Welcher 3D Motor für den Rex SE - 450F oder 260D?
#16
@skr: Ja ich habe genau das gleche Prob gehabt. Denk das deine 11° zuviel sind da du ja mit dem F viel mehr Drehzahl hast und der TH nicht die Kraft um die 11° wirklich zu halten. Soll bedeuten bei 10° und "normaler" Drehzahl hast du mehr Schub als mit 12° und wenig Drehzahl.
T-Rex 600 Nitro, 50er Hyper, 401 usw..
Graupner MC22
Graupner MC22
#18
@bederl: Ja, habe auch das Gefühl, dass ich den TH etwas überfordere. Werde es nochmal mit weniger Pitch probieren, allerdings ist mir dann die Steigleistung zu gering. Werde auf jeden Fall mal den F ausprobieren. Ich würde mir wünschen, dass der Motor die 11-12° sauber durchzieht.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
-
- Beiträge: 781
- Registriert: 23.03.2006 16:10:16
- Wohnort: Leipzig
#19
eins steht schon mal fest:
man brauch mindestens 2500 rpm für den Rex-SE, wenn man Kunstflug machen will. sonst zieht das heck bei viel Pitch weg.
SD260 ist besser, wenn man richtig hartes 3D fliegen will. beim extrem-fliegen ist durch den schnellen pitch-wechsel viel drehmoment gefragt.
450F geht auch schon für 3D, aber da kann man drehzahl-einbrüche erwarten, wenn man zu schnell und viel pitch gibt.
benny
man brauch mindestens 2500 rpm für den Rex-SE, wenn man Kunstflug machen will. sonst zieht das heck bei viel Pitch weg.
SD260 ist besser, wenn man richtig hartes 3D fliegen will. beim extrem-fliegen ist durch den schnellen pitch-wechsel viel drehmoment gefragt.
450F geht auch schon für 3D, aber da kann man drehzahl-einbrüche erwarten, wenn man zu schnell und viel pitch gibt.
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
#20
Das steht jetzt im genauen Gegenteil zu dem, was Andreas_S geschrieben hat. Nachdem er schon beide Motoren geflogen ist, werd' ich wohl seinen Ausführungen eher Glauben schenken.
Ich bin bis jetzt nur die Kombi 450F, Jazz 40 Kokam 3s 2000 und 11er Ritzel geflogen, bei etwa 2900 am Kopf. Von richtigem Drehzahleinbruch ist da keine Spur. Da kann man Herumhebeln wie man will, so muss das sein
- Und das bei etwa +/- 11.5° bis 12° . Da klappen sogar bei Trägmotorikern wie mir die TicTocs.
Ich bin bis jetzt nur die Kombi 450F, Jazz 40 Kokam 3s 2000 und 11er Ritzel geflogen, bei etwa 2900 am Kopf. Von richtigem Drehzahleinbruch ist da keine Spur. Da kann man Herumhebeln wie man will, so muss das sein
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
#21
hmmm...SE V1 oder V2?
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
#23
Ja, der 450F geht wesentlich besser als der 430l. Die üblicherweise verwendeten Kokams und FPs können es ab.Prinzi hat geschrieben:Bekommt man durch die angeführten Motoren, wie 450f oder TH, bwz. SD260 wirklich spürbar mehr Leistung aus dem Heli heraus? Können die heute verfügbaren Accus bei 3S das überhaupt? Oder brät man eher die Accus als was das Ganze überhaupt bringt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#24
Hallo,
...finds klasse, daß sich jetzt so viele zu dem Thema äußern!
also ich bin vom SD260 wieder abgekommen und werd wieder mit dem F weitermachen.
Ich fliege flotten Rundflug mit Loopiping, Rolle und mach ab und zu backflips oder halte ihn im Looping mal für ne Zeit auf dem Rücken, also noch kein 3D Krack!
Trotzdem denke ich, daß ich sehr wohl bestätigen kann, daß der F keine spürbaren Drehzahleinbrüche hat.
Ich bin mit dem F, 11er Ritzel, 2000/15 Kokam 3Zeller, 315 HT Blätter und Align 35er Regler so auf 6 Minuten gekommen.
Nun werd ich mir mal den Jazz Regler 40-6-18 reinbauen, und hoffen, daß der Wirkungsgrad der Motoren Steigt!?
Entweder hol ich aus dem TH mehr Power, oder aus dem F mehr Fugzeit!???...wobei mir der F schon sehr gefällt!
Das Päckchen vom EHS ist schon unterwegs...und vielleicht kann ich am WE mehr berichten.
MFG,![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
...finds klasse, daß sich jetzt so viele zu dem Thema äußern!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
also ich bin vom SD260 wieder abgekommen und werd wieder mit dem F weitermachen.
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Ich fliege flotten Rundflug mit Loopiping, Rolle und mach ab und zu backflips oder halte ihn im Looping mal für ne Zeit auf dem Rücken, also noch kein 3D Krack!
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Trotzdem denke ich, daß ich sehr wohl bestätigen kann, daß der F keine spürbaren Drehzahleinbrüche hat.
Ich bin mit dem F, 11er Ritzel, 2000/15 Kokam 3Zeller, 315 HT Blätter und Align 35er Regler so auf 6 Minuten gekommen.
Nun werd ich mir mal den Jazz Regler 40-6-18 reinbauen, und hoffen, daß der Wirkungsgrad der Motoren Steigt!?
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Entweder hol ich aus dem TH mehr Power, oder aus dem F mehr Fugzeit!???...wobei mir der F schon sehr gefällt!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das Päckchen vom EHS ist schon unterwegs...und vielleicht kann ich am WE mehr berichten.
MFG,
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
#25
Hier mein Testbericht vom Wochenende:
Also der Umstieg vom Align 35er Regler zum Jazz 40.6.18 hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Regler macht bei Vollgas um etwa 10% mehr auf! (Power)
Ausserdem passt sich der Teillastbereich besser dem Motor an. (Flugzeit)
Meine Gegebenheiten waren:
Trex 450 Xl SE CPM (800gr.), 2000er Kokam, Kontronik Jazz, Helitec Blätter
Ergebnisse mit 450 TH (13er Ritzel):
Bei Vollgas 2700 U/min 8 Minuten Flugzeit.
Bei 2/3 Gas 2500 U/min 10 Minuten Flugzeit
Ergebnisse mit 450 F (11er Ritzel):
Bei Vollgas 3200 U/min 6 Minuten Flugzeit (Boost-Power !!!)
Bei Halbgas 2700 U/min 8 Minuten Flugzeit (mehr Power als TH!)
Bei 1/3 Gas 2500 U/min 9 Minuten Flugzeit (normale Leistung)
Anhand der Smylies könnt ihr meinen Gesichtsausdruck erkennen!
Die Kopfdrehzahl ist natürlich immer bei Null Pitch am Boden gemessen, also muß man wohl im Flug 100 bis 200 abziehen!?
Was mir sehr gut gefällt, ist das der Regler die Drehzahl tatsächlich hält, ohne daß man etwas davon merkt. Ich habe bei anderen Reglern schon die Erfahrung gemacht, daß man ein kurzes Loch beim Nachregeln gemerkt hat. Hier nicht!
Ich denke daß man mit dieser Kombi 450F an Jazz am meisten Power rausholt!? Wäre nur mal interressant einen Vergleich zum 100 Euro Motor (SD260) zu bekommen, wegen dem wir ja alle hier uns die Finger abhacken!?
MfG, Bengel
PS: Mit der hohen Kopfdrehzahl gehen die Backflips aus dem Stand wie am Sim!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Also der Umstieg vom Align 35er Regler zum Jazz 40.6.18 hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Regler macht bei Vollgas um etwa 10% mehr auf! (Power)
Ausserdem passt sich der Teillastbereich besser dem Motor an. (Flugzeit)
Meine Gegebenheiten waren:
Trex 450 Xl SE CPM (800gr.), 2000er Kokam, Kontronik Jazz, Helitec Blätter
Ergebnisse mit 450 TH (13er Ritzel):
Bei Vollgas 2700 U/min 8 Minuten Flugzeit.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Bei 2/3 Gas 2500 U/min 10 Minuten Flugzeit
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ergebnisse mit 450 F (11er Ritzel):
Bei Vollgas 3200 U/min 6 Minuten Flugzeit (Boost-Power !!!)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Bei Halbgas 2700 U/min 8 Minuten Flugzeit (mehr Power als TH!)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Bei 1/3 Gas 2500 U/min 9 Minuten Flugzeit (normale Leistung)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Anhand der Smylies könnt ihr meinen Gesichtsausdruck erkennen!
Die Kopfdrehzahl ist natürlich immer bei Null Pitch am Boden gemessen, also muß man wohl im Flug 100 bis 200 abziehen!?
Was mir sehr gut gefällt, ist das der Regler die Drehzahl tatsächlich hält, ohne daß man etwas davon merkt. Ich habe bei anderen Reglern schon die Erfahrung gemacht, daß man ein kurzes Loch beim Nachregeln gemerkt hat. Hier nicht!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich denke daß man mit dieser Kombi 450F an Jazz am meisten Power rausholt!? Wäre nur mal interressant einen Vergleich zum 100 Euro Motor (SD260) zu bekommen, wegen dem wir ja alle hier uns die Finger abhacken!?
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
MfG, Bengel
PS: Mit der hohen Kopfdrehzahl gehen die Backflips aus dem Stand wie am Sim!
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
#26
...hab gleich noch meine Signatur angepasst!
Ich muß noch eins zu meinem Wochenendtest anhängen.
Manche werden jetzt lachen, aber ich hab meinem Jazz noch einen Kühlkörper verpasst.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich muß noch eins zu meinem Wochenendtest anhängen.
Manche werden jetzt lachen, aber ich hab meinem Jazz noch einen Kühlkörper verpasst.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Dateianhänge
-
- Bild 079.jpg (766.77 KiB) 321 mal betrachtet
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
#27
Hallo Bengel!
Ich hab jetzt auch einen 450F und ich kann dir nur zustimmen, dass dieser Motor um einiges besser abgeht als der 450TH!!!![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Fliegst du den Jazz im Regler- oder Steller-Modus? Wenn du im Regler-Modus fliegen würdest, wären mir dann aber deine Angaben mit Vollgas, Halbgas usw. nicht ganz klar. Soll Vollgas 100% offener Regler sein? Wenn ja, dann hättest du doch gar keine Reglerreserve mehr.
Ich fliege momentan mit 11er Ritzel, 75% offenem Regler und liege bei 2970rpm. Wobei diese Drehzahl für mich eigentlich schon absolut bedenklich ist. Fliegst du wirklich mit 3200rpm?
Gruß Sebastian
Ich hab jetzt auch einen 450F und ich kann dir nur zustimmen, dass dieser Motor um einiges besser abgeht als der 450TH!!!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Fliegst du den Jazz im Regler- oder Steller-Modus? Wenn du im Regler-Modus fliegen würdest, wären mir dann aber deine Angaben mit Vollgas, Halbgas usw. nicht ganz klar. Soll Vollgas 100% offener Regler sein? Wenn ja, dann hättest du doch gar keine Reglerreserve mehr.
Ich fliege momentan mit 11er Ritzel, 75% offenem Regler und liege bei 2970rpm. Wobei diese Drehzahl für mich eigentlich schon absolut bedenklich ist. Fliegst du wirklich mit 3200rpm?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#28
und einen tödlichen Kabelbinder auch nochBengel hat geschrieben:
Manche werden jetzt lachen, aber ich hab meinem Jazz noch einen Kühlkörper verpasst.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
liesst den keiner die Anleitung?
Gruß Frank
#29
Hallo Frank,
der Kabelbinder ist nicht tödlich! Er hält lediglich die Motorkabel am Regler fest! Die CFK- Platte des Trex habe ich entfernt, und den Regler nur mit Klett auf dem Aluhalter befestigt, damit er sich im Notfall vom Klett lösen kann. Soviel zum Thema"...liest denn keiner die Anleitung?"
Hallo Sebastian,
den Regler betreibe ich im Heli- Modus 4, also Reglermodus.
Mit Vollgas meine ich Drehpoti voll auf (laut Servoanzeige 80%), aber das mach ich nur wenn ich Backflips, oder ähnliche Spirenzchen ausprobiere.
Also hat der Regler dann immernoch 20% Reserve!?
Normalerweise sind auch 2900 gut ausreichend für flotten Rundflug bei Wind und Looping oder Rolle.
Er wird halt deutlich agiler und man muß mit dem Pitch nicht so viel arbeiten.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
der Kabelbinder ist nicht tödlich! Er hält lediglich die Motorkabel am Regler fest! Die CFK- Platte des Trex habe ich entfernt, und den Regler nur mit Klett auf dem Aluhalter befestigt, damit er sich im Notfall vom Klett lösen kann. Soviel zum Thema"...liest denn keiner die Anleitung?"
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Hallo Sebastian,
den Regler betreibe ich im Heli- Modus 4, also Reglermodus.
Mit Vollgas meine ich Drehpoti voll auf (laut Servoanzeige 80%), aber das mach ich nur wenn ich Backflips, oder ähnliche Spirenzchen ausprobiere.
Also hat der Regler dann immernoch 20% Reserve!?
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Normalerweise sind auch 2900 gut ausreichend für flotten Rundflug bei Wind und Looping oder Rolle.
Er wird halt deutlich agiler und man muß mit dem Pitch nicht so viel arbeiten.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
Logo 10, Tango 45/10, Schulze 46-18k, 401 Gyroset, 14 Zeller Sanyo HC
TRex 450 XL/SE, 450 F, Jazz 40.6.18, 401 Gyroset, 2000er Kokam 3S1P
an MC 22
Erfahrung: Modellbau seit 1982, Fläche seit 1990, Heli seit 2002
*************************************************************
#30
Du fliegst schon so "wild", und hast Gas immer noch auf nem Poti?Mit Vollgas meine ich Drehpoti voll auf