Eigentlich ganz einfach: Winterreifen

Antworten
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Dies wird der erste Winter, auf den ich mich freue, wenn die Pappnasen, die vom ersten Schnee noch mit glatten Sommerschlappen überrascht werden:
"Huch, damit konnte ja um diese Jahreszeit [typischwerweise 1 Wo vor Weihnachten] keiner rechnen, und ich fahre doch so wenig und vorsichtig!")

und hoffentlich endlich (!!!) mal den Geldbeutel zücken müssen.
Ob die nu Latzen müssen oder nicht, ich hab auf jeden Fall meinen Spass!

Bei uns ist es bisher jedes Jahr das gleiche Schauspiel gewesen.
Bei uns Schneit es und 30 Km weiter (in Siegburg wo der Streueinsatz für die Kreisstraßen koordiniert wird) regnets nur, also wird nicht gestreut (auf den Kreisstraßen, die Gemeindewege sind sauber ) und bei uns am Berg fahren sich die üblichen Verdächtigen fest, Sommerreifler, Hecktriebler und die Schneefobiker. Weil Links und Rechts die Autos halb im Graben stehen geht spätestens wenn der erste Lastwagen kommt nichts mehr.
Die Kröhnung des ganzen hatten wir glaube ich vor 5 oder 6 Jahren, (kann auch noch länger her sein) da hatt es Mittags geregnet und es ist stellenweise sofort überfrohren. Dadrauf hat es geschneit und der Fahrer vom Räumfahrzeug hatt es nicht gepeilt und ist mir der ganzen Fuhre bei uns den Berg runter und unten den Abhang runter, über einen kleinen Baum in die Wiese. Der Unimog hat sich auf das Reumschild, was der Fahrer gerade vor das fahrzeug gestellt hatte um damit zu bremsen, Gestellt und das ganze Salz im hohen Bogen auf die Wiese (da ist bestimmt 3 Jahre kaum was Gewachsen)
Unimog-Kopfstand kannte ich bis dato nur vom Trucktrial.
anke4608

Beitrag von anke4608 »

Hallo!
@tracer: je nachdem wann es ist, wird bei uns gesalzt was das Zeug hält.
@frankyfly: am schlimmsten sind die Bonner und Kölner am Rosseler Berg!Die meinen,egal wohin, da Kommen sie mir Ihren Sommerreifen schon hoch!
Gruß anke4608
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Hecktriebler
Hey! :-)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

@tracer: je nachdem wann es ist, wird bei uns gesalzt was das Zeug hält.
*neid*
Bei uns wird nur karosseeriefreundliche sch*^h ^h^h aeh, sorry Rollsplit gestreut.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

am schlimmsten sind die Bonner und Kölner am Rosseler Berg!Die meinen,egal wohin, da Kommen sie mir Ihren Sommerreifen schon hoch!
Nee, Die Bergheimer!
Am besten noch mit "Ameisenkiller-BMW" und "Breitband-reifen" ab format 250/45 R17 oder so!

edit:

Das beste ist, das die von der Gemeinde die Kreisstraßen nicht mit streuen dürfen, bei uns ist manchmal jeder Feldweg schneefrei nur auf den Hauptschtraßen ist Schneematsch bis zum Bodenblech! :shock:
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

na das geht ja alles noch.

Mir geht es auf den Zeiger, wenn bei dichtem Schneetreiben der erste Sommerbereifte LKW die rechte Fahrspur auf der Autobahn blockert. Rapp zapp kommt ein sommerbereifter Holländer (oder ein weiterer sommerbereifter LKW) und meint mit seinem Gespann daran vorbei zu müssen. Die Folge ist klar. 8 Stunden Dauerstau gibt es hier in jedem Jahr. Der Rekordstau den ich selber erlebt habe war 13 Stunden lang. Erst weil nichts mehr ging. Und dann weil es ne Weile dauert die ganzen pennenden LKW- und PKW-Fahrer wieder zu wecken.

Bei uns im Ort wurde die Splitstreuerei weitestgehend eingestellt. Die Sanierung und Reinigung der Abflusssysteme kostet zu viel Geld.

Cu

Harald
TommyZ

Beitrag von TommyZ »

Hi,

es ist doch immer wieder erstaunlich wie überrascht die Menschen darüber sind, dass es im Winter kalt wird und schneit.

Ich hab meinen Termin für Winterreifen schon anfang Oktober ausgemacht.
In meiner Wekstatt hat anfang November dann an einem Tag bestimmt 50mal das Telefon geklingelt. Die brauchen dann alle sofort Winterreifen weil es ja jetzt dann schneit.

Dann wundern sich diejenigen dass die Leute zuerst dran kommen die über den Verlauf der Jahreszeiten einigermassen informiert sind. :wink:

Also: IM WINTER IS ES KALT UND SCHNEIT

Grüße

Tommy
mein Flugpark:
Lama2
T-Rex 450XL cde, Alu, CFK, DH400, Tsunami30
Funke: FF-7
(Übung macht den Meister, mal sehen wie lang das dauert)

mein Tierpark:
1 Hund (Dalmatiner) und wieder 1 Barsoi :)
1 Pferd
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

ATU kann auch komisch sein, seit ca. 1 Jahr gibt es hier bei mir ums Eck einen neuen. Da war ich neulich um zwei Dinge zu kaufen:

1. Autobatterie zum Heliakkus laden
2. Verlaengerungskabel fuer Zigarettenanzuenderstecker

Ok, Batterie ausgesucht und dann Verkaeufer gefragt nach Verlaengerungskabel, hat mir eins gegeben sah aber der Stecker komisch aus. Extra nachgefragt, ob es wirklich passt, Antwort "Ja, das ist ja DIN". Hab es dann vor dem Zahlen erst am Auto probiert, hat natuerlich nicht gepasst. Ok, mir egal, zurueck Autobatterie zahlen und nichts wie raus.

Dann stehen zwei Autos vor meinem, keiner kommt, in die Werkstatt gefragt, ob er weiss wem die Autos gehoeren. Er ja, die hat er hingestellt, weil kein Platz ist. Also faengt er an anhand vom Nummernschild im PC zu suchen, welcher Schluessel fuer die Autos passt. Hat er nicht gepeilt, kommt der Oberchef erklaert es ihm, findet immer noch keine Schluessel. Rennt dann in die gegenueberliegende Kasse um die Schluessel zu holen. Kommt zurueck "Der eine zahlt schon und den anderen Schluessel habe ich nicht gefunden", merkt dann aber, dass ein Auto offen ist und er es einfach weg schieben kann. War ich froh endlich weg zu kommen, war kurz davor mit dem neuen Auto vollgas die zwei anderen Karren wegzuschieben ;)

Manchmal bin ich echt besorgt, wieviel Unfaehigkeit sich hier in Deutschland breit macht... erschreckend! Servicewueste Deutschland....

Harry
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Habe meine Winterräder ganz nobel beim "kleinen Reifenhändler" um die Ecke... (dann habe ich mehr Platz in der Garge für die Pritsche vom PickUp, die ganzen Flieger und Helis :roll:) - und der schickt mir immer zum Mitte Herbst 'n Brief dass jetzt langsam Zeit wäre und ob er die (wie besprochenen abgelutschten) Reifen bestellen soll - gleich mit Angebot welche in der Grösse zu welchem Preis.

Klappt prima.

Neue Winterreifen im Herbst (bzw Sommerreifen im Frühjahr) weil: wenn Dir das Auto mal Plattgeht (kommt immer mal vor, egal ob eigen oder Fremdverschulden) hast im Reifenlager dann noch x Stück nagelneue Reifen, die Dir kein Mensch zahlt - und natürlich nicht aufs neue Auto drauf passen.

Und gar so teuer ists auch nicht: 4 Reifen montieren, wuchten, waschen und einlagern unter 50€

Grüsse Wolfgang
crash

Beitrag von crash »

Tach :-)

Meine Frau macht es bei ihrem Smarty soo......Sie Fährt die Winterreifen auch im Sommer :shock:

Aber ich halt mich da raus :-))

Gruß Walter
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Meine Frau macht es bei ihrem Smarty soo......Sie Fährt die Winterreifen auch im Sommer Shocked
Hm... da ich diesen Sommer sowieso 2 Satz komplette Reifen gebraucht habe, wäre das nicht grad sinnvoll gewesen :) Aber wenn man nur gaaaaaaaanz wenig fährt, so 2tkm/Jahr, dann spricht da ja überhaupt nix dagegen :)

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von ER Corvulus »

Mag beim Smart noch gehen, aber einen (leer) 1,7-Tonner-Van im Sommer bei 29Grad mit > 150 und M+S über die BAB zu scheuchen ist ja dann wie (die alten) Taumelscheiben von Align nicht nachzukleben...

Grüsse Wolfgang
guterolli

Beitrag von guterolli »

Ihr tut mir richtig leid mit eurem Reifenstress (das ist sogar ganz ehrlich gemeint).
Bei mir läuft das folgendermaßen ab: Chef ruft an (Firmenwagen mit Privatnutzung :-) ) und sagt: 9 Uhr in der Werkstatt sein zum Reifenwechsel und dann ist das so. Das beste daran ist das ich das noch bezahlt bekomme. :headbang:

Ich hoffe das ich euch nicht zu neidisch gemacht habe :angel9:

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Richard

Beitrag von Richard »

Zum Thema oben "No Comment", ich hätte anders reagiert wenn soviel schief geht und ich trotzdem noch den vollen Preis zahlen müßte Verbraucherschutz etc etc...

Zum Thema Salz : bei uns kannst du das Salz Sammeln und das nächste Jahr deine ganzen Suppen damit salzen 2-3 Generationen lang ;) .., die sind dieses Jahr vor ~ 2Wochen schon mal mitn Streuwagen gefahren *lol* bei knappen 2°C Tagsüber und maximal -2°C wenn überhaupt in Wien!! .. nicht am Lande wo eigentlich die nächte viel kälter sind...

Ich bin ein Salzgegner egal ob ehnur Auftausalz mit grünen Punkt oder sondersalz das besonders umweltschonend ist .. schmeiss in ein glas wasser und trinke es erst wenn du nicht kotzt drauf dann ist es umweltfreundlich ... wie wärs wieder mit Asche und Sand sowie Streusplitt zu streuen ??... jaja die gute alte zeit...
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Fabian

Beitrag von Fabian »

Ich würde im Winter ohne Winterreifen nichtmal von der Garage rauskommen.... Letztes Jahr musste ich vor lauter Schnee das Dach 5(!) mal abschaufeln, zwei mal davon waren mindestens 1,80m Schnee drauf....

Wohnen aber auch in nem "schneeloch" :-)

Naja, was solls, ein guter Freund von mir hat gott sei dank ne Werkstatt mit Hebebühne zuhause und der macht auch Reifenservice, da reicht oft ein kurzer anruf und wenns gut geht sind sie am nächsten Tag drauf :-)
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“