Heli mit Labornetzteil ausprobieren???

Antworten
DieZiege

#1 Heli mit Labornetzteil ausprobieren???

Beitrag von DieZiege »

Moin,
irgendwie weiss ich nicht, wo ich das Thema sonst anbringen soll, darum kommts mal hier rein: Folgendes:

Heli noch im Aufbau, habe alle Komponenten da, ausser die Batterie. Nun die Frage: Kann ich meinen Jazz an ein Labornetzteil anschliessen (mit 11.1V DC) und somit die Servos zum Betrieb bringen? Dann könnte ich schon den Heli aufbauen und die Servos auf Nullstellung bringen, den Motor werd ich nicht anlöten, da das Netzteil viel zu wenig Strom liefert.
Funktioniert das oder mach ich mir da was kaputt (Jazz, Servos...)

Gruss
Gruss,
Ziege

----------------------------------
t-rEx 450 S CF - 450th, jAZZ 40-6-18, FP1800mAh, Ultramat14, robbe lipoly equi.
FX-18 V2 HeliSet S: 4x 3107nano, gY401.
Basti

Beitrag von Basti »

somit die Servos zum Betrieb bringen? Dann könnte ich schon den Heli aufbauen und die Servos auf Nullstellung bringen,
Wenn Du nur die Servo´s bewegen willst besorg Dir lieber einen 4 Zellen Pack den Du direkt an den Empfänger anschließt...
So mach ich das zumindest...
Gut der ist auch BEC Stütze.
Dateianhänge
DCP02118.JPG
DCP02118.JPG (333.88 KiB) 276 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
DieZiege

Beitrag von DieZiege »

Das heisst einfach vier AA Mignon Akkus zu einem Pack zusammen und an den Empfänger anschliessen (wo normalerweise Gas/Jazz dran kommt)???
Wenn das so richtig ist, also einfach 4x1.2V = 4.8V als Eingangsspannung, richtig ja?

Komisch, das Zellenpack liefert dem Empfänger doch von einer Zelle 3.7V (bzw, macht das der Jazz so) oder? Oder regelt der Jazz das zufälligerweise auf ebenso 4.8V? Wieviel braucht denn so ein Empfänger -Teil und wie gross kann die Toleranz sein?
Habe zufällig noch drei Zellen AA mit Lötfahne hier liegen, sprich 3.6V - langt das auch?
Gruss,
Ziege

helihopper

Beitrag von helihopper »

Nöö der Jazz regelt die komplette anliegende Spannung auf einen Wert um 4,8V runter. Also egal ob 7,4 oder 24V

Cu

Harald
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Um auf das Netzteil zurückzukommen, den Jazz sollte man nicht an einem Netzteil betreiben (steht auch, glaube ich, in der Anleitung drin), da er sonst beschädigt werden könnte.

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
DieZiege

Beitrag von DieZiege »

Basti hat geschrieben:
Gut der ist auch BEC Stütze.
Was heisst denn BEC-Stütze?
Gruss,
Ziege

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Beim jazz (m.W. einzigartig) kann man als Pufferakku parallel zum BEC einen 4-zeller anschliessen, um Lastspitzen abzufangen. Kann man auch Stützakku nennen
Witzigerweise kann das nur der Regler, der eh das beste BEC hat...bei allen anderen mir bekannten Reglern/Stellern geht das nicht (ausser YGE ab 30A aufwärts - aber die gehen nicht im Heli bzw nur mit Gaskurve)

Grüsse Wolfgang
DieZiege

Beitrag von DieZiege »

ich hab auch nen jazz - 40-6-18, aber ein Stütz-Akku kann man da net anschliessen. Rot/Schwarz gehen direkt zum Lipo, Stecker für Anschluss an Empfänger, drei Kabel gehen zum Motörchen und dann gibts noch drei Programmierkontakte. Das wars, nichts mit Stützakku.
???
:shock:
Gruss,
Ziege

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

der Stützakku wird ja auch am Empfänger angeschlossen.

Anleitung lesen. Da stehts drin.

Cu

Harald
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Quaxx hat geschrieben:Um auf das Netzteil zurückzukommen, den Jazz sollte man nicht an einem Netzteil betreiben (steht auch, glaube ich, in der Anleitung drin), da er sonst beschädigt werden könnte.
Warum?

Ich denke, das gilt als Sicherheit für die vielen Unbedarften, deren Elektronikkentnisse beim Stecker löten schon aufhören (sorry :-))
Kontronik lässt so einen Passus ja nicht weg, damit sie mehr zu reparieren bekommen ;)

Aus einem Netzteil kommt auch nur Spannung, der Jazz selber weiss nicht, dass da kein Akku, sondern ein Netzteil dranhängt, man soll nur den Spannungsbereich des Jazz nicht über den zulässigen Bereich 7,2-24V betreiben, das nimmt er dann übel.

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Kann ich auch nicht begründen, ich bin mir da nicht so ganz sicher. Eventuell wegen einer möglichen Rückspeisung vom Jazz zum Netzteil... ist nur ne Vermutung...

Steffen

----------------------------------------------------------------------------------
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ja - Hacker schreibts auch rein.

Im Betrieb (mit Motor) schickt der Regler/Steller auch mal Strom in den Akku zurück (das, was in die Elkos nicht mehr reingeht). Damit kann das Netzgerät (verständlicherweise) nix anfangen - könnte sein, dass der Regler da dran stirbt.
Aber wenn Du eh ein Labornetzteil hast, nimm halt 5V statt des Jazz und stöpsel es direkt an den Empfänger an.
Zum Einstellen mach ich das auch immer so (mit 4 Mignon-Akkus) - damit ich seh, was passiert, gleich noch am Regler-Kanal ein Servo zusätzlich.

Dann fängt auch der Motor nicht auf einmal an, loszudrehen..(dumm, wenn man gerade mit der Kugelkopfzange am Pitchkompensator rumfuhrwerkt..)

Grüsse wolfgang
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Dann hatte ich ja richtig gelesen...

:mrgreen:
Steffen

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“