Habe eine frage zum Otter Regler 25A

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Nein, der Regler kann NICHT den STROM erhöhen. er kann nur die SPANNUNG am Motor erhöhen. Wieviel Strom dann da fliesst, liegt an Deinem Motor. Wenn der (drahtstärke usw) eben um 15A liegt, wird er dem Akku auch nur max 15A entnehmen. Dem 2200er ist das wurscht, der zuckt mit den Schultern, der 1250er wird (auf Dauer, nicht Peaks) dran zugrunde gehen.

Grüsse Wolfgang (dessen gedimmte 60W-Schreibtischlampe ja auch nicht die 17KW-Hauptsicherung fliegen lässt - nur weil ichs mal hell haben will ;) - aber mein Dimmer hat ja auch kein Governor-Mode :( )
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Na denn,

der Motor hat laut Datenblatt eine Impedanz von 87 Milliohm.

Wenn der Regler nun die Spannung erhöht und der Motor befindet sich im Anlaufzustand (steht, mit langsam ansteigender Drehzahl) dann sind bei 11,1 V Ströme von bis zu 127,36 Ampere möglich. (Nur für Sekundenbruchteile, bis der Motor anfängt, sich zu bewegen.)

Also ist die Begrenzung des maximalen Stromes, der aus dem Akku gezogen wird, der Steller. (In diesem speziellen Falle 25 Ampere)

Wenn ich hinter einen 10 Ampere Steller einen Motor baue, der die gleiche Impedanz hat, aber für 40 Ampere Strom gebaut ist, dann wird ein 10 Ampere Steller an diesem Motor nur 10 Ampere fließen lassen können. (Also die Spannung so weit erhöhen, das im Betrieb nur 10 Ampere fließen.)

Also lautet die Antwort auf meine Frage:

Nein, ein Betrieb an den Akkus, die Du hast ist mit dieser Kombination aus Motor und Steller nicht möglich, weil im Extremfall Deine Akkus mit 20C entladen werden. (Die kleinen mit 1250 mAh).

Der Steller hat keine einstellbare Stromgrenze und wird im Belastungsfall immer versuchen den max. möglichen Strom (Durch erhöhen der Spannung) fließen zu lassen, um den Motor zu betreiben. (Also max. 25 Ampere).

Ich werde dann doch den Tsunami 10 als Steller und diesen Walkera Motor nehmen. Ist zwar teurer, aber dafür zerstöre ich mir nicht für 80 Euro Akkus, wenn ich alle 4 Stk. 1250 mAh durchprobiere.

Michael
trexter

Beitrag von trexter »

Moin,

ich bin zwar auch nicht der absolute Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden.

Die Auslegung des gesamten Setups "hinter" dem Motor richtet sich nach dem Motor, nach nichts anderem. Ein Motor kann, ähnlich wie bei Servos wo ja auch ein E-Motor drin ist, maximal den sogenannten Blockierstrom ziehen.

Wenn du nun also einen 25A Motor an einem 10A Steller/Regler betreiben möchtest wirst du den von dir gewünschten Akkuschutz wohl nur dadurch erreichen, weil dir vorher der Regler abbrennt bevor der Akku weiter gequält wird.

Der Motor "zieht" den Strom, der Regler "regelt" die Spannung und der Akku muss beides liefern. Die Motoren werden schliesslich mit U/V angegeben und nicht mit U/A.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
wassolls

Beitrag von wassolls »

Heli_Crusher hat geschrieben:Na denn,

der Motor hat laut Datenblatt eine Impedanz von 87 Milliohm.
das ist der wechselstromwiderstand

Heli_Crusher hat geschrieben: Wenn der Regler nun die Spannung erhöht und der Motor befindet sich im Anlaufzustand (steht, mit langsam ansteigender Drehzahl) dann sind bei 11,1 V Ströme von bis zu 127,36 Ampere möglich. (Nur für Sekundenbruchteile, bis der Motor anfängt, sich zu bewegen.)
das gilt im falle der bestromung mit gleichstrom (u=r*i; nur was ist in diesem falle r?). bin leider auch kein e-techniker, aber was du hier erzählst klingt sehr, sagen wir mal, "unfundiert".

Heli_Crusher hat geschrieben: Also ist die Begrenzung des maximalen Stromes, der aus dem Akku gezogen wird, der Steller. (In diesem speziellen Falle 25 Ampere)

Wenn ich hinter einen 10 Ampere Steller einen Motor baue, der die gleiche Impedanz hat, aber für 40 Ampere Strom gebaut ist, dann wird ein 10 Ampere Steller an diesem Motor nur 10 Ampere fließen lassen können. (Also die Spannung so weit erhöhen, das im Betrieb nur 10 Ampere fließen.)
das ist unsinn, der strom der fliest richtet sich in erster linie mal nach der last die anliegt. und nicht nach dem was irgendwo aufgedruckt ist (500W lautsprecherboxen sind auch nicht lauter als 50W lautsprecherboxen)
Heli_Crusher

Dann weiß ich nun, wo mein Denkfehler liegt ...

Ich bin immer davon ausgegangen, das BL Steller / Regler in der Lage sind, auf die anliegenden Lastverhältnisse zu reagieren, bzw. bestimmte Grenzen einzuhalten.

Aber wie ich die Erklärungen hier lese, werde ich den Verdacht nicht los, das BL Steller / Regler nur steuerbare Heizöfen sind, auf "Teufel komm raus" einfach nur ein Drehfeld erzeugen, auch wenn dahinter Blockiert, falsch Ausgelegt, oder total überlastet wird.

Dann werde ich mal einfach so eine Kombi bestellen und am Meßplatz im Labor mal belasten. (Wird eine Sch*?!#-Arbeit werden, eine Stromquelle zu finden, die den Innenwiderstand einen LiPo Akku nahe kommt.) Wenn der 20 Ampere Walkera-Motor hinter dem 25 A Otter verbrennt, ist der Otter Sch#*!? weil der ja normalerweise den Strom reduzieren müsste, wenn die Last hochohmiger (Wärme --> PTC Effekt) wird.
Vielleicht leiht mir ein Arbeitskollege ja auch seinen 40 A BL Aussenläufer aus dem Spirit Li. Dann werden wir ja auch sehen, ob der Otter versucht, da 40 Ampere fließen zu lassen, obwohl bei 25 Ampere + Reserve ja dann der Strom reduziert werden müsste und sich ein Maximalstromfluß von 25 Ampere einstellen müsste, egal wie hoch ich den Regler aufreisse.

Michael
ER Corvulus

Wenn Du an einen 10A-Steller einen 50A Motor anschliesst und einen Akku, der die 50A kurzzeitig (Millisekunden) spuckt, dann begrenzt der der Steller nicht den Strom auf 10A sondern verglüht - meist recht unspektakulär. Im Falle Steller/Regler ist das die max Belastbarkeit, die drauf steht.

Grüsse Wolfgang
trexter

Beitrag von trexter »

Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn der 20 Ampere Walkera-Motor hinter dem 25 A Otter verbrennt, ist der Otter Sch#*!? weil der ja normalerweise den Strom reduzieren müsste, wenn die Last hochohmiger (Wärme --> PTC Effekt) wird.
Vielleicht leiht mir ein Arbeitskollege ja auch seinen 40 A BL Aussenläufer aus dem Spirit Li. Dann werden wir ja auch sehen, ob der Otter versucht, da 40 Ampere fließen zu lassen, obwohl bei 25 Ampere + Reserve ja dann der Strom reduziert werden müsste und sich ein Maximalstromfluß von 25 Ampere einstellen müsste, egal wie hoch ich den Regler aufreisse.

Michael
Also so langsam offenbarst du hier eine gewisse "Beratungsresistenz".

Da du es immer noch nicht verstanden hast, nein, der Regler hat mit dem Strom nichts zu tun. Weder reduziert er den Strom für den 40A Motor, noch "schiebt" zusätzlichen Strom in den 20A Motor.

Und ja, der Otter wird 40A fließen lassen, allerdings nur sehr kurz bis zu dem Zeitpunkt wo er durchbrennt. Und warum macht er das? Richtig, weil er mit dem Stromfluß rein gar nichts zu tun hat !!!

Wenn du von deinen "Testplänen" nicht abzubringen bist, bestell dir am besten gleich 3-4 Sets, dann musst du nicht so lange zwischen den Tests wegen den Lieferzeiten pausieren. :?

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
wassolls

Beitrag von wassolls »

ich gebs auf ...

wie man sich ohne jegliche ahnung in so abstruse theorien versteigen kann
heliminator

Beitrag von heliminator »

Michael, liess mal da unter "Konstantregelung bei Betrieb" und "Anlauf"

http://www.rc-discount.de/store/shop_co ... d95d16b429
Grüsse,
Christian

Harrys Teil

Beitrag von Harrys Teil »

Hallo Leute,
also eines muss ich ja mal sagen: RESPEKT ! Also hab mir den 180l und den otter-regler ja jetz auch geholt. mal davon abgesehen, dass ich nich weiss woher ich den Akku-Stecker kriegen soll, nehme ich doch an, dass das "Duo" ja wohl miteinander funktionieren wird. sonst würde es ja nich im Verbund verkauft- oder etwa nich? habe mir jetz auch noch nen 2200er lipo gekauft und denke doch, dass die sache funzen wird- oder weiss es jemand genau ?
Bin AUCH NEULING !!!

freundliche "nicht-elektriker" Grüße
ER Corvulus

Hast Du ein Bild vom Stecker?

Mich wundert dass nur mit dem1250er und 2200er im selben heli - der 2200er wiegt doch fast das doppelte? Ist da nicht entweder der 1250 viel zu klein oder der 2200er viel zu gross?

Grüsse Wolfgang
Harrys Teil

hi,
ne- wenn nur dann den 2200er. von dem ich die kiste gekauft habe, hat mir zu meinem df36 nen "matschigen" 1450er lipo mitgeliefert wo mein hubi nur so spinnt.
ich meine den stecker zum verbinden von regler an akku. also nen simplen akkustecker. da war beim otter keiner bei. wo kriegt man sowas? bei den ganzen onlinehändlern isser nich im sortiment.

???
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

bei den ganzen onlinehändlern isser nich im sortiment.
Nimm Goldkontaktstecker.
Am besten 4 mm, damit Du auch später immer die selbe Größe hast.

Ich hatte früher die kleinen 2mm, aber irgendwie war dann immer das flasche Ladekabel dabei, und mal eben was testen ging auch nicht so einfach.
Harrys Teil

super- danke dir.
Heli_Crusher

So, habe es ausprobiert ...

Der Otter hat doch eine Stromgrenze ... Bei 30 Ampere hat der Regler schön sauber aufgehört Strom in den 40 A BL Motor zu pumpen.

Wurde zwar richtig heiß, aber der Otter hat das ganze 8 Minuten ausgehalten und funktioniert noch.

Also ist das begrenzende Glied bei der Sache doch der Regler.

Dann wird nun die Wahl noch auf einen 15 Ampere Motor fallen und der DF 22e kann abheben.

Michael

P.S.: Tut mir leid, das es etwas länger gedauert hat. Wenn man beruflich AC- und DC-Servoantriebe (DC-Servo war der Größte ein 2 x 750 V / 2 x 2000 KW (ja 2 x 2 MegaWatt) mit begehbarem Thyristorsatz) programmiert, dann glaubt man, das die kleine Technik genauso klappen muß, wie die große.
Antworten

Zurück zu „Walkera“