frage zum motorsturz an einem delta (MFB)

Antworten
Agrumi

#1 frage zum motorsturz an einem delta (MFB)

Beitrag von Agrumi »

moin,

sagt mal,in welche richtung muß der motor zeigen(also hoch oder runter) wenn er im druckbetrieb in einem delta (MFB) angeordnet ist.ich möchte damit das ständige,starke steigen bei vollgas etwas mindern?! :?:

also motorsturz am heck hoch oder runter?da ich beides schon gesehen habe,find ich selber nicht so die richtige antwort,bin aber der meinung,das er nach unten zeigen müsste. :oops: :roll: :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Richard

Beitrag von Richard »

hmmm, beim zug habe ich wenns anders gar nicht ging den sturz vom motor nach unten gmacht damit er net ständig steigt... bei druck würde ich sagen auch runter..wobei mit der EVO es ja möglich sein sollte etwas zu proggen um höhe beizumischen bei vollgas .. oder nen flugzustand proggen ?.. hab auch jetzt bei der SU-27 einen schalter wo ich beim start mehr querruder rechts habe ..

"if vollgas then mischi maschi höhe then else....do nothing" *lol* ;)

nö denke der andere "opafliegerbenutzer" kann dir sicher was dazu lüppen.... ;)...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Yes Yes Zani

Beitrag von Yes Yes Zani »

hallo

is das so ein Flieger wen ja dan kann ich dir weiterhelfen
Dateianhänge
FOXBAT_gkl12.jpg
FOXBAT_gkl12.jpg (12.28 KiB) 748 mal betrachtet
MFG Martin

Helis:
Raptor 620SE
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi richard,

beigemischt hab ich ja bei meinem ersten MFB schon gemacht,ist aber nicht so der bringer.die servos sind bei "schnellem gas geben" viel schneller in position wie der motor auf drehzahl ist,ergebnis:flieger bekommt erst mal "tiefe" und geht nach unten bis der motor auf drehzahl gekommen ist. :|
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Logo 10 Carbon 3D hat geschrieben:hallo

is das so ein Flieger wen ja dan kann ich dir weiterhelfen
hi,

ja,fast.das ist der kleine "Bruder" den ich hier habe...ist ein Mini FoxBat von ACT.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Moin,
habe so ca 2 Grad Propstrahl nach unten weisend... (aber lenken musst schon trotzdem :D ) - Seitenzug keinen. Irgendwelche Power-Mixer sind aus, ist ein "MännerAltHerrenPyloner" *UndDuckUndWech* mit derweil nur noch 3mm Ruderauschlägen...

Grüsse Wolfgang
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

moin wolfgang,

danke,dann kleb ich das teil jetzt mal fest.morgen geht´s in die luft damit! :mrgreen:
Yes Yes Zani

Beitrag von Yes Yes Zani »

Motorzugrichtung - wichtig!!!!!

Der Motorsturz (0Grad zur Profilsehne) ist vorgegeben, Seitenzug gibt es keinen. Der Foxbat sollte sowohl im Motorflug als auch im Segelflug ohne Trimmungsänderung auf Quer- und Höhenruder fliegen.

Wichtig für gute Flugeigenschaften vom FOXBAT ist, daß der Motor sauber und fest in der vorgesehenen Halterung (Spant) sitzt. Ein wackelnder Motor ist nicht ideal, kann sogar die Flugeigenschaften komplett ändern. Auf keinen Fall darf die Propellerstrahlrichtung nach hinten oben zeigen.

Zur Verdeutlichung, was gemeint ist:
Linie 1
Stellt einen (stark übertriebenen) Motorsturz nach unten dar. ca. 2-3 Grad sind in der Praxis nie schlecht, wenn ein kräftiger Motor verwendet wird.

Linie 2
Ist Motorsturz gleich 0 Grad zur Bezugslinie (4). Dies ist für den Motor Speed 400/7,2V richtig.

Linie 3
Wäre Motorzug nach oben, das muß aber unter allen Umständen vermieden werden, sonst kann selbst bei richtigem Schwerpunkt das Modell die Nase stark nach oben nehmen.

Linie 4
Ist die Bezugslinie, diese liegt parallel zur Rumpfabschlußplatte.
Dateianhänge
Kopie_von_sturz21.jpg
Kopie_von_sturz21.jpg (19.24 KiB) 747 mal betrachtet
MFG Martin

Helis:
Raptor 620SE
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi martin,

vielen dank,alles klar! *freu*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“