echo.zulu hat geschrieben:Ich habe im Moment eher das Problem mit der Neutralposition. Wenn ich in der EC135 den Trimm-Release Button drücke, dann haut es den Heli ziemlich heftig ins Eck. Oder sollte man den Button besser gar nicht drücken?
Du darfst den Knopf schon drücken, aber du solltest wissen was der Knopf macht und wie man ihn benutzt.
Dazu kurzer Exkurs...
Mataschke hat geschrieben:Seit wann zentriert sich ein Cyclic Stick? Ich finde es gibt nix schlimmeres als nen zentrierenden Cyclic.
Der Cyclic hat natürlich ein Federpaket und dadurch zentriert er sich auch immer wieder, ABER ... und hier kommt der TRIM.RELEASE Button ins Spiel.
Durch einen Druck auf diesen wird nämlich (im echten Heli) das Federpaket "Entlastet" (genau genommen werden Kupplungen geöffnet, die es dem Federpaket erlauben sich neu zu positionieren) und dadurch "wandert" der 0-Punkt (also die Zentrierung) auf den aktuellen Punkt, an dem man den TRIM.RELEASE Button gedrückt hat.
Da dies mit normalen Joysticks nicht umzusetzen ist, wird das in der Rotorsim EC135 (und auch bei diversen Maschinen im X-Plane) wie folgt umgesetzt:
- Man drückt und HÄLT den TRIM-Release Button (in dieser Zeit werden Steuereingaben vom Stick IGNORIERT)
- dann zentriert man den Stick wieder (manuell)
- erst jetzt lässt man den Button wieder los
Der Heli ist nun ausgetrimmt und als 0-Punkt der Zentrierung gillt nun die "neue Mitte".
Zwar nicht ganz real, aber anders geht es mit einem festen Federpaket nicht (das folgt dann später mit den FF-Motoren)
Übrigens hat der TRIM.RELEASE Button je nach aktivem Flug-Mode andere Funktionen.
Im aktiven A.TRIM Mode z.B: ist ein manuelles Steuern mit dem Stick NICHT möglich (der A-TRIM hält exakt die getrimmte Position).
Erst durch drücken (und halten) des A.TRIM Buttons kann man den Stick bewegen und die Fluglage neu austrimmen.
Lässt man den Button los, wird die aktuelle Fluglage wieder festgehalten.
Außerdem kommt das Steuerkreuz (BEEP.TRIM) auch sehr häufig zum Einsatz, denn ziel ist es in jeder Fluglage eine ausgetrimmte Maschine zu fliegen, egal ob Hover, Geradeausflug oder Kurve.
Dazu kann man dann den TRIM.RELEASE Button nutzen, oder eben den BEEP.TRIM (Coolie).
echo.zulu hat geschrieben:Wie geht ihr vor beim Start?
Nach Handbuch
Also ohne Pedale ist das schon recht schwierig, da ja beim Linksdreher auch ordentlich Linkes Pedal dazugehört, wenn man Pitch zieht (gerade für RC-Piloten unvorstellbar wie "wenig" Leistung ein "echter" Heckrotor hat...). Wenn du also ordentlich am Pitch ziehst, ist es fast nötig auch voll ins linke Pedal zu steigen, damit die Nase stehen bleibt. Umgekehrt natürlich ebenso ... beim Einflaren ist Rechts fast voll durchgetreten da sonst viel zu viel Schub auf dem Heck ist ...
Ansonsten muss man sich einfach vor Augen halten, dass auch bei einem stabilisierter Heli alle Achsen mehr oder weniger Auswirkungen auf die anderen haben.
Ziehst du am Pitch, erzeugt das ein Drehmoment, willst du das mit dem Heck stoppen, erzeugt das ein Roll Moment, korrigierst du das mit dem Stick geht dir Leistung flöten und du musst noch mehr Pitch ziehen, worauf alles wieder von vorne los geht...
So kann man z.B. auch im ausgetrimmten Geradeausflug nur durch in die Pedale treten eine saubere Kurve über Roll fliegen. Der erzeugte Schub reicht aus, um die Kiste weit genug auf die Seite zu legen...
Also ... besorg dir erstmal ordentliche Controls, dann wird das schon mit der Zeit
Mataschke hat geschrieben:bin ich mit xplane 10 im Moment alles andere als zufrieden wenns über das Heli VFR fliegen hinaus geht
Was heißt das ?!?