Koax für outdoor

schmitteinander2000

#1 Koax für outdoor

Beitrag von schmitteinander2000 »

Hallo,

Habe jetzt wo ich meinen Lama 2v3 ziemlich im Griff habe, würde es mich interessieren ob es einen Koax anfängergeeignet für draußen gibt. Mein Zimmer ist für Flugübungen nicht groß genug und wollte deshalb draußen üben. Habe es mit dem Lama probiert. Bis zum ersten Windhauch ging das ganze recht gut.
Dann kam er (der Wind) :shock: und es krachte.
Möchte aber erst mal in der Sparte Koax bleiben.
Also, wer einen Tipp oder Rat hat für einen Anfängertauglichen Outdoor - Koax hat, her damit.
A.Schmitt

I try to fly
Lamav3, Robi R22
Bam²

Beitrag von Bam² »

Einen "anfängertauglichen" und auch noch "outdoor - geeigneten" Koax gibt es leider nicht. Es Gibt von Walkera den HM10 (bzw. DF10, R/C10, Big Lama, Lama Big, Lama 2006) und die Walkera HM 53 ( = HM10 mit besserer Elektronik) und HM 53#1 ...
Die Dinger sind etwas größer als die "üblichen" Indoor Koaxe, angeblich auch nur Indoor - dafür aber zu groß. Outdoor ist eigendlich kein Thema - die Leistung und das Gewicht sind OK, um auch bei leichtem Wind (wo die "kleinen schon an der Hauswand zerschellen) noch ne Runde zu drehen... Das Problem ist aber Walkera! Die Verarbeitung ist hundsmiserabel - alles hat Spiel, die Wellen sind ab Werk schon krumm, die Taumelscheiben klemmen ab Werk oder spätestens nach dem ersten härteren Einsatz (z.B. outdoor bei leichtem Wind), auch die Kugelgelenke sind mitunter schwergängig. Auf der anderen Seite sind sehr viele Schrauben lose, andere hingegen lose, weil "überdreht" ...

Ich habe einen HM10 und bin auch schon einige Male damit draussen gewesen - wenn er fliegt, dann ist es "genial" :D Man kann "seine Kreise ziehen", wird es zu windig, geht man langsam gegen den Wind nach unten ... Flughöhe bei mir üblicherweise 20 - 30 Meter über Grund ...

Momentan ist meiner leider nicht mehr flugtauglich, da ich beim letzten "Outdoor - Event" aufgrund einer defekten Taumelscheibe etwas härter landen mußte - jetzt sind die originalen Wellen fast genauso krumm wie die Original - Ersatzteile (anscheinend liefern die nur "Bananen") :evil:

Wenn du also niemanden hast, der dir gerade (!!!!!!!!) Wellen liefern kann, dann vergiß die outdoor - Geschichte per Koax ganz schnell wieder.

Die "Kleinen" gehen bei Windstille draussen auch "ganz niedlich" - aber wehe, wenn eine kleine Brise aufkommt: bei meinem Graupner hatte es prompt die Taumelscheibe getrennt... (nix passiert, aber trotzdem Sch**ß* ! )

Gruß,
Andreas
Graupner micro Bell 47G V5 (4490) und "Big Lama" (Walkera RC10 bzw. HM10)
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

Hi, ich fliege meinen Koax auch draußen, aber ich kann dir sagen nur mit massiven umbauten, da es sonst nicht funktioniert, falls ein leichter Windhauch kommt :|
Falls du wissen willst, was alles geändert werden sollte, schick ich dir mal nen paar Fotos, sonst könnte ich hier nen Roman schreiben,hier ein kleiner Auszug:

TS tauschen gegen Alu (genauigkeit und Haltbarkeit)
Blatthalter oben und unten tauschen gegen Alu (genauigkeit)
Anlenkung 2 !!!!!!!! Löcher nach aussen (Servo)
Blätter jedes (oben und unten) um 10-15 mm kürzen, da sie sonst bei vollen Ausschlägen aneinander schlagen, wenn möglich obere Blätter 5mm kürzer als unten (testen)
paddelstange auf 140 mm gesamtlänge kürzen und mit 3,5 gr Alu gew ausrüsten (selber Drehen), damit die steuerbefehle direkter kommen.
Wenn das geändert wurde kannst du auch wenn mal ne kleine, "ich meine eine kleine, und nicht mehr" Boe kommt immer gegensteuern und sicher fliegen. :)
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Fly 4 fun,

Dein Outdoor tauglicher Umbau würde mich genauer interessieren - kanns Du mal ein Foto hier posten?

Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
nograce

Beitrag von nograce »

Hi,

weiss nicht ob der 47G die selbe größe wie der Lama hat, aber ich konnte den auch bei "Wind" fliegen....war kein Thema.

mfg
andy
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

Hi Stefan,
leider ist meine Digi Cam hin, ich hab die Pics mit meinem K750
gemacht, Quali geht so.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das die unteren Blätter min. 10 mm gekürzt werden sollten (die oberen dann ca. 15 - 17mm), da sie ansonnsten bei Vollausschlägen in das Heck schlagen!!!!!! :(
Immerhin hast du nun (Anlenkung 2 Löcher nach aussen) Ausschläge um 30 grad, eigentlich ist das für so ein "Spielzeug" viel zu viel, aber mit nen paar Tricks klappt auch das. :thumbleft:
Hatt ich gehabt, plötzlich flog mir der komplette Heckausleger um die Ohren!! :scratch:
Wenn die unteren Blatthalter aus Alu sind, dann ist das Problem nicht so akut, aber die Plastik dinger sind einfach zu weich.
So, nun hier die Fotos:
Dateianhänge
Kopf vorne
Kopf vorne
Rot vo.JPG (286.76 KiB) 886 mal betrachtet
Kopf vo hinten
Kopf vo hinten
Rot hi.JPG (297.97 KiB) 883 mal betrachtet
Kpl mit eingeklebter Seitenführungs Unterstützung
Kpl mit eingeklebter Seitenführungs Unterstützung
kpl.JPG (291.81 KiB) 914 mal betrachtet
Regler Platine mit GWS 6K Empf. und Alu Abschirmung
Regler Platine mit GWS 6K Empf. und Alu Abschirmung
empf.JPG (296.59 KiB) 895 mal betrachtet
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ Stefan,
heute ist meine T4EX gekommen, funktioniert prima mit dem GWS, aber ich glaube zum testen für outdoor ist heute etwas windig! :)
Stürmischer Gruß............ :thumbleft:
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

@Fly 4 fun

Tja heute ist leider klassisches LAMA und Sim Wetter...

Übrigens - die Aluteile für die LAMA habe ich mir schon bestellt - und 3,5g Gewichte habe ich auch schon...

Viel Spass mit dem dem neuen Sender (geiles Teil für das Geld),

Stefan
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ Stefan und alle die günstig kaufen wollen,
falls du mal günstig Sender oder ähnliches suchst, ich bestell meine Sachen in Österreich bei www.lindinger.at dort ist fast alles ca. 15-40 % billiger als hier!!!!
Für die T4EX hab ich incl. Quarze und Micro Empf. gerade mal 69 € + 6€ Versand bezahlt, ein Futaba Servokabel zum anlöten kost. z.Z. 50 cent das St.
MfG Ralf
mc_lord

#10 Lama Outdoor

Beitrag von mc_lord »

Wusste gar nicht das es Alu für den Lama gibt....

Tim flog seinen letzte Woche in etwa 4 Meter hoch, im Garten.
Da war aber kaum Wind.
Bei einer Brise kann er abdriften, aber ich denke da der Lama eigentlich nicht schwer zu fliegen ist (gegenüber einem CP-Heli) kann man das noch abfangen.

Bei stärkeren Wind würde ich weder mit modifizierten noch mit original-Lama in den Garten gehen.
Ab einer gewissen Windstärke verzichte ich auch beim schweren T-Rex 600 lieber aufs fliegen (Im Garten), es zahlt sich einfach nicht aus wenn er abstürzt.
Mit Pech kann man dann gerade an Windstillen Tagen auf Ersatzteile warten oder basteln ? ;)

lg.
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche

Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.

E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

@ Fly 4 Fun

Habe nun den Umbau vorgenommen und mich so ziehmlich an das gehalten, was Du empfohlen hast - freue mich schon, wenn es draußen mal aufhört zu winden...

Bin heute im Wohnzimmer geflogen und war schon einigermaßen überrascht, wie agil man so einen umgebauten KOAX bewegen kann - natürlich immer noch lange kein Vergleich mit meinem Rex - aber wirklich sehr ordentlich. Die Tendenz zum Abschmieren in schnell geflogenen Rechtskurven ist auch verschwunden - bin sehr zufrieden,

Gruß, Stefan.

Hier noch ein Foto auf die Schnelle:
Dateianhänge
LAMA Outdoor.jpg
LAMA Outdoor.jpg (84.74 KiB) 927 mal betrachtet
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ Stefan,
hab gerade eben meinen erst mal vernünftig auf die neue Funke eingestellt, EXPO auf dem Kopf auf +20%, Heckrotor, den es nicht gibt :D auf -10%, nun geht die sache auch wieder im Wohnzimmer ohne viel Stress. :roll:
Aner trotzdem, nun hab ich mein "Spielzeug" fertig aufgebaut, nun muß wieder was richtiges her. :P
Mein Favorit:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=59908
Oder:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=61619
MfG
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ Stefan und alle anderen,
bitte mal nen Tip an einen neu anfangenden fliegen könnenden Anfänger. :)
TNX
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

@ Fly 4 Fun

habe leider keine grossen Vergleichsmöglichkeiten - komme vom Flächenflug und habe mit dem "richtigen" Helifliegen erst im Juli 2006 angefangen. Auf Empfehlung einiger Bekannter habe ich mich dahmals für einen REX entschieden. Ein Grund waren u.a. die relativ günstigen und weit verbreiteten Ersatzteile. Der Renner im Rex bereich, wenn man auf Preis/Leistung achtet, scheint momentan der hier zu sein:

http://www.freakware.de/shop/wgruppe/17 ... ikel=13104

Die TS wird direkt angelenkt und man kan - wenn man will - nach und nach tunen...

Den X400 kenne ich nicht so genau. Bei uns am Platz taucht jetzt auch immer häufiger der Zoom450 auf - mach einen sehr guten Eindruck - etwas "erwachsener" als der REX und preislich in der gleichen Liga... Ersatzteile aber noch nicht ganz so verbreitet - wird aber immer besser.

Viel Glück bei Deiner Wahl,

Stefan.
Friso

Beitrag von Friso »

Hi!
Für die die noch einen Koax für draussen suchen habe ich hier was gefunden:
Kamov
Würde ich dann aber nicht mehr im Wohnzimmer zum einstellen schweben wollen :D
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“