Einen "anfängertauglichen" und auch noch "outdoor - geeigneten" Koax gibt es leider nicht. Es Gibt von Walkera den HM10 (bzw. DF10, R/C10, Big Lama, Lama Big, Lama 2006) und die Walkera HM 53 ( = HM10 mit besserer Elektronik) und HM 53#1 ...
Die Dinger sind etwas größer als die "üblichen" Indoor Koaxe, angeblich auch nur Indoor - dafür aber zu groß. Outdoor ist eigendlich kein Thema - die Leistung und das Gewicht sind OK, um auch bei leichtem Wind (wo die "kleinen schon an der Hauswand zerschellen) noch ne Runde zu drehen... Das Problem ist aber Walkera! Die Verarbeitung ist hundsmiserabel - alles hat Spiel, die Wellen sind ab Werk schon krumm, die Taumelscheiben klemmen ab Werk oder spätestens nach dem ersten härteren Einsatz (z.B. outdoor bei leichtem Wind), auch die Kugelgelenke sind mitunter schwergängig. Auf der anderen Seite sind sehr viele Schrauben lose, andere hingegen lose, weil "überdreht" ...
Ich habe einen HM10 und bin auch schon einige Male damit draussen gewesen - wenn er fliegt, dann ist es "genial"

Man kann "seine Kreise ziehen", wird es zu windig, geht man langsam gegen den Wind nach unten ... Flughöhe bei mir üblicherweise 20 - 30 Meter über Grund ...
Momentan ist meiner leider nicht mehr flugtauglich, da ich beim letzten "Outdoor - Event" aufgrund einer defekten Taumelscheibe etwas härter landen mußte - jetzt sind die originalen Wellen fast genauso krumm wie die Original - Ersatzteile (anscheinend liefern die nur "Bananen")
Wenn du also niemanden hast, der dir gerade (!!!!!!!!) Wellen liefern kann, dann vergiß die outdoor - Geschichte per Koax ganz schnell wieder.
Die "Kleinen" gehen bei Windstille draussen auch "ganz niedlich" - aber wehe, wenn eine kleine Brise aufkommt: bei meinem Graupner hatte es prompt die Taumelscheibe getrennt... (nix passiert, aber trotzdem Sch**ß* ! )
Gruß,
Andreas
Graupner micro Bell 47G V5 (4490) und "Big Lama" (Walkera RC10 bzw. HM10)