Grüsse Wolfgang (dessen gedimmte 60W-Schreibtischlampe ja auch nicht die 17KW-Hauptsicherung fliegen lässt - nur weil ichs mal hell haben will

das ist der wechselstromwiderstandHeli_Crusher hat geschrieben:Na denn,
der Motor hat laut Datenblatt eine Impedanz von 87 Milliohm.
das gilt im falle der bestromung mit gleichstrom (u=r*i; nur was ist in diesem falle r?). bin leider auch kein e-techniker, aber was du hier erzählst klingt sehr, sagen wir mal, "unfundiert".Heli_Crusher hat geschrieben: Wenn der Regler nun die Spannung erhöht und der Motor befindet sich im Anlaufzustand (steht, mit langsam ansteigender Drehzahl) dann sind bei 11,1 V Ströme von bis zu 127,36 Ampere möglich. (Nur für Sekundenbruchteile, bis der Motor anfängt, sich zu bewegen.)
das ist unsinn, der strom der fliest richtet sich in erster linie mal nach der last die anliegt. und nicht nach dem was irgendwo aufgedruckt ist (500W lautsprecherboxen sind auch nicht lauter als 50W lautsprecherboxen)Heli_Crusher hat geschrieben: Also ist die Begrenzung des maximalen Stromes, der aus dem Akku gezogen wird, der Steller. (In diesem speziellen Falle 25 Ampere)
Wenn ich hinter einen 10 Ampere Steller einen Motor baue, der die gleiche Impedanz hat, aber für 40 Ampere Strom gebaut ist, dann wird ein 10 Ampere Steller an diesem Motor nur 10 Ampere fließen lassen können. (Also die Spannung so weit erhöhen, das im Betrieb nur 10 Ampere fließen.)
Also so langsam offenbarst du hier eine gewisse "Beratungsresistenz".Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn der 20 Ampere Walkera-Motor hinter dem 25 A Otter verbrennt, ist der Otter Sch#*!? weil der ja normalerweise den Strom reduzieren müsste, wenn die Last hochohmiger (Wärme --> PTC Effekt) wird.
Vielleicht leiht mir ein Arbeitskollege ja auch seinen 40 A BL Aussenläufer aus dem Spirit Li. Dann werden wir ja auch sehen, ob der Otter versucht, da 40 Ampere fließen zu lassen, obwohl bei 25 Ampere + Reserve ja dann der Strom reduziert werden müsste und sich ein Maximalstromfluß von 25 Ampere einstellen müsste, egal wie hoch ich den Regler aufreisse.
Michael
Nimm Goldkontaktstecker.bei den ganzen onlinehändlern isser nich im sortiment.