeige (MC-22) sehen, dass sich da etwas am Heckservo verändert wenn ich die Drehzahl am Schieber erhöhe.
@Agrumi: Problem besteht in beiden Mods sowohl Normal als auch AVACS
Viele Grüße FLO
Zuletzt geändert von Späne am 16.04.2006 17:11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Gyro: GY 401
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Heck: HiTec HS50
Blätter: Align 325 Pro
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#5
...was willst du mir damit sagen?@Agrumi: Problem besteht in beiden Mods sowohl Normal als auch AVACS
im HH modus darf wie gesagt kein REVO-MIX eingeschaltet sein.der 401er geht übrigens auch im normal modus ohne REVO!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#6
Sorry, das war noch eine Antwort auf die Frage von Raptor50SE, er hat nach dem Mod gefragt!
Klar, dass in beiden Mods kein REVO an sein darf!
Gruß FLO

Gruß FLO
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#7
Evtl. schafft es das HS50 einfach nicht, bei hoher Drehzahl noch den Heckrotorpitch zu verstellen. Die auftretenden Kräfte sind da logischer Weise deutlich höher. Hast Du's schon mal mit PMGs versucht? Über die Suchfunktion solltest Du einiges dazu finden...
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
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#8
Hi Wolfi!
An dem Punkt knabber ich gerade. Nachdem ich mit dem HS50 relativ unzufrieden bin (Getriebe ist bei jedem leichtesten härteren Aufsetzen hinüber und die Stellkraft ist mit 6 Ncm wirklich minimal) werde ich wohl mal das S3110 Nano (Stellkraft 16 Ncm) oder das S3108 Nano (12 Ncm) probieren.
Mit den PGMs setze ich mich gerade auseinander. Ist in jedem Fall auch eine Möglichkeit die ich durchdenke. Da ich jedoch eh einen neuen Heckservo brauche werde ich es mal erst so probieren, bevor ich die PGMs verbaue.
Vielen Dank für die Antwort
FLO
An dem Punkt knabber ich gerade. Nachdem ich mit dem HS50 relativ unzufrieden bin (Getriebe ist bei jedem leichtesten härteren Aufsetzen hinüber und die Stellkraft ist mit 6 Ncm wirklich minimal) werde ich wohl mal das S3110 Nano (Stellkraft 16 Ncm) oder das S3108 Nano (12 Ncm) probieren.
Mit den PGMs setze ich mich gerade auseinander. Ist in jedem Fall auch eine Möglichkeit die ich durchdenke. Da ich jedoch eh einen neuen Heckservo brauche werde ich es mal erst so probieren, bevor ich die PGMs verbaue.
Vielen Dank für die Antwort
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#9
Mit den PMGs erleichterst Du aber jedem Servo die Arbeit. Das kommt dem ohnehin stark belasteten Heckservo nur zu Gute. Ich nutze übrigens ein hs56hb und bin damit sehr zufrieden. Die von Dir genannten sollten aber auch ganz gut funzen.
Gruß,
Wolfgang
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#10
Kann auch sein, dass durch das Ackerfräsen die HeRoBlatthalter hin sind und unter Drehzahl=unter Zug nicht mehr gehen.
Ansonsten immer ne gute Idee das hs50 rauszuschmeissen, das ist wie Porsche mit Notrad
Grüsse Wolfgang
Ansonsten immer ne gute Idee das hs50 rauszuschmeissen, das ist wie Porsche mit Notrad
Grüsse Wolfgang
#11
@ALL: Vielen Dank für die wertvollen Anregungen!! Ich werde nach euren Vorschlägen folgendes modifizieren:
1. HS50 fliegt endgültig raus und stärkerer Servo (S3110) kommt rein
2. PGMs kommen zum Einsatz (schon allein um Strom zu sparen
)
3. Blatthalter und Kontrollset Heckrotor werden gegen Neuteile getauscht
So, wenn ich das alles umgesetzt habe, berichte ich, wie's dann ausschaut.
Gruß in die Runde
FLO
1. HS50 fliegt endgültig raus und stärkerer Servo (S3110) kommt rein
2. PGMs kommen zum Einsatz (schon allein um Strom zu sparen

3. Blatthalter und Kontrollset Heckrotor werden gegen Neuteile getauscht
So, wenn ich das alles umgesetzt habe, berichte ich, wie's dann ausschaut.
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#12 PMGs
Hallo !
Ich bin hier ganz neu,und bin noch ein bissel am Studieren von den
Aussagen der erfahren Heli Piloten.
Ihr schreibt hier oben in dem Text ( PMGs ) kann es mir jemand kurz
erklären!!

Ich bin hier ganz neu,und bin noch ein bissel am Studieren von den
Aussagen der erfahren Heli Piloten.
Ihr schreibt hier oben in dem Text ( PMGs ) kann es mir jemand kurz
erklären!!

T-Rex 450 SE V2 Black,T-Rex 450 S-Alu
Jazz 40-6-18 ,Align 430L , Align 430X
Futaba Gy401
3 St. Hitec HS-56HB
1 St. Volz Speed Maxx XP Digi.
Webra Empfänger SCAN DS 6
Futaba FF-9
Gruss Michael
Fax: 01805 060 347 399 15
Jazz 40-6-18 ,Align 430L , Align 430X
Futaba Gy401
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Gruss Michael
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#13
PMGs sind Zusatzgewichte am Heckrotor, die unter anderem die Stellkraft verringern.
Geb mal PMG in die Suche im T-Rex-Forum ein und du findest einiges.
Zum Beispiel das:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=pmg
Gruß FLO
Geb mal PMG in die Suche im T-Rex-Forum ein und du findest einiges.
Zum Beispiel das:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=pmg
Gruß FLO
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#14
Hi !
Alles klar und Danke,habe nach (PMGs) gesucht und dann nichts gefunden!!
Man lernt eben nie aus!!
Gruss Michael
Alles klar und Danke,habe nach (PMGs) gesucht und dann nichts gefunden!!
Man lernt eben nie aus!!
Gruss Michael
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#15
Hallo,
ich fliege das Heck von Mircoheli: "www.microheli.com/mhshop/product_info.p ... cts_id=293", Model Number: MH-TX4142TSP, Precision Tail Set PRO - T-REX 450X/XL/SE. Zwar nicht ganz billig, aber super leichtgängig.
Anlenkung der Blätter von hinten, mit PMG's, 5 mm Servohebel am Volz: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 100 %, Limiter 110% - Heck steht super gut.
Geht auch mit 8 mm Servohebel, dann Limiter auf 90%, dann verschenkt man weniger Servogeschwindigkeit.
MfG Andreas
ich fliege das Heck von Mircoheli: "www.microheli.com/mhshop/product_info.p ... cts_id=293", Model Number: MH-TX4142TSP, Precision Tail Set PRO - T-REX 450X/XL/SE. Zwar nicht ganz billig, aber super leichtgängig.
Anlenkung der Blätter von hinten, mit PMG's, 5 mm Servohebel am Volz: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 100 %, Limiter 110% - Heck steht super gut.
Geht auch mit 8 mm Servohebel, dann Limiter auf 90%, dann verschenkt man weniger Servogeschwindigkeit.
MfG Andreas
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