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Aaalso...... Vor 3 Tagen kam der sehnlichst erwartete AutoQuad M4 Flightcontroller bei mir an.
Da ich auf das Ding eh schon "glüh" war, wurde auch gleich munter geschraubt - und als erstes ein Walkera Ladybird-Clone seiner Steuerung beraubt und die M4 implantiert.
Die M4 beherbergt alles, was man bereits vom AutoQuad AQ6 her kennt : komplette IMU (D-IMU, keine Analoge !), Baro, Mag, sowie GPS-Modul (Antenne muß separat bestellt werden, Viacopter.eu bietet dazu einige Typen an).
Da mein AQ6 respektive meine Tamara x8 mit AQ6 noch nicht fertiggestellt ist, hab ich den M4 als schnelles "Zwischendurch-Projekt" mal dazwischengeschoben - und das war auch gut, denn so konnte ich shconmal gefahrlos mich in die extrem umfangreiche Autoquad Groundcontrol-Software einarbeiten ohne befürchten zu müssen, das es zu nem Chaos beim ersten TakeOff kommt. Bin da nach dem Unfall im September einfach ein "gebranntes Kind"....
Eigentlich ist die ganze Einstellerei recht einfach - wenn man einmal den Überblick gefunden hat und die sehr umfangreiche, leider aber auch derzeit noch recht ungeordnete, englische Anleitung durch hat. Wenn ich mal zu viel Zeit haben sollte, werde ich dazu mal noch eine deutschsprachige Kurzanleitung zusammenschreibseln, die das wesentliche erklärt. Was aber eigentlich zur Zeit noch dafür vorrangig verantwortlich ist, das die Anleitung unübersichtlich ist, ist die Tatsache das der M4 noch im Beta-Stadium ist - und da wird natürlich erstmal der Rest für die Final-Release fertiggemacht, bevor man an die Doku geht. Aber Jussi und Team sind da sehr offen und setzen wichtige Dinge auch direkt mit in die Anleitung um. Dem ein oder anderen mag es evtl. im Autoquad-Forum nicht gerade behagen, da die Haus-Sprache englisch ist, aber ich denke im Lauf der Zeit wird sich da auch im ein oder anderen Forum viel deutschsprachiges zu finden lassen - mit der M4 wird die Verbreitung des Autoquad sicherlich vorschub geleistet, denn die FCU ist preislich auch sehr interessant - kostet sie doch gerade einmal die Hälfte eines AQ6-Controllers.
Besonders genial finde ich, das gleich ein Spektrum-kompatibler Empfänger auf der M4 mit untergebracht ist. Zwar habe ich im moment noch keinen Spektrum-Sender (ist im Zulauf), aber man kann eigentlich auch jeden beliebigen PPM-Summensignalempfänger verwenden und einspeisen. Das war dann für mich sozusagen das Startsignal, und es wurde mal eben ratzfatz ein R6107 herangezogen. Funzt vorzüglich, obwohl die M4 mit nur 3,3 V arbeitet und als Versorgung maximal 1s-Lipo verwendet werde darf. Für die Verwendung in größeren Coptern wird es deshalb zusätzliche Epansion-Boards geben, an denen u.a. auch "aBugsWhorstNightmare" (Jörg) arbeitet. Mit diesen Boards kann dann eine SD-Card installiert werden, ein BT-Modul mit eingeschleift werden um mit dem Handy auch Waypoint-Nav fliegen zu können (Mission-Planer) und vor allem auch PWM-Regler anschließen zu können : die M4 kommt mit direkter Anschlußmöglichkeit für kleine Bürstenmotoren , was den EInsatz mit dem genannten Micro-Quad ermöglicht bei denen ja keine BL-Motoren verwendet werden.
So, bevor ich hier weiter mit Belanglosigkeiten langweile, ein paar Bilder und ein KurzVideo vom gestrigen Indoor-MaidenFlight. Sofern das Wetter diese Woche mitspielt gehts damit auch mal auf die große Wiese, vielleicht hab ich ja mal jemanden zum filmen dabei, denn beides gleichzeitig ist doch etwas schwierig .
und sollte das den ein oder anderen animieren - das ganze gibts unter https://viacopter.eu/multirotor-shop/autoquad-m4 (sind sogar noch ein paar ARF zu haben wie es aussieht)