Also, ich habe mein Netzwerkgeraffel, was vorher wild durch die Gegend flog
etwas in Ordnung bringen wollen.
Dafür als erstes den Server etwas gehübscht (dieses grau war irgendwie 1996 angesagt, als ich den Server gebaut habe)
und dann angefangen, den Rest an die Wand zu tackern (das Büro ist ist noch mitten in der Renovierung, die Wände kommen farblich auch noch dran

So sieht das Teil dann (aufgeklappt) von hinten aus:
Ach ja, ursprünglich war eine 19"-Leiste mit Schuko-Steckern geplant, die konnte ich eliminieren, sind nur noch 2 von den verdammten Steckernetzteilen übrig, die habe ich nun direkt mit C13 auf Schuko-Adaptern drin, alles andere liegt auf C13-Leiste.
Für den Raspi (der nun in einer DMZ [eigentlich eher BastionHost, aber egal … werkelt] und ein Thermometer habe ich aus der Wühlkiste ein altes Cisco-Netzteil genommen, das Kabel durch eins mit Euro/C13 ersetzt.
So, genug "Vorgeplänkel"

Ich habe nun auch eine Fritz!Box im Einsatz, nachdem ich mit der be.ip Plus überhaupt nicht zufrieden war (vgl. https://www.rchelifan.org/pc-multimed ... 00964.html).
Die Fritz natürlich nicht als Router, aber als unschlagbar günstige TK-Ankage.
70€ für eine 7430, 1x Analog für Fax, bis zu 6xDECT und die iPhones als SIP-Phones dran, funktioniert einfach.
Übergang ins Netz ist ein D-Link DSL321 (ich habe nur DSL, Kabel soll Anfang 2019 kommen, dann bekomme ich eine Genexis-Box [LWL auf RJ45, GB-Ethernet]) dahinter hängt als Router/Firewall eine Astaro ASG 220 mit pfsense.
Die Fritz sah von Hause aus natürlich grottog aus, ausserdem passt sie nicht in ein Rack, etwas höher als 1U.
Also erst mal die unsinnigen "Haifischflossen" weggeflext
und die Farbdose rausgeholt:
Dann etwas gegoogled, um die Fritz ins Rack zu bekommen, habe ich drei kommerzielle Lösungen gefunden, keine davon auch nur annähernd perfekt, aber eine gefunden, die schon in die richtige Richtung geht:
eBay Artikel: 253015104087
(19 Zoll Rack Mounting für AVM Fritz!Box)
Leider nur in der "Schmuddelecke" des Internet zu finden (eBay), ich war auch mit dem Hersteller/Verkäufer schon in Kontakt, der findet eBay wohl toll …
So sieht das ganze nun aus:
So, lange Rede, kurzer Sinn, dieses riesige Loch um die Box herum ist ja unschön, da dachte ich mir, ob man so etwas wohl mit einer selbstgedruckten Blende "ausfüllen" könnte?
Ich versuche mal, das zu skizzieren:
Also quasi den Bereich, dessen Umrisse gelb markiert sind mit einer Blende füllen.
Wäre so etwas als 3D-Druck machbar? Wie aufwändig?
Wenn ja, was würde so etwas als Unikat kosten? Was als Kleinserie?