Motorentest einmal anders...
@ Frank,
an dem Jazz hatte ich den Twist 55, der Jazz ist aber trotzdem dahin obwohl der von Kontronik ist!
an dem Jazz hatte ich den Twist 55, der Jazz ist aber trotzdem dahin obwohl der von Kontronik ist!
Gruß Peter
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
Sender: FF9 Super
Empfänger: R319DPS
GY401
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
GY401
Ciao
Sodele, habe wieder ein paar News von der Front.
Der silberne 430 tut seine Dienste immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit, zusammen mit dem Jazz. Auf einem relativ kleinen und sehr kurvigen Indoor-Kurs mit einer längeren Gerade (ca. 20m) habe ich zwischenzeitlich schon 15-20 Akkus verfahren und alles ist immer noch im grünen Bereich. Der Leistungsunterschied ist im Vergleich zu allen Autos, wo ich dort schon je fahren gesehen habe, immens.
Der Kollege hat seinen goldenen 430 zwischenzeitlich gegen den 450F getauscht. Das Resultat ist mehr als berauschend. Mit 450F wird das Auto zur Kanonenkugel. Die Beschleunigung ist trotz 20% längerer Übersetzung als bei meinem 430L Wagen - welche sein Auto rund 80km/h schnell macht - merklich besser. Besser heisst, dass die Räder anstatt auf den ersten 3m nun auf den ersten 6m durchdrehen
. Trotzdem wird der 450F dabei nicht sehr heiss.
Das mit dem Jazz und Kabelbinder finde ich persönlich nicht so schlecht. Die untere glatte Seite wird gegen die Aluplatte gepresst und es ergibt sich so eine gute Wärmeleitung. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass der Jazz mit dem bestehenden Setup überfordert wäre. Man darf nicht vergessen, dass unsere Wagen zwischenzeitlich noch 1300g wiegen und damit rund 300-500g leichter bauen als klassenüblich.
Als nächster Schritt werde ich einen 450F in mein kürzlich erstandenes Yokomo Wettbewerb-Chassis einbauen und wiederum auf Leichtbau getrimmt versuchen mal etwas mehr Geschwindigkeit zu erzielen.
Ich werde das Gefühl auch nicht mehr los, dass im RC-Auto Bereich die Technik etwa 10 Jahre hinterher läuft. Mein Kollege hat einen besensorten BL-Motor in seinem Wagen ich kann mit bestem Willen keinen Vorteil bei der Feinfühligkeit erkennen. Schlimmer sogar, seine Bremse ist echter Müll.
Anbei noch ein Foto des gegrillten goldenen 430L .
Gruss
Urs
Sodele, habe wieder ein paar News von der Front.
Der silberne 430 tut seine Dienste immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit, zusammen mit dem Jazz. Auf einem relativ kleinen und sehr kurvigen Indoor-Kurs mit einer längeren Gerade (ca. 20m) habe ich zwischenzeitlich schon 15-20 Akkus verfahren und alles ist immer noch im grünen Bereich. Der Leistungsunterschied ist im Vergleich zu allen Autos, wo ich dort schon je fahren gesehen habe, immens.
Der Kollege hat seinen goldenen 430 zwischenzeitlich gegen den 450F getauscht. Das Resultat ist mehr als berauschend. Mit 450F wird das Auto zur Kanonenkugel. Die Beschleunigung ist trotz 20% längerer Übersetzung als bei meinem 430L Wagen - welche sein Auto rund 80km/h schnell macht - merklich besser. Besser heisst, dass die Räder anstatt auf den ersten 3m nun auf den ersten 6m durchdrehen

Das mit dem Jazz und Kabelbinder finde ich persönlich nicht so schlecht. Die untere glatte Seite wird gegen die Aluplatte gepresst und es ergibt sich so eine gute Wärmeleitung. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass der Jazz mit dem bestehenden Setup überfordert wäre. Man darf nicht vergessen, dass unsere Wagen zwischenzeitlich noch 1300g wiegen und damit rund 300-500g leichter bauen als klassenüblich.
Als nächster Schritt werde ich einen 450F in mein kürzlich erstandenes Yokomo Wettbewerb-Chassis einbauen und wiederum auf Leichtbau getrimmt versuchen mal etwas mehr Geschwindigkeit zu erzielen.
Ich werde das Gefühl auch nicht mehr los, dass im RC-Auto Bereich die Technik etwa 10 Jahre hinterher läuft. Mein Kollege hat einen besensorten BL-Motor in seinem Wagen ich kann mit bestem Willen keinen Vorteil bei der Feinfühligkeit erkennen. Schlimmer sogar, seine Bremse ist echter Müll.
Anbei noch ein Foto des gegrillten goldenen 430L .
Gruss
Urs
- Dateianhänge
-
- DSCF0482_SM.jpg (92.29 KiB) 421 mal betrachtet
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
Check my Gallery!
Check my Gallery!
- Frank Schwaab
Gemessen ham'r noch nix.
V ist gerechnet über die Übersetzung und Motordrehzahl. Haben dann noch die Umdrehungen am Rad gemessen. Resultat ist in beiden Fällen ähnlich, knapp über 80.
Bei meinem war die reale Geschwindigkeit ermittelt mit einer genauen mehrmaligen Weg/Zeit-Messung etwa 3...5 km/h unter der vorher gerechneten. War etwa 60 km/h, mit kürzerer Übersetzung.
Subjektiv ist seiner auf der Strasse auch bedeutend schneller.
Und wenns dann auch nur 70 oder 75 sind, die Kiste geht wirklich gut ab. Auf unserer Indoor-Bahn bringt die Top-Speed eh nix.
V ist gerechnet über die Übersetzung und Motordrehzahl. Haben dann noch die Umdrehungen am Rad gemessen. Resultat ist in beiden Fällen ähnlich, knapp über 80.
Bei meinem war die reale Geschwindigkeit ermittelt mit einer genauen mehrmaligen Weg/Zeit-Messung etwa 3...5 km/h unter der vorher gerechneten. War etwa 60 km/h, mit kürzerer Übersetzung.
Subjektiv ist seiner auf der Strasse auch bedeutend schneller.
Und wenns dann auch nur 70 oder 75 sind, die Kiste geht wirklich gut ab. Auf unserer Indoor-Bahn bringt die Top-Speed eh nix.
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
Check my Gallery!
Check my Gallery!
Für zum bolzen auf einem Parkplatz mag das ja alles so gehen, aber ich muß hier mal eine Lanze für den RC-Car Sport brechen. Das Entscheidende bei RC-Car Rennen ist die Regelbarkeit des Motors. Dies kommt vor allem bei BL-Motoren zu tragen. Die klassischen Hersteller von BL-Motoren und Controllern bekommen das alle nicht hin, vielleicht auch weil sie daran kein Interesse aufgrund des kleinen Markts haben.Ich werde das Gefühl auch nicht mehr los, dass im RC-Auto Bereich die Technik etwa 10 Jahre hinterher läuft. Mein Kollege hat einen besensorten BL-Motor in seinem Wagen ich kann mit bestem Willen keinen Vorteil bei der Feinfühligkeit erkennen. Schlimmer sogar, seine Bremse ist echter Müll.
Bei uns Freizeitfliegern kommt es nicht darauf an, da unsere Kisten sowieso viel zu träge sind.
Auch bei den Akkus ist das so eine Sache, denn wenn Du 5 gleiche Lipos kaufst, hast Du 5 verschiedene Kapazitäten und Entladekurven. Lipos haben einfach noch nicht die Qualität von guten Nmih.
Ich kenne etliche Profis aus der RC-Car Szene persönlich. Die verdienen ihr Geld damit den ganzen Tag im Kreis zu fahren und zu testen. Mittlerweile sind die ersten BL-System fahrbar, aber viele fahren sie trotz der Mehrleistung nur im Training.
Die "alte" Technik hat nach wie vor ihre Berechtigung, zumal 95 Prozent aller RC-Cars im Rennen sowieso viel zu schnell für die Gasfinger ihrer Piloten sind.
Gruß Bernd
T-Rex 450SE / 430L / JAZZ 40-6-18 / 3xHS56 /GY240 / Kokam 3s2000
BEAM E4 / HK2221-6 / Commander 55A / 3xDS450TS / Gyro One + D261HB
- Frank Schwaab
Hallo Bernd
Leider viel Blödsinn, denn du da geschrieben hast.
Jeder Lipo , gleicher Kapazität, ist besser als ein Nihm Akku!!
Höhere Lebensdauer, bessere Spannungslage bei gleichem Strom!!
Warum sonst überlebt kein Nihm Akku, im E-Heli mehr als 30 Zyklen?
Weil die Anwendung im E-heli um ein vielfaches anspruchvoller für den Akku ist, als die paar Gasstösse beim RC-car fahren.
Warum einige Hersteller keinen Bock auf Wettbewerbe und deren Fahrer haben?
In vielen Wettbewerben muss du dich regelrecht einkaufen, damit "dein" Motor zugelassen wird. Kostet erstmal nur Geld.
Viele "Toppiloten" fahren dann nicht aus Überzeugung ein Produkt, sondern weil wiederum Geld fliesst.
Letztendlich bringen die Piloten dem Hersteller nichts ein, den der Hobbyfahrer und der Normalkunden lassen die Rechnung erst aufgehen.
In der Heliszene war vor ein paar Jahren ein ähnlicher Umbruch , von Aussenläufer und Innenläufer Thechnik. Heute ist E-Heli-piloten klar, wenn er Leistung möchte, muss er den Innenläufer der Entsorgung zuführen , und einen Aussenläufer einbauen.
Ähnlich sieht es bei Nihms und Lipos aus.
Gruß Frank
Leider viel Blödsinn, denn du da geschrieben hast.

Jeder Lipo , gleicher Kapazität, ist besser als ein Nihm Akku!!
Höhere Lebensdauer, bessere Spannungslage bei gleichem Strom!!
Warum sonst überlebt kein Nihm Akku, im E-Heli mehr als 30 Zyklen?
Weil die Anwendung im E-heli um ein vielfaches anspruchvoller für den Akku ist, als die paar Gasstösse beim RC-car fahren.
Warum einige Hersteller keinen Bock auf Wettbewerbe und deren Fahrer haben?
In vielen Wettbewerben muss du dich regelrecht einkaufen, damit "dein" Motor zugelassen wird. Kostet erstmal nur Geld.
Viele "Toppiloten" fahren dann nicht aus Überzeugung ein Produkt, sondern weil wiederum Geld fliesst.
Letztendlich bringen die Piloten dem Hersteller nichts ein, den der Hobbyfahrer und der Normalkunden lassen die Rechnung erst aufgehen.
In der Heliszene war vor ein paar Jahren ein ähnlicher Umbruch , von Aussenläufer und Innenläufer Thechnik. Heute ist E-Heli-piloten klar, wenn er Leistung möchte, muss er den Innenläufer der Entsorgung zuführen , und einen Aussenläufer einbauen.
Ähnlich sieht es bei Nihms und Lipos aus.
Gruß Frank
Frank hat's ja schon geschrieben. Dazu kommt noch dass die Quali von den NiMH eine untergeordnete Rolle spielt im Vergleich zu dem Lade Hokuspokus bei Rennen. Wer das beste Equipment hat, die Akkus mit mehr als 6A vollpumpt und kein Problem damit hat die Akkus nach 10 Zyklen wieder gegen neue zu tauschen, der hat schonmal Vorteile gegenüber denen die das nicht machen/machen wollen.bk0901 hat geschrieben:Auch bei den Akkus ist das so eine Sache, denn wenn Du 5 gleiche Lipos kaufst, hast Du 5 verschiedene Kapazitäten und Entladekurven. Lipos haben einfach noch nicht die Qualität von guten Nmih.
Lipo oder Konion -> bessere Basis für alle.
@twain
Super Tests, klingt vielversprechend! Da werd ich glaub auch lieber was in dieser Richtung probieren, ist auch einiges billiger als spezielle Car Sachen und für mich als Hobbyfahrer reicht es

Ciao
Robert
··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Hallo Frank,Leider viel Blödsinn, denn du da geschrieben hast.
den Blödsinn kann ich zurückgeben.
Nur soviel, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Heli brauchst nur eine gewisse Bandbreite der Motorleistung und Charakteristik, im RC-Car brauchst Du den ganzen Drehzahlbereich.
Jedem Hobbyfahrer seien BL und Lipos ja gegönnt, aber verurteilt nicht eine ganze Klasse ohne die Hintergründe zu kennen.
Gruß Bernd
T-Rex 450SE / 430L / JAZZ 40-6-18 / 3xHS56 /GY240 / Kokam 3s2000
BEAM E4 / HK2221-6 / Commander 55A / 3xDS450TS / Gyro One + D261HB
- Frank Schwaab
Ein guter Heli Motor muss von etwa 3A (leerlaufstrom) bis über das sinnvolle Leistungsmaximum nutzbar sein. Im RC-Car erreichst du in der Regel die max. Leistung gar nicht, zumindest nicht dauerhaft.bk0901 hat geschrieben: Nur soviel, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Im Heli brauchst nur eine gewisse Bandbreite der Motorleistung und Charakteristik, im RC-Car brauchst Du den ganzen Drehzahlbereich.
Beim Beschleunigen sind hohes Drehmoment gefordert, aber der Endgeschwindigkeit mehr die Drehzahl.
Komisch nur , das Innenläufer kein hohes Drehmoment haben

Dann lass uns doch nicht dumm dastehenJedem Hobbyfahrer seien BL und Lipos ja gegönnt, aber verurteilt nicht eine ganze Klasse ohne die Hintergründe zu kennen.

Warum sonst, als den oben genannten Gründen , wird der Fortschritt so aufgehalten?
Lipos sind preiswerter und besser, und trotzdem nicht im Wettbewerb erlaubt!
Wenn ich mit meinem Car-Motor (95gr.) endgültig fertig bin, kannst du gerne mal Fahrbarkeit und Leistung testen, wirst aber ein Auto brauchen, das 700 Watt in den Peaks auch umsetzen kann

Gruß Frank
Von der Voltzahl dürften die schon benutzen aber da der 2S Pack dann nur noch die hälfte wiegt wie der NiHM hätte man da schon nen Vorteil gegenüber der anderen! Außerdem hat Frank da schon recht mit dem Motor, aber das selbe Problem gibt es da auch mit dem Lipo, da alle Wettbewerbsfahrzeuge nur richtig mit Subzellen zu betreiben sind, da kein Akkuhalter und keine Aussparrungen dafür vorgesehen sind!
Gruß Peter
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
GY401
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
GY401
Ich denke mal die Hersteller aus dem die Reisfresser Kisten her sind
!
Aber das größte Problem wird warscheinlich die Balanc am Auto sein und die so für den Rennbetrieb hin zu bekommen das alles paßt!

Aber das größte Problem wird warscheinlich die Balanc am Auto sein und die so für den Rennbetrieb hin zu bekommen das alles paßt!
Gruß Peter
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
GY401
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
GY401
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Oder die Meinung "das war schon immer so, dass muss so bleiben"Aber das größte Problem wird warscheinlich die Balanc am Auto sein und die so für den Rennbetrieb hin zu bekommen das alles paßt!