yogi149 hat geschrieben:
natürlich kannst Du auch in jede Leitung noch einen 2. Widerstand in Reihe machen.
Dafür müsstest Du aber wissen, wie groß der schon verbaute ist. Reiehenschaltung: 1. Widerstand + 2. Widerstand = Gesamt.
Das hört sich doch schon mal gut an
yogi149 hat geschrieben:Einen Widerstand für alle LEDs geht ja schon Schaltungstechnisch nicht, wenn das Modul die 7,2 V (vermutlich aber mal mindestens 5V ) braucht.
Scheint auch nicht der Fall zu sein. Die Posis haben zumindest mal einen Vorwiderstand. Allerdings kenne ich die Werte nicht.
Bei der Rotationsleuchte als auch Suchscheinwerfer scheint es sich um 4,8V Ausführungen von Vario zu handeln und ich habe in deren Zuleitungen keinen Vorwiderstand gesehen.
Habe mal eine Skizze angefertigt wie es bisher verdrahtet war und funktioniert hat.

- Verdrahtung alt.
- Schweizer_alt.png (26.26 KiB) 2873 mal betrachtet
yogi149 hat geschrieben:Das Lauflicht wird wohl ein eigenes Modul beinhalten, was aber nicht einfach mit einem Vorwiderstand betrieben werden kann. Da müsste dann ein 7805 Spannungsregler (5V) davor.
Jupp ... das Lauflicht hat ein eigenes Modul, aber wir hatten es mit dem Horstmann Blinkmodul und 7,2 V kurz in Betrieb dabei läuft dann die Sequenz schneller und die LEDS sind heller. Aber es läuft, da man das Blinkmodul ja auf Dauer konfigurieren kann.
yogi149 hat geschrieben:Aber wie gesagt, bevor ich da jetzt im Rumpf rumlöten würde, würde ich die LEDs sauber herausoperieren und außerhalb die Verkabelung ordentlich und wahrscheinlich steckbar aufbauen.
Genau das ist das was mein Freund nicht möchte.
Da das Horstmann Blinkmodul pro Kanal 1A bei 7,2 V ab kann, kam der Gedanke mit einem zweiten Vorwiderstand, da ja nur die Diff. zwischen 7,2V zu 4,8V verbraten werden muss. Mit 7,2V über das Horstmann Blinkmodul funktioniert ja alles, jedoch die LED's bzw. die Rotationsleuchte werden dabei nicht geschont bzw. die Lebensdauer ist ungewiss.
Daher habe ich mal mit einem Widerstandrechner folgende Werte und Annahmen ermittelt:
Positionsleuchten: LED 10 mm .... 20 mA .... Spannung 7,2V zu 4,8V = 2,4V ergibt einen Wert von 120 Ohm.
Rotationsleuchte: da nehme ich an das da 4 LED's auch mit 20 mA zu veranschlagen sind und für die Steuerelektronik nochmals eine unbekannte Größe ... da aber die LED's ja nacheinander aufleuchten würde ich dafür auch 120 Ohm veranschlagen.
Suchscheinwerfer: 5 LED's 10 mm .... 5x20 mA=100 mA .... 7,2V zu 4,8V = 2,4V ergibt einen Wert von 24 Ohm.
Auch hierfür habe ich eine Skizze angefertigt.

- Verdrahtung geplant
- Schweizer_geplant.png (34.05 KiB) 2873 mal betrachtet
Da, wie bereits zuvor erwähnt, das Blinkmodul pro Kanal 1A ab kann und jeder Kanal voll durchgeschaltet wird (also keine Blinksequenzen) sowie keiner der Verbraucher annähernd bei den 1A liegt, gehe ich davon aus, das es eigentlich funktionieren müsste.
Nur bin ich mir nicht sicher, ab die berechneten Widerstandwerte so stimmen.